Wohnungseingangstür SK2 oder SK3

Diskutiere Wohnungseingangstür SK2 oder SK3 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir benötigen eine neue Wohnungstür. Wir haben uns verschiedene Angebote kommen lassen und die Streuung bezüglich des Preises...

  1. Mooni

    Mooni

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Odenwald
    Hallo Zusammen,

    wir benötigen eine neue Wohnungstür. Wir haben uns verschiedene Angebote kommen lassen und die Streuung bezüglich des Preises ist doch recht hoch. Offensichtlich lässt sich ein Teil des Preisunterschiedes auf die Qualitätsmerkmale der versch. Türen zurückführen. Zwischen Schallschutzklasse 3 und 2 liegen etwa 500€. Für mich sind die Angaben der Schallschutzklassen allerdings völlig abstrakt:(. Welche SK benötigt man denn an einer Wohnungstür? Wir haben eine Dachwohnung, viel Verkehr herrscht also nicht. Kann jemand dazu etwas sagen?

    Danke und Gruß,

    Mooni
     
  2. #2 Gast23627, 09.11.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    googlen Sie mal

    nach Schallschutzklasse Türen und fügen Sie dann die gewonnenen Erkenntnisse in Ihre Überlegungen mit ein.

    mfg.
     
  3. Mooni

    Mooni

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Odenwald
    Hallo JSch,

    danke für den Tip, das habe ich schon gemacht. Meine Erkenntnis ist, dass eine Wohnungstür die direkt von einem Hausflur in den Wohnbereich mündet ein Schalldämpfmaß von 37dB haben sollte was SK2 entspricht. Offensichtlich divergieren die Meinungen darüber aber, denn drei Handwerker die vor Ort waren haben verschiedene Schallschutzklassen angeboten. Deshalb versuche ich weitere Meinungen zu erhalten die über das was in durch googlen finde und das was ich vor Ort erfahren habe hinausgehen. Vielleicht hat ja jemand gerade eine SK2 verbaut und ist superzufrieden oder eben nicht. Vielleicht hat jemand gerade viel Geld für eine SK3 ausgegeben und ärgert sich nun, da es nicht notwendig gewesen wäre....

    Danke und Gruß,

    Mooni
     
  4. #4 Gast23627, 09.11.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Man/frau kann...

    hallo Mooni,
    viele Erkenntnisse erwerben bzw. gewinnen.
    Letztendlich ist es das eigene subjektive Empfinden, dass den Ausschlag für ein Produkt oder Eigenschaft geben sollte.
    Da ist es natürlich schwer bei vielen Angeboten und Hinweisen, die ja auch in der Regel subjektiv eingefärbt sind, das richtige zu finden.
    Hinzu kommt noch, dass es möglich sein kann das eine SK3 Tür besser im Schallschutz-Verhalten als die umgebenden Wände ist.
    Also, je mehr Sie nachforschen und nach Hinweisen suchen umso mehr neue Fragen tauchen auf.
    Mein (subjektiver) Rat
    Nehmen Sie eine Tür im mittleren Schalldämm Bereich und wenden Sie den eingesparten Mehrpreis für eine schöne Sache auf, falls Sie sich mal über ein in die Wohnung dringendes Geräusch ärgern sollten.
    Übrigens, Ärger ist etwas was Sie sich nur selbst zufügen können, also lassen Sie es...
    Freundliche Grüße
     
    Tilo gefällt das.
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo Mooni,

    sind Sie sicher dass sie über Schallschutzklassen reden und nicht über Klimaklassen? Und wenn über Schallschutzklassen, dann sollten Sie die Klimaklasse zumindest nicht vergessen, Klima drei ist hier angesagt.
     
  6. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    nicht nur über die Türe reden sondern auch auf den entsprechenden Einbau achten.
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    :28:
     
  8. Mooni

    Mooni

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Odenwald
    Also, dann machen wir es mal konkreter:

    Tür 1:
    Schallschutztür Typ 70 Rw, R= 37 dB
    Schalldämmwert: R=37dB
    Schallschutzklasse 3
    Klimaklasse II

    Tür 2:
    Sicherheitstür Typ 42 WK 2
    Dichtungsprofil Nr. 77 Akkustisch wirksam

    Tür 3:
    Wohnungseingangstür
    Schall II, 37 dB RwP
    Kllimaklasse 3
    Schloss mit 3-fach-Verriegelung

    Soweit die Angaben im Angebot. Ich tendiere zu Tür 1 die allerdings auch die teuerste ist. Die Installation wird vom Fachbetrieb durchgeführt, da habe ich nicht so große Sorgen.

    Danke und Gruß,
    Mooni
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo mooni

    wenn sie angebot 1 in betracht ziehen ,dann sollten sie beitrag 5 nochmal lesen und dann mit dem unternehmer ,vom angebot 1, nochmal sprechen
     
  10. Mooni

    Mooni

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Odenwald
    Also, nachdem ich jetzt noch ein paar Listen gewälzt habe und die guten Ratschläge hier in Betracht gezogen habe, habe ich ein Angebot über eine Tür mit Schallschutzklasse II und Klimaklasse III angefragt. Jetzt warte ich mal wie das finanziell aussieht.

    Danke und Gruß,

    Mooni
     
  11. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Bei der Angabe "42" mal drauf achten, was gemeint ist. Das kann der Schallschutzwert der Tür sein, aber auch die Türdicke, z.B. bei Ostnacht machen die das gern. Wenn Schallschutz, dann prüfen ob Laborwert oder Wert in eingebautem Zustand gemeint ist, das sind 5 dB Unterschied.
     
  12. Mooni

    Mooni

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Odenwald
    OK danke für den Tip. Sobald ich das neue Angebot erhalten habe schaue ich mal nach.

    Danke und Gruß,

    Mooni
     
  13. #13 Steffen7007, 09.12.2022
    Steffen7007

    Steffen7007

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind deine Erfahrungen der letzten Jahre? :-)

    Das Thema beschäftigt mich auch. Genau in der gleichen Konstellation. Vielleicht bist du ja noch erreichbar oder jemand anderes möchte nochmal was dazu sagen?

    Danke vorab.
     
Thema: Wohnungseingangstür SK2 oder SK3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungseingangstüren schallschutzklasse 3

    ,
  2. wohnungstür sk3

    ,
  3. sicherheit wohnungseingangst?r loc:DE

    ,
  4. ssk 2 wohnungseingangstüren,
  5. Wohnungseingangstüre Schallschutzklasse 3,
  6. unterschied sk2 sk3,
  7. tür-sicherheitsklasse SK3,
  8. ssk 2 vs 3 unterschied Fenster,
  9. WE Türelement sk 2,
  10. haustüre ssk2,
  11. sk2 haustür,
  12. türe sk2,
  13. welche sk Türe für wohnungstür,
  14. sk3 wohnungseingantür,
  15. wohnungseingangstür sk2,
  16. schallschutzklassen sk3,
  17. Schallschutzklasse: SK3,
  18. wohnungstür sk 1,
  19. Wohnungstüren Schallschutzklasse 2 und 3,
  20. we tür sk 2,
  21. sk3 türen,
  22. sicherheitsklasse sk2,
  23. wohnungstüren sk3,
  24. schallschutztür sk3
Die Seite wird geladen...

Wohnungseingangstür SK2 oder SK3 - Ähnliche Themen

  1. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...
  2. Wohnungseingangstür RC2

    Wohnungseingangstür RC2: Hallo an die Gemeinde Lt. unserem Kaufvertrag muss die Wohnungseingangstür mit Widerstandsklasse 2 verbaut sein; entspricht dem RC2 Typ. Bei der...
  3. Wohnungseingangstuer aufbrechen

    Wohnungseingangstuer aufbrechen: Moin Nein! Ich möchte hier keine Einbruch Ratschläge… :yikes:e_smiley_brille02: Folgendes ist passiert. Beim Betreten einer Mietwohnung in...
  4. Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen

    Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (sind Eigentümer). Unsere Wohnungseingangstür ist aus dem Baujahr (1976) und komplett kaputt...
  5. Bohrungen in Rahmen Wohnungseingangstür

    Bohrungen in Rahmen Wohnungseingangstür: Hallo zusammen, wir haben eine ETW vom Bauträger gekauft. Heute haben wir bei einer Begehung gesehen, dass die ursprünglich vorgesehene...