Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    journalistin

Frage erdwärme - kollektoren auf felsboden

ich muss damit rechnen, dass bei mir im boden felsen auftreten, möchte aber erdwärme-kollektoren verlegen. mit welchen problemen ist da zu rechnen? klar, dass die grab- bzw. fräsarbeiten teurer werden könnten. aber wie schaut es energetisch aus? kann ein fels(boden) wärme genauso speichern wie ein "normaler" erdboden? ich habe nun befürchtungen, ob die erdwärme funktionieren wird oder nicht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. erdwärme - kollektoren auf felsboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Joey
    Gast

Lächeln

Hallo,

lieber spät als garnichts dazu geschrieben.

Schade das bisher darauf niemand geantwortet hat. Es liegt wohl daran, das Solar-Erdkollektoren wohl eher die Ausnahme sind, und sich nicht viele damit auskennen.

Bei mir habe ich ein ähnliches Problem gehabt. Aus meinen Erfahrungen und das sind nicht viele, könnte man davon ausgehen das die Kollektoren eh in einem Sandbett eingebuddelt werden. Bei Wärmeentzug bildet sich in der Sandschicht Feuchtigkeit, die dem Wärmetransport nützlich ist.

Grundsätzlich speichert auch gestein Wärme, und wenn man von einer höheren Dichtigkeit des Gesteins ausgehen kann, sogar mehr Wärme aus nur in Wasser. Wichtig ist der Wärmetransport durch Feuchtigkeit.

In der Hoffnung, keinen Quatsch geschrieben zu haben.
    MfG Joe

PS. Betreibe seit 3 Jahren eine 24kw-WP und hole die Wärme teils aus der Luft und im Winter aus dem Boden. Habe durch den teilfelsigen Untergrund keine Probleme gehabt.

Suche noch Infos über Selbstbau-Fest-Wärmespeicher im Bereich 1GW für die Zwischenspeicherung solarer Wärme, die bei Bedarf der WP zugeführt werden kann. Ideen? Bin für alle Sauereien zu haben, da ich Platz, Resourcen und genügend Spieltrieb habe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen