Neuaufbau Dachterasse - wie fachgerecht?

Diskutiere Neuaufbau Dachterasse - wie fachgerecht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Die bestehende Dachterasse über einem beheizten Wohnraum entspricht nicht den heutigen Anforderungen (Wärmedämmung etc.). Ich habe vor, den...

  1. Wolang

    Wolang

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Die bestehende Dachterasse über einem beheizten Wohnraum entspricht nicht den heutigen Anforderungen (Wärmedämmung etc.). Ich habe vor, den bestehenden Aufbau bis auf die Rohbetondecke (d=12 cm) abzutragen und dann neu aufzubauen. Als Belag soll ein Holzbelag dienen. Die Betondecke besitzt jetzt keinerlei Gefälle.

    Wie sieht der Neuaufbau nach den allgemein anerkannten Regeln bzw. nach dem Stand der Technik aus. Diverse Dachdecker haben lediglich eine Abdichtung vorgesehen, sowie eine Wärmedämmung, jedoch kein Gefälle (z.B. durch Estrich auf dem Beton) angeordnet. Kann bzw. muß ich einen Aufbau nach DIN 18195 wählen und wenn ja, wie erreiche ich das Gefälle? Über eine Angabe des Aufbaus von innen nach außen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich werde immer stutzig, wenn ein bauingenieur solche fragen stellt,
    gerade wenn es um abdichtungsarbeiten geht.
    da manch einer hier sich gerne mit einer berufswahl schmückt um die ratgebenden mit einer "kollegenfrage" zu einer kostenlosen planungsleistung zu bewegen.
    keine planer im beruflichen umfeld die man locker per telefon abfragen kann?
    soviel als tip: gefälle kann und sollte man mit der dämmung erreichen, gerade wenn es wirklich eine betondecke mit 12cm ist, deren tragkraft natürlich von dir geprüft wurde.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. Wolang

    Wolang

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Kommentierung meiner Anfrage an Fachleute, die sich mit derartiger Fragestellung auskennen.
    Richtig ist: ich bin Bauingenieur, aber meine Ausbildung liegt schon lange Zeit zurück und beruflich beschäftige ich mich mit anderen Themen, so dass ich mich hier lieber auf fachlich versierte und qualifizierte Hinweise verlassen möchte.
    Eine kostenlose Planungsleistung habe ich weder angefragt noch erwartet, zumal ich von diversen Fachleuten (auch Architekten!) die unterschiedlichsten Varianten und Vorschläge bekommen habe (ohne Gefälle, Gefälledämmung erst ab 50 m² etc.pp.). Den Hinweis auf die zulässige Deckenbelastung nehme ich gerne an, darauf wäre ich nie gekommen...:shades
     
  5. Wolang

    Wolang

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo herr Dühlmeyer,
    ja die Dinge haben sich geändert, liegt aber nicht am plötzlichen Geldsegen. Da ich bisher jedoch selbst von Fachleuten, die als Sachverständige zugelassen sind, unterschiedliche Vorschläge zur Sanierung bekommen habe, wage ich einen letzten Versuch im Bauexpertenforum um mir eine abschließende meinung zu bilden.

    Architekten haben mir bisher jedenfalls nicht wirklich geholfen, soviel jedenfalls zur spitzfindigen Bemerkung Ihres Kollegen "Sepp". Wenn ich in diesem Forum auf diese Art behandelt werde und man mir vorwirft ich schmücke mich mit der Berufsbezeichnung, dann tut es mir um die Seriosiät dieser Plattform leid.

    Gruß
    Wolang
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    jetzt hör mal auf zu weinen!
    einen ratschlag hab ich dir gegeben.
    nimm ihn an oder lass es.
     
  7. #7 Gast360547, 09.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich schrieb ja

    Moin,

    "Hannover ist nicht weit von Garbsen entfernt."

    Eine Baustelle muss man "leben". Sachverständige fühlen, sehen und schmecken. Das geht aber nicht am Bildschirm.

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. Wolang

    Wolang

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Herr Bold,
    Danke für Ihr Angebot, aber die Baustelle befindet sich in Oldenburg(Oldb), sonst hätte ich Sie schon angesprochen.

    Grüße
    W. Lange
     
Thema:

Neuaufbau Dachterasse - wie fachgerecht?

Die Seite wird geladen...

Neuaufbau Dachterasse - wie fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Neuaufbau über Kappendecke für FBH

    Neuaufbau über Kappendecke für FBH: Hallo Liebe Community, es steht mal wieder eine Sanierung an. Diesmal: EG. Geplant ist ein Neuaufbau des Fußbodens. In diesem Zuge soll auch eine...
  2. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  3. Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens

    Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens: Hallo! Ich habe mich gestern mal hier spontan angemeldet um heute meine Frage bei euch loszuwerden Es geht um eine Badsanierung nach einem...
  4. Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe

    Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum - es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern eine Sanierung. Wir wollen den Boden...
  5. Kappendecke entfernen, Neuaufbau

    Kappendecke entfernen, Neuaufbau: Hallo zusammen, da die Stahlträger in meinem Altbau leider komplett durchgerostet sind, möchte ich die Kappendecke komplett abreißen bzw....