Doppelhaushälfte getrennt dämmen möglich?

Diskutiere Doppelhaushälfte getrennt dämmen möglich? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei uns eine Immobilie näher anzuschauen, die zum Verkauf steht. Hier grob die Daten: Bungalow, BJ 1970,...

  1. #1 Seegurke, 06.11.2010
    Seegurke

    Seegurke

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Bauexperten,

    wir sind gerade dabei uns eine Immobilie näher anzuschauen, die zum Verkauf steht. Hier grob die Daten:
    Bungalow, BJ 1970, unterkellert. Doppelgarage im Haus mit angrenzenden beheizten Wohnräumen, oberhalb der Garage befindet sich das Bad.

    Die Fassade des Hauses ist nicht isoliert. Nun stellt sich mir die Frage, wie man denn eine Doppelhaushälfte isoliert/dämmt, wenn der Nachbar der anderen Hälfte nicht mitzieht. Erstens entsteht doch ein optischer Unterschied, da die Dämmung ja aufträgt. Zweitens kann ich doch nicht einfach auf meiner Seite Platten an die and Ddübeln" und dann einfach an der Grundstücksgrenze aufhören. Die verbleibende weiter verlaufende Wand ohne Dämmung ist ja dann so etwas wie ein Kühlkörper für die eingepackte Wand. Somit würde die Dämmung ja nicht viel bringen.

    Hat da jemand schon Erfahrungen? Wir sind kurz davor, das Objekt zu kaufen, doch diesen Punkt möchte ich eigentlich vorher klären und wissen, ob eine Dämmung überhaupt möglich ist.

    Gruß SG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das - wird tausendfach so gemacht.
    Gedämmt natürlich (und nicht isoliert - soll ja weder ne Seuchenstation noch ein Umspannwerk werden...).
    Und die ungedämmt weiterlaufende Mauer ist kein Problem (denk Dir mal den Temperaturverlauf geometrisch!).
    Ein optischer Unterschied entsteht schon immer dann, wenn nur ein Nachbar frisch streicht. Bei nur einseitiger Dämmung kommt eben noch ein kleiner geometrischer Unterschied hinzu. Macht aber nix.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Julius, ich glaube, er meint seine Außenwand an oder auf der Grenze zum (noch) unbebauten Nachbargrundstück.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Nein, es geht um Bestand von 1970 und den Ebenenversatz zischen ihm und dem Nachbarn, um die ca 14 - 16cm...
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Die Mauer geht ja wohl hoffentlich nicht durch...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und selbst wenn (bei BJ 1970 kann das noch gut der Fall sein) - wie ich schon schrieb: Kein Problem!
     
Thema: Doppelhaushälfte getrennt dämmen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte dämmen

    ,
  2. fassadendammung doppelhaushälfte

    ,
  3. außendämmung doppelhaushälfte

    ,
  4. fassade dämmen doppelhaushälfte,
  5. doppelhaus isolieren,
  6. doppelhaushälfte isolieren,
  7. doppelhaushälfte fassade dämmen,
  8. doppelhaushälfte dämmen nachbar,
  9. dachdämmung doppelhaushälfte,
  10. welche dämmung für ein doppelhaushälfte,
  11. energetische sanierung doppelhaushälfte ohne nachbar,
  12. doppelhaushälfte isolieren Grenze,
  13. doppelhaushälfte nur eine dämmen,
  14. Wenn nur eine Doppelhaushälfte isoliert ,
  15. fassadrndämmung dopoelhaushalfte,
  16. wärmedämmung doppelhaushälfte,
  17. doppelhaushälfte Fassadendämmung,
  18. Doppelhaushälfte dämmung Nachbarn,
  19. dämmung doppelhaushälfte,
  20. aussenwand zu hälfte daemmung,
  21. DHH Dämmung trennwand,
  22. DHH Dämmung,
  23. dopoelhaushälfte dämmen,
  24. Doppelhaushälfte Dämmung außen eine Seite,
  25. aussenfassade dämmen bei diooelhaushälfte
Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte getrennt dämmen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  3. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  4. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

    Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  5. Doppelhaushälfte mit Diamantseil trennen

    Doppelhaushälfte mit Diamantseil trennen: Liebe Community! Immer wieder lese ich Einträge zum Thema Trittschallübertragung in Doppelhaushälften. Hin und wieder wird in diesem Zusammenhang...