Verwendung von bindigem Boden

Diskutiere Verwendung von bindigem Boden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Rohbau fiel eine Menge Lehmboden an, das allermeiste ist natürlich abgefahren worden, da es zum Verfüllen rund ums Haus nicht geeignet...

  1. #1 Waldoblau, 07.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Bei unserem Rohbau fiel eine Menge Lehmboden an, das allermeiste ist natürlich abgefahren worden, da es zum Verfüllen rund ums Haus nicht geeignet ist.

    Ebenso wenig würde ich den Boden dort verwenden, wo ich später einmal pflastern lassen will.

    Aber:

    Kann ich den Lehmboden an den folgenden Stellen einfüllen?

    Einmal zwischen den Streifenfundamenten unserer Fertiggarage - sie stehen etwa einen guten halben Meter über der Umgebung hinaus.

    Zum anderen am Rand einer Betonwand, die eine Kelleraußentreppe begrenzt.

    Fall 2 denke ich sicher ja, bei 1 bin ich mir unsicher.

    Danke für Hinweise!

    Gruß,

    Walter
     
  2. #2 Waldoblau, 08.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Kann meine Frage selbst beantworten:

    Die Fertiggarage soll sogar einige Zentimeter Luft nach unten zum Boden haben wegen Frostgefahr, so der Hersteller.

    Von daher ist es dann egal, was darunter ist - Luft, Lehm, Schotter.

    Und wenn sich neben der Betonwand bei der Außentreppe der Gartenboden einmal etwas senkt, wäre das auch kein Problem, denke ich.
     
Thema:

Verwendung von bindigem Boden

Die Seite wird geladen...

Verwendung von bindigem Boden - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...