Altbau - Boden sehr uneben - Ausgleich möglich?

Diskutiere Altbau - Boden sehr uneben - Ausgleich möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen gerade ob wir uns ein Haus kaufen, wir haben uns wirklich darin verliebt, es ist ein altes...

  1. #1 Zauberin1505, 07.11.2010
    Zauberin1505

    Zauberin1505

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich überlegen gerade ob wir uns ein Haus kaufen, wir haben uns wirklich darin verliebt, es ist ein altes Backsteinhaus von irgendwas mit 1800.
    Natürlich muss viel, viel renoviert, bzw. saniert werden, deshalb kanns sein dass ich auf euren Rat nochmal öfter zurückkommen muss :-)

    Nun hab ich aber eine Frage zu den Böden. Die sind teilweise wirklich sehr uneben, in einem Raum steigt er z.B. zur Ecke sehr stark an, sicher 10cm.
    Habt ihr eine Idee was man da machen könnte? Geht das überhaupt auszugleichen oder muss man sich damit einfach abfinden? und wenn ja, was kann man dann für einen Bodenbelag verwenden. Ich hätte gerne Kork, bis jetzt liegt dort PVC.
    Und wenn man es ausgleichen kann, mit welchen Kosten muss man bei 170m² ca. rechnen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe :-)

    Annika
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist vieles.
    Bei sehr alten Häusern ist dabei oft die Raumhöhe der begrenzende Faktor, ebenso die Lage der Türstürze.

    Übrigens:
    Genau in der Waage muß so ein Boden gar nicht sein!
    Es genügt, wenn die Neigung nicht zu hoch und er ansonsten fest und eben ist.

    Wir haben hier z.B. ein (aber hohes) Wohnzimmer (5mx5m) von 30cm auf 10cm Gefälle verringert. Mehr ging eben wegen der Türen nicht.
    Die Restneigung wird vom Gehirn vollständig ausgeglichen, man merkt sie im Alltag nicht.
    Man darf nur nicht Fehler machen, wie z.B. den, Bilder über Möbeln waagerecht aufzuhängen. Die muß man stattdessen zwischen der Waagerechten und der Bodenparallelen ausmitteln (hängt auch vom Abstand Möbel-Bild und deren Länge ab).

    Ob und wie ausgeglichen werden kann und mit welchem Aufwand, hängt vor allem von der Tragkonstruktion der Decke ab. Bei BJ 1800 geht es vermutlich um eine Holzbalkendecke mit Massivdielen. Da kann natürlich im Lauf der Zeit alles Mögliche an Schichten draufgekommen sein.

    Korkbelag geht in jedem Fall. Ich finde ihn auch sehr gut. Hab den als Klebekork im Flur (wegen geringer Aufbauhöhe) und im Gästezimmer/Hobbyraum als schwimmend verlegte Paneele (dort war die Höhe unkritisch).
     
  3. #3 Manfred Abt, 07.11.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    freut eich auf euer privates Hundertwasserhaus
     
  4. #4 Zauberin1505, 07.11.2010
    Zauberin1505

    Zauberin1505

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Köln
    Danke für deine Antwort... also Probleme mit der Deckenhöhe gibt es auf keinen Fall, die sind nämlich sehr hoch und sollen eh etwas abgehangen werden.
    Und du meinst Kork ginge auch bei unebenem Boden? Mein Vater meinte das könnte man vergessen und dann ginge nur PVC oder sowas und das möchte ich in meinem Haus wirklich ungern haben...
     
Thema: Altbau - Boden sehr uneben - Ausgleich möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau boden schief

    ,
  2. wie kann man schrägen bei Möbeln im altbau ausgleichen

    ,
  3. unebener boden welcher belag

    ,
  4. altbau unebener boden,
  5. altbau boden wellig,
  6. altbau boden hängt durch,
  7. warum biden schief altbau,
  8. schrägen boden ausgleichen,
  9. altbau boden eben,
  10. betonboden ausgleichen 10cm,
  11. schiefer boden im haus,
  12. bodenbelag für schiefe Böden in Altbau?,
  13. Alte häuser Erdböden ausgleichen,
  14. altbau boden ausgleichen,
  15. Boden schief hauskauf,
  16. boden schief,
  17. altbau schiefen boden ausgleichen,
  18. fußboden schief,
  19. altbau boden uneben,
  20. fussboden sehr schief aus alten Balken welchen Belag,
  21. Altes Haus Boden uneben,
  22. Altbau Boden schräg ,
  23. unebener boden altbau möbel,
  24. boden woelbt sich Altbau,
  25. boden uneben haus
Die Seite wird geladen...

Altbau - Boden sehr uneben - Ausgleich möglich? - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  2. "Problematischer" Boden in Altbau?

    "Problematischer" Boden in Altbau?: [IMG] [IMG] [IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus. Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK....
  3. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  4. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  5. Altbau 1972 Boden Keller Asbest

    Altbau 1972 Boden Keller Asbest: Hallo, Ist dies asbesthaltiger Boden?