Lüftungsanlage, Kaminofen und Luftdruckwächter

Diskutiere Lüftungsanlage, Kaminofen und Luftdruckwächter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Lüftungsanlage von Vallox, einen Luftdruckwächter (P4 von Erich Huber) und einen Kaminofen (Skanderborg Rodvik) mit...

  1. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo,

    ich habe eine Lüftungsanlage von Vallox, einen Luftdruckwächter (P4 von Erich Huber) und einen Kaminofen (Skanderborg Rodvik) mit Frischluftanschluss (nichts "Zertifiziertes").

    Der Luftdruckwächter arbeitet nur, wenn der Kaminofen geschürt wird, da über einen Sensor im Rauchrohr die Ablufttemperatur gemessen wird. Der Luftdruckwächter springt erst ab einer Rauchrohrtemperatur von 50 Grad an.

    Mir ist aufgefallen, dass mein Luftdruckwächter sehr oft reagiert und die Lüftungsanlage abschaltet. Ist mir vor allem immer nachts aufgefalllen, wenn es sehr ruhig im Haus ist, die Anlage ist dann aus und geht nach spätestens ein paar Minuten wieder an, teilweise ist die Anlage auch nur für ein paar Sekunden aus.

    Nun habe ich bei meiner Vallox-Lüftung mit den Ventilatoreinstellungen gespielt.

    Bei der Einstellung Zuluft 100% und Abluft 85% springt der Luftdruckwächter nicht mehr an.

    Kann ich diese Einstellung nun für die "Kaminofenzeit" so lassen?

    Ich blase ja eigentlich mehr Luft ins Haus rein, als ich wieder raushole. Ist das in irgendeinerweise schlecht, wenn quasi ein Überdruck im Haus besteht?

    Vielen Dank für Eure Infos bereits im Voraus.

    Gruß Karl
     
  2. #2 papabaut, 08.11.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin Karl,

    nur so als Laie. Der Sensor sollte nur prüfen wenn der Kaminofen im Rauchrohr > 50°C erzeugt. Und nur dann die Lüftung abschalten, wenn ein Unterdruck im haus herrscht?!

    Also sollte die Anlage nachts nie abschalten, oder war da der Ofen noch heiß? Falls nicht, ist Dein Temperaturfühler im Rauchrohr wohl defekt.

    Nur so ein Gedankenspiel: Diene externe Luftzufuhr ist verstopft weil ein Igel drin steckt, Laub angesaugt wurde oder ein Nest gebaut wurde. Ihr zündet den Ofen an. Er zündet nicht richtig, da Luft fehlt und schwehlt nur. Die KWL wird nicht ausgeschaltet, da die 50°C im Rauchrohr nicht erreicht werden. Da die KWL aufgrund eines Defektes einen Unterdruck im Haus erzeugt und der Schwelbrand auch keinen Kaminzug erzeugt, zieht die COhaltige Abluft in das Wohnzimmer.

    Jetzt heißt es aufpassen oder einschalfen.


    Helge
     
  3. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    NeNe,

    die Abschaltung nachts erfolgt, wenn der Kaminofen geschürt war, d.h. der Sensor noch über 50 Grad sieht und deswegen der Luftdruckwächter noch aktiv ist.

    Die externe Luftzufuhr funktioniert, ist über den Kamin geregelt, d.h. ich habe keine Gitter an der Außenwand was verstopft sein könnte.

    Da der Ofen gut funktioniert halte ich es für ausgeschlossen, dass der Ofen keine Luft von außen bekommt.

    Karl
     
  4. #4 papabaut, 08.11.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hi Karl,

    das Gedankenspiel bezieht sich nicht auf Dein aktuelles Problem. Damit wollte ich nur andeuten, daß es eventuell sinnvoll sein kann, den Druckwächter immer den Luftdruck überwchen zu lassen.

    Wenn der Druckwächter bein heissem Kamin ab und zu anspringt, kann es diese Ursachen haben:
    - die Lüftung ist nicht richtig eingemessen und erzeugt einen Unterdruck
    - der Druckwächter ist zu empfindlich.

    Als Laie würde ich einen leichten Überdruck im Haus unter dem Aspekt des Kaminofens sinnvoll finden. Andererseits besteht Gefahr, daß durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle warme (und damit feuchte) Luft in die Dämmung geblasen wird und dort kondensiert.

    Spreche bitte denjenigen an, der Deine Lüftungsanlage eingemessen hat.

    Helge
     
  5. mike8

    mike8

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    Kommt mir bekannt vor...

    Wir hatten ein ähnliches Problem. Es hat sich herausgestellt, dass unser Haustechniker die Lüftung nicht richtig abgeglichen und zudem den Luftdruckwächter an der falschen Stelle eingebaut hatte.
     
  6. #6 UweKlee, 21.10.2011
    UweKlee

    UweKlee

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Fachmann
    Ort:
    Freising
    Hallo Mike8: Ich habe im Moment auch so meine Probleme mit meiner Anlage. Was genau meinst Du mit deiner Aussage? Wo war denn der Luftdruckwächter angebracht? Und was wurde an der Lüftung abgeglichen?

    Bis dann

    Uwe
     
  7. mike8

    mike8

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Berlin
    Der Luftdruckwächter war direkt im Technikraum. Anscheinend muss er aber in dem Raum angebracht werden, in dem der Ofen/Kamin steht.
    Lüftungsabgleich: Soweit ich verstanden habe, muss jede Lüftung abgeglichen werden, damit die gewünschten Volumenströme für jeden Raum stimmen und Zu- und Abluftvolumen gleich sind. Ansonsten gibt es Unterdruck oder Überdruck. Dann schaltet sofort der Luftdruckwächter.
     
  8. #8 marcSHA, 22.10.2011
    marcSHA

    marcSHA

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Schwabenländle
    Man kann den Wächter auch im Technikraum montieren. Dann müssen aber 2 Sensorleitungen in den Raum gelegt werden, der überwacht werden soll.

    Steht aber alles in der Bedienungsanleitung...
     
  9. #9 UweKlee, 24.10.2011
    UweKlee

    UweKlee

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Fachmann
    Ort:
    Freising
    Hallo mkike8 und auch marcSHA,

    danke für die rasche Info.Dann sollte ja der Einbauu des P4 passen. Es sind ja alle Meßschläuche ( zwei zum Stanort des Ofens und zwei in einen Lichtschacht nach Außen)verlegt. Somit liegt es wohl an den Volumenströmen im Raum.
    Mal sehen, daß müssen wohl die Installationsfirmen klären.

    Ich schreibe hier wieder wie´s weiter gegangen ist. ...

    Bis dann

    Uwe
     
Thema: Lüftungsanlage, Kaminofen und Luftdruckwächter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vallox unterdruckwächter

    ,
  2. druckwächter kaminofen lüftungsanlage

    ,
  3. lüftungsanlage und kaminofen

    ,
  4. luftdruckwächter lüftungsanlage,
  5. luftdruckwächter p4 forum,
  6. rauch semsor lüftubgsanlage abstellen,
  7. vallox lüftung and kamin,
  8. luftdruckwächter vallox,
  9. kamin Lüftung Sensor deaktivieren,
  10. temperaturmessung schwedenofen druckwächter,
  11. kwl vallox druckwächter,
  12. differenzdruckwächter bei kamin,
  13. druckwächter vallox anschliedeb,
  14. mit nest lüftungsanlage abschalten,
  15. kamin Lüftungsanlage,
  16. differenzdruckwächter kaminofen abschalten ,
  17. unterdruckwächter kaminofen hochhaus,
  18. kamin und lüftungsanlage,
  19. lüftungs wächter,
  20. lüftung nicht richtig eingestellt unterdruck,
  21. Lüftungsanlage druckwächter springt für die erste Zeit an,
  22. druckwächter kaminofen,
  23. druckwächter kaminofen montage im raum,
  24. druckwächter kaminofen lüftungsanlage inventer,
  25. kaminofen und lüftungsanlage
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage, Kaminofen und Luftdruckwächter - Ähnliche Themen

  1. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  2. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  3. Kaminofen und Lüftungsanlage - Fragen zu Unterdruckwächter

    Kaminofen und Lüftungsanlage - Fragen zu Unterdruckwächter: Hallo, ich lese schon eine Zeit lang mit, habe mich nun aber registriert, da ich ein paar Frage zu Unterdruckwächtern habe: Folgende...
  4. Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter

    Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter: Hallo Experten und Forumsnutzer, gerade findet sich unser neues Zuhause (EFH als KfW-EH 55, Schlüsselfertig) im Bau. Rohbau ist bereits fertig....