Dielenböden-Estrich grundieren und spachteln??

Diskutiere Dielenböden-Estrich grundieren und spachteln?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ist es bei der Kombination Eichendielen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung zur vollflächigen Verkelbung erforderlich, die...

  1. #1 homerjaysimpson, 07.11.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    ist es bei der Kombination Eichendielen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung zur vollflächigen Verkelbung erforderlich, die gesamte Estrichfläche vorher zu grundieren und zu spachteln oder ist dies nur bei größeren Unebenheiten notwendig?
    Je nach Parkettlegebetrieb gibt es mal die eine und mal die andere Aussage.

    Danke und Gruß
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und welcher Verleger hat die Ebenheit wie geprüft?
    Ich würde sagen, daß Estriche selten eben genug sind. Große Formate stellen höhere Anforderungen an die Ebenheit und die Parkettklebstoffe sind nicht zum Ausgleichen geeignet.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 homerjaysimpson, 07.11.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    der Estrich ist noch nicht eingebaut.
    Es geht eher darum, dass einer der beiden Favoriten meint, dass nur Unebenheiten falls notwendig gespachtelt werden müssen und der andere meint, dass generell zur Verbesserung der Haftung gespachtelt werden sollte.
    In der Ausschreibung für den Estrich ist die spätere Verelgung von Landhausdielen und die entsprechende Ebenheit gefordert, mal sehen was daraus wird, wenn die Ausschreibuzng zurück kommt.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das sind ungelegte Eier.

    So wie mit der Ebenheit ist das auch mit der Oberflächenfestigkeit. Nicht jeder machts so, wie es sein sollte.

    Du bist an dem Punkt, wo Du entscheidest, ob Du nur nach unten rechts schielst oder ob Du nach Empfehlung, persönlichem Eindruck oder sonstwas entscheidest. Das ganze Paket muß passen. Ein etwas teurerer, dafür aber erstklassiger Estrichleger kann richtig viel Geld sparen. Deutlich mehr, als er jemals mehr kosten kann.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 homerjaysimpson, 07.11.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Genau das möchte ich ja nicht, nur nach unten rechts schielen.

    Deshalb ja die Frage, ob das vollflächige Abspachteln der Estrichoberfläche per se notwendig ist, wie es der eine Parkettleger meint (kein Meisterbetrieb) oder nur partiell, wenn die Estrichoberfläche uneben ist, wie der andere Parkettleger meint (Meisterbetrieb).

    Ist es für eine verbesserte Haftung notwendig, vollflächig abzuspachteln?
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das kann man pauschal nicht sagen.
    Beim perfekten Estrich ists nicht nötig. Die Wahrscheinlichkeit einen perfekten Estrich zu bekommen ist aber nicht sehr hoch.
    Vielleicht kennt der, der die grundsätzliche Spachtelei empfiehlt, seine Pappenheimer aus der Gegend.
    Viel kann auch der richtige Kleber ausrichten. Das nicht bezüglich Ebenheit aber im Abbau von Spannungen und damit Haltbarkeit.

    Gruß Lukas

    Nachtrach: Bei ner Massivdiele gibts eigentlich keine Alternativen in der Klebstoffwahl. Nur das Feinste vom Feinen!
     
  7. #7 Gast036816, 08.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am spachteln kann man auch vorbeikommen, in dem man estrich mit erhöhter genauigkeit nach DIN 18202 ausschreibt.

    man kann auch die maximal zulässigen toleranzen der eichendielen als grundlage in die ausschreibung der estricharbeiten packen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  8. #8 Synthie, 18.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Bei mir wurde der Estrich mit einem Diamantschleifgerät geschliffen und nur an wenigen Stellen gespachtelt (z.B. beim Übergang vom Wohnzimmer (Diele) zum Gang (Fliesen)).

    Muss aber sagen, dass der Estrichleger einen guten Job gemacht hat.

    Synthie
     
Thema: Dielenböden-Estrich grundieren und spachteln??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachteln von estrich notwendig?

    ,
  2. fussbodenheizungestrich grundieren

Die Seite wird geladen...

Dielenböden-Estrich grundieren und spachteln?? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Alten Dielenboden zum Estrich wandeln

    Alten Dielenboden zum Estrich wandeln: Sicher schon tausend mal diskutiert, aber doch immer wieder etwas anders. :mauer Mein Häuschen ist von 1936 und der Boden leider immer noch....
  4. Estrich auf Dielenboden

    Estrich auf Dielenboden: Servus ihr Profis! Alsooooo mein Problem! Kann man auf einen Dielenboden zementestrich legen? Der Raum ist im Erdgeschoss also dadrunter ist...
  5. Dielenboden raus Estrich rein!

    Dielenboden raus Estrich rein!: Hallo zusammen, zuerst mal, ja es gibt schon so ein Thema aber das erklärt mir leider nicht mein Problem. Also hier nocheinmal: Es geht um ein...