LED mit Halogen Trafo dimmbar?

Diskutiere LED mit Halogen Trafo dimmbar? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich habe im Moment 3 Halogenspots 3x35W 12V/DC diese sind über einen dezentralen Dimmer (Schaltschrankeinbau) dimmbar. Wie wohl...

  1. #1 mistermister, 06.11.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen ich habe im Moment 3 Halogenspots 3x35W 12V/DC diese sind über einen dezentralen Dimmer (Schaltschrankeinbau) dimmbar.

    Wie wohl jeder, möchte ich gerne Energie sparen und somit, da es sowieso nur dekorative Spots handelt, diese durch LED Produkte ersetzen.
    Nun habe ich ein Stück gekauft und zwar ein normales Warmeises LED Leuchtmittel.
    Ist auch gar nicht so schlecht nur das Dimmen funktioniert nur eingeschränkt. Bei dem LED Produkt ändert sich die Helligkeit nur sehr gering und fangen leicht zu flackern an.

    Jetzt hab ich vom Hersteller Paulmann gesehen dass es extra LED Einsätze ( hier ) für dimmer gibt.

    Da die Leuchtmittel nicht ganz günstig sind, möchte ich gerne wissen ob schon mal jemand Erfahrung mit diesen Leuchtmitteln gemacht hat.
    Und ob das Dimmen auch gut funktioniert?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 loennermo, 06.11.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Was für ein Trafo (magn. oder elektr.)? Ein Trafo für alle drei Leuchtmittel?

    Ich würde mal bei dem Hersteller anfragen, an was für Transformatoren die Leuchtmittel betrieben werden dürfen.

    Bisher kenne ich nur ein MR16 Leuchtmittel, welches sich an einem elektronischen Trafo betreiben lässt. Zumindest theoretisch. Denn durch den Tausch auf LEDs wird meist die Mindestlast des elektr. Trafos nicht mehr erreicht.

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei über die Phase gedimmte LEDs die Dimmwirkung noch sehr zu wünschen übrig lässt. Richtig gut dimmen lassen sich LEDs nur mit LED-Treibern, die ein zusätzliches Steuersignal (1-10V, DALI, DMX) benötigen.
     
  3. #3 mistermister, 07.11.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Ein relativ neuer elektrischer Trafo dimmbar.
    Und du hast recht drei LEDs reichen nicht da ich damit maximal 12W zusammen bekommen würde der Trafo allerdings eine Mindestbelastung von 20W hat.

    Somit wird die Geschichte mit LED wohl eher schwierig... gibt es noch andere Alternativen die Stom sparen helfen und dimmbar sind?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum willst Du Strom sparen?
    Du solltest stattdessen Geld zu sparen versuchen.
    Und oft ist es weitaus am sparsamsten, auf derartige "Sparmaßnahmen" einfach zu verzichten!

    Woher weißt Du das mit dem Gleichspannungsbetrieb?
    Das wäre höchst ungewöhnlich.
     
  5. #5 mistermister, 07.11.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    uff du hast recht es sind 12V AC sollte allerdings an der ganzen Geschichte nichts ändern.

    Halogen: 3x35 Watt rechts
    3x35 Watt links

    ergibt 210 Watt

    LED: 6x4 Watt
    ergibt 24 W...
     
  6. #6 loennermo, 07.11.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Das das ein elektrischer Trafo ist ist klar. :winken Mechanisch würde das Ding ja auch Generator oder Dynamo heissen. :mega_lol:

    Also gehen wir mal von einem elektronischen Trafos aus (diese sind deutlich leichter und flacher als herkömmliche Eisenkerntrafos):

    Jetzt musst Du erstmal klären, ob die Leuchtmittel an diesem betrieben werden dürfen. Fast alle Niedervolt-LED-Leuchtmittel die ich kenne sind für die magnetischen Trafos gedacht. Hier liegen dann 12V/50Hz an. Die elektronischen geben aber 12 (oder meist 11.5)V mit etwa 40kHz ab.


    Wems gefällt...

    Falls möglich: Lampen umrüsten auf Hochvolt (E27 oder GU10). Ein ursprünglicher Niederländischer Konzern (der, der auch Fernseher herstellt) hat in meinen Augen akzeptable Leuchtmittel, die sich auch halbwegs vernünftig dimmen lassen und mit einer angenehmen Lichtfarbe (2700k).
     
  7. #7 SnowMaKeR, 08.11.2010
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,
    was für LEDs hast du denn?
    Grundlegend:
    LEDs gibt´s einmal als Konstantstrom und einmal als Konstantspannung.
    Konstantstrom haben meist 350mA (das sind die guten LEDs :-) ).
    Konstantspannung oft mit 12V aber auch mit 24V.
    Gedimmt werden LEDs per PWM.
    Dafür brauchst du einen speziellen "Treiber".
    Diesen kannst du dann per 0-10V Steuersignal dimmen.
    Oder per DALI, was meiner Meinung nach die besser Lösung ist.

    Dein jetziger Dimmer ist wohl ein normaler Phasenanschnittdimmer.
    Deshalb wird das nicht besonders dunkel und es entsteht das "Flackern".

    Gruß
    Volker
     
Thema:

LED mit Halogen Trafo dimmbar?

Die Seite wird geladen...

LED mit Halogen Trafo dimmbar? - Ähnliche Themen

  1. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...
  2. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...