Dämmung der Kellerdecke wegen nachträglicher FB-Heizung

Diskutiere Dämmung der Kellerdecke wegen nachträglicher FB-Heizung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, hab zwar keine Ahnung ob ich mit meiner Frage überhaupt im richtigem Forum bin, aber ich stell sie doch mal. Erstmal wir...

  1. #1 Mamba, 12.11.2002
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2002
    Mamba

    Mamba

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab zwar keine Ahnung ob ich mit meiner Frage überhaupt im richtigem Forum bin, aber ich stell sie doch mal.

    Erstmal wir haben keinen Neubau!
    Wir möchten gerne eine Warmwasser-Fußbodenheizung "nachrüsten".

    Unser Haus Bj. 1974 hat einen Kriechkeller (natürlich ungeheizt, soll auch so bleiben,gg), die Decke besteht aus Fertigsteckelementen, also so ne Art Hohlsteine ca. 18cm,
    darauf befindet sich eine ca. 1 cm Perlitschüttung und dann ca. 5cm Asphalt.

    Nun meine Frage:

    Da wir an eine Aufbauhöhe von 6cm gebunden sind (wenn wir den Asphalt rausnehmen), ist wohl keine ausreichende Dämmung gegen den kalten Keller mehr möglich.

    Aufbau:
    Hohlsteindecke
    10 oder 20mm Korkschrottmatte
    PYD-Heizungssystem im Estrich 50mm.

    Ich dachte daran die Kellerdecke mit Styropor zu bekleben und damit zu dämmen.
    Würde es ausreichen, wenn ja wie dick? 8cm?
    Brauche ich eine Art Dampfsperrfolie oder ähnliches?

    Oder ist das alles wärme-, und isoliertechnischer Unsinn?

    Falls noch nähere Details benötigt werden, kein Problem, bitte nur um Hilfe, da mir alle "örtlichen" Heizungsmonteure sagten "könnte" gehen.

    Vielen Dank auch für das durchlesen. okk
    Michael
     
  2. #2 Markus Gräfe, 12.11.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Ich stelle mir das schon problematisch vor, da bei einer Dämmung von unten (als im Keller) die gesamte Kellerdecke mit beheizt würde. Das macht wiederum keinen Sinn, da die Wärme dann über die Außenwände abfließt. Bei fehlendem Aufbau würde ich über eine elektrische FB-Heizung nachdenken.

    Gruß, Markus
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Dämmung

    Ohne nachzusehen: 1cm Perlite + 5 cm Asphalt = 2 cm PS. Der Wärmefluß über die Mauern hat auch schon bisher stattgefunden. Ein klein wenig kommt mehr, da die Temperatur durch die Fußbodenheizung dazu kommt.

    Schimmelgefahr sehe ich nicht, aber trotzdem schafft ein Tauwassernachweis mehr Sicherheit.
     
  4. Mamba

    Mamba

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Was ist denn an Dämmung zu empfehlen?
    Dachte so an 8 cm Styropor, ist das in Ordnung oder zu wenig?

    Gruß
    Michael
     
Thema: Dämmung der Kellerdecke wegen nachträglicher FB-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlsteindecke von unten dämmen sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Kellerdecke wegen nachträglicher FB-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Kellerdecke dämmen statt Dämmung unter Heizestrich wegen geringer Aufbauhöhe

    Kellerdecke dämmen statt Dämmung unter Heizestrich wegen geringer Aufbauhöhe: Ich möchte in meinem Altbau (EFH, Baujahr 1958, 150qm Heizfläche) im Zuge der Sanierung eine Fußbodenheizung einbauen. Der alte Estrich ist...