Anrechnung von offenen Treppenpodeste zur Wohnfläche?

Diskutiere Anrechnung von offenen Treppenpodeste zur Wohnfläche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wirklich gute kritische Käufer/Bauherren kontrollieren, besprechen und klären sämtliche Unklarheiten/Ungereimtheiten und sonstige Dinge mit Ihren...

  1. #21 loennermo, 10.11.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht - aber:

    Auch wir sind mit einem Grundriss von einem Architekten zu mehreren GUs (davon auch ein bundesweit agierender) gegangen. Dort war es - trotz meines Drängens - nicht möglich z.B.´eine Bemusterung vor Unterschrift zu bekommen. Auch wurde mein vorhandenes Baugrundgutachten zwar zur Kenntniss genommen, aber ein verbindlicher Preis zu den Erdarbeiten würde erst nach Unterschrift und Durchführung eines eigenen Gutachtens abgegeben. :irre

    Von daher kann ich die hier geschilderte Vorgehensweise schon verstehen - die GUs lassen m.W. nach gar nicht anderes zu. Warscheinlich rein aus Eigeninteresse - wer vorher alles festlegt kann ja nicht mehr gewinn-maximierend abgezockt werden... :frust
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum unterstellst du abzocke?
    natürlich haben auch gu´s ein eigeninteresse - dazu mag gehören,
    keine gratisleistungen en masse zu verschleudern, weil damit das
    eigene überleben nicht zu sichern ist.

    biete einem general eine faire bezahlung für den
    bemusterungsaufwand
    an .. dann kann er vielleicht zeigen, wes geistes kind er ist? ;)

    wenn du mit a.planung zum general gehst .. warum dann nicht mit
    einer gu-ausschreibung?
     
  3. #23 Andreas1705, 10.11.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Verstehe ich nicht. Es wird doch niemand gezwungen mit einem GU zu bauen... Genau aus den o.g. Gründen haben wir uns nach unserer anfänglichen Tour durch die Fertighausparks und ermüdenden Verkaufsgesprächen mit den Verkäufs-"Beratern" bundesweit tätiger Systemhausanbieter dafür entschieden von A-Z mit einem freien Architekten zu bauen. Das hat zwar auch so seine Tücken, aber wir hatten zumindest nicht das Gefühl abgezockt zu werden...

    Gruss - Andreas
     
Thema: Anrechnung von offenen Treppenpodeste zur Wohnfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnfläche treppenpodest

    ,
  2. wohnflächenberechnung treppenpodeste

    ,
  3. treppenpodest wohnfläche

    ,
  4. zählen podeste zur wohnfläche,
  5. wohnflächenberechnung treppenpodest,
  6. anrechnung von offenen treppenpodeste zur wohnfläche,
  7. treppenpodest wohnflächenberechnung,
  8. Staffelgeschoss in Verbindung mit Treppenpodest
Die Seite wird geladen...

Anrechnung von offenen Treppenpodeste zur Wohnfläche? - Ähnliche Themen

  1. Verständisfrage Anrechnung GRZ II

    Verständisfrage Anrechnung GRZ II: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Leider müssen wir wg. der Erkrankung unseres Sohnes behindertengerecht neu bauen und das gestaltet...
  2. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  3. Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf

    Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf: Hallo, kann mir jemand kurz erläutern, wie sich PV-Strom auf den Primärenergiebedarf bei KfW Effizienzhäuser auswirkt? Angenommen auf einem...
  4. Anrechnung Dachgeschoss zur Geschossfläche

    Anrechnung Dachgeschoss zur Geschossfläche: Hallo, es geht um ein Haus mit 45 Grad Dachneigung ohne Kniestock in BW. Es gibt einen B-Plan von 1979 GRZ 0,3 GFZ 0,7, erlaubt sind 2...