höhe der Minderungen

Diskutiere höhe der Minderungen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nach 1,5 Jahren haben wir es endlich geschafft, das Haus ist fertig. Allerdings sind ein paar Mängel vorhanden, welche nicht...

  1. #1 Joggi67, 10.10.2004
    Joggi67

    Joggi67 Gast

    Hallo zusammen,
    nach 1,5 Jahren haben wir es endlich geschafft, das Haus ist fertig.
    Allerdings sind ein paar Mängel vorhanden, welche nicht mehr mit überschaubarem Aufwand beseitigt werden können. Mein Bauträger hat mir nun für die einzelnen Mängel 50 € (in Worten fünfzig.. :irre ) angeboten, was mir "etwas" zuwenig erscheint.

    Könnt Ihr mir helfen was man "pi mal daumen" als Minderung ansetzten kann ? Ich möchte eigentlich ein aufwendiges Gutachterverfahren umgehen...

    1. an mehreren Ecken im Haus gibt es "schiefe Wände", d.h es sind keine 90° Winkel sondern mit blossem Auge gut zu erkennen, das ist nicht rechtwinklig.

    2. Ebenso sind teilweise die Aussenwände nicht "im Wasser"

    3. Optische Mängel, Risse im Mauerwerk


    Vielen Dank im Voraus!!! :winken
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.10.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Mag ja schon möglich sein, aber wieviel ist es denn genau ?

    Sind die zulässigen Toleranzen überschritten oder nicht ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 BHMarkus, 11.10.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    risse im mauerwerk würd ich aber nicht unbedingt als "optischen Mangel" bewerten. risse haben ja gründe (fundament etc.)

    gruss
     
  4. #4 Joggi67, 11.10.2004
    Joggi67

    Joggi67 Gast

    Hallo,

    ich kann ja mal ein paar Fotos reinstellen.

    Wo finde ich denn die Toleranzen, die zulässig sind ?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. #6 Joggi67, 11.10.2004
    Joggi67

    Joggi67 Gast

    DANKE!

    Hallo,

    vielen Dank für die Links - das hilft mir erstmal weiter.
    Ja, ich bin mir jetzt eigentlich auch sicher, dass ich mich auf Basis des guten Willens nicht mit dem Bauträger einigen kann.
    Er geht davon aus, dass die Funktion da ist (das reicht) und ich hab zuwenig Ahnung davon, was man hier zum Abzug bringen kann.
    Das Problem ist auch die Summe der Punkte:
    - schiefe Wände
    - Folie ums Haus teilweise nicht oder nicht überlappend verlegt
    - Risse in den Wänden
    - optische Mängel.

    Wenn mir die Leute immer erzählt haben, nach dem Bauen kannst Du ein Buch schreiben, hab ich´s nie geglaubt... :respekt

    Vielen Dank!


    Gruß
    Jörg Öynhausen
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wenn noch keine Abnahme

    erfolgt ist, muss noch der AN den Nachweis erbringen, dass die Ausführung iO ist.

    Als ospätestens bei der Abnahme sollte deshalb ein Fachmann von Ihrer Seite hinzugezogen werden.
     
Thema:

höhe der Minderungen

Die Seite wird geladen...

höhe der Minderungen - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Höhe der Minderung

    Höhe der Minderung: Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Küche, Bei der Abnahme der Küche habe ich festgestellt, dass die Arbeitplatte auf einer Seite ca. einen...