Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Grundriss

Diskutiere Grundriss im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Grundriss

Guten Abend,

nach langem hin und her stelle ich den Grundriß + Ansichten (sh. Fotoalbum) ein und würde mich über Meinungen / Tips freuen.

Das Ganze ist der 3. Entwurf aber sicher noch nicht ausgefeilt.

Eckdaten:
    - Grundstück in ruhiger Stadtrandlage (Sackgasse) 700 m2
    - Süden ist straßenseitig
    - Garage mit 6x9 Metern ist auf dem Grundriß nur angedeutet

Vorgaben:
    - klassische Hausform (z.B. Satteldach) gepaart mit moderner, heller & offener Architektur
    - kein Keller, kein Balkon
    - Doppelgarage, wenn möglich mit Zugang zum Haus
    - Terrasse harmonisch zum Wo-Zi. / Essbereich / Küche geplant (Sonnenverlauf berücksichtigt)
    - Küche / Esszimmer / Wohnzimmer als ein offener Raum
    - 2 Kinderzimmer (je ca. 15m2)
    - Kein separates Kinderbad
    - Schlafzimmer mit Ankleide
    - Abstellkammer im OG

Feuer frei!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellter

Rotes Gesicht

hier noch die Ansichten....

Beruf
    Dipl.-Ing.

Ausrufezeichen 62,43 m²

Mir sind sofort die 62,43 m² Wo/Es/Ko in's Auge gestochen und frage mich, wo diese zu finden sind.
    Überschlägig sehe ich 4,2 m x 8,5 m ~ 35,7 m² (Wo/Es) + 3 m x 5 m (Ko) ~ 15 m², was dann rund 50 m² ergeben!
    Flur / Eingangsbereich / Treppe sind da wohl enthalten...

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Ehrlich gesagt gefällt mir das Häuschen von außen deutlich besser als von innen.

EG:
    • Wo kommt die Garderobe hin?
    • Raum 1 ist ein wenig klein. Was ist hier geplant?
    • Jeder Besuch, der ins WoZi will, latsch an deiner offenen Küche mit den möglicherweise dreckigen Töpfen vorbei. Mein Fall ist sowas nicht, aber soll ja heute modern sein.

DG:
    • Die Größe der "Gallerie" (vulgo: Flur) passt nicht zur Größe des restlichen Hauses. Und bei dieser komischen U-Form lässt sich das nicht mal als Spielplatz für die Kinder nutzen. Die hier IMHO überflüssigen 10 qm könnten gut in zusätzlichen Abstellplatz investiert werden.
    • Was willst Du mit einer 4qm Ankleide??? Wie viele Schränke passen da rein? Einer, oder doch zwei?

Beruf
    Kommunikationselektroniker
    Bitte löschen
    Geändert von loennermo (08.11.2010 um 22:00 Uhr) Grund: Erst denken, dann tippen...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    sehr unglückliche raumzuschnitte, zu verwinkelt, zu schmal, zu lang, teilweise nicht zu möblieren. die möbel sind teilweise nicht richtig und nicht massstäblich dargestellt. schlafzimmer oben wirkt wie ein schlauch, 2,70 m breit, ein bett wie dargestellt hat eine breite von ca. 1,85 m, links und rechts bleiben 42 cm von der bettkante bis zur wand, besser sind mind. 80 cm.

das raumprogramm in einer liste mit ca. angaben der größe niederschreiben und damit zum architekten. die entwürfe besser nicht mitnehmen, vorher in der reststoffverwertung ablegen.

freundliche grüße aus berlin

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    ...also Raum 1 soll das Gästezimmer werden. Das Gästezimmer (was wir wirklich brauchen) wollen wir im EG haben. Daher - glauben wir - ist es schwierig die Treppe geschickter zu platzieren. Im DG sehen wir die Probleme mit dem kaum nutzbaren Platz im Flur und dem zu schmalen Schlafzimmer auch. Die Ankleide steht so auch noch zur Diskussion.

Aber alles hängt gefühlt an der Position der Treppe, die an den Gegebenheiten des EG angepasst ist aber im DG suboptimal passt.

Beruf
    Bautechniker
    Ehrliche und wohlwollende Meinung: Dieser Plan ist zu verwerfen! Ein Haus ist eine zu große Investition um sich mit unausgegorenen Grundrissen zufrieden zu geben.

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Zitat Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
    Daher - glauben wir - ist es schwierig die Treppe geschickter zu platzieren.
    Das ist überhaupt nicht schwierig. Allerdings sollte jemand ran, der's kann.
    Ich stimme wolfgang69 zu 100% zu. So eine Hütte kostet zu viel Geld, um mit vermurksten Grundrissen zu leben.

Beruf
    Diplom-Kauffrau
    Frage: wieso schiebt Ihr die Garage nicht ans Haus dran und macht obendrauf eine Dachterrasse?

EG - Gäste WC: geht gar nicht ... da wurde definitiv an der falschen Stelle mit den qm Zahlen gespart ...

OG - wieso nur 1 Bad, wenn Ihr zwei Kinder habt?

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
    ...also Raum 1 soll das Gästezimmer werden. Das Gästezimmer (was wir wirklich brauchen) wollen wir im EG haben.
    Wo ist denn dann das Gäste-Bad? Die Gäste sollen sich doch nicht in eurem Bad im DG duschen, oder?

Beruf
    Diplom-Kauffrau
    Im Garten vielleicht? Oder man darf dann eben nur geduscht kommen

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    @Semmel
    Ich gehe davon aus, dass das Bauamt etwas dagegene hat die Garage als Dachteresse zu nutzen. Und wenn nicht Die, dann mit Sicherheit der Nachbar. Ist´ne Grenzbebauung.

Thema Gästebad. Ja, da fehlt noch die Dusche bzw. aktuell der Platz für die Dusche!

Thema extra Badezimmer für die Kinder. Ist im Forum schon kontrovers diskutiert worden. Wir wollen jedenfalls keins.

Ich glaube aber mitlerweile, dass wir grundsätzlichere Probleme mit dem Grundriß haben als das Gästebad.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Diplom-Kauffrau
    Nee, sorry, ich brauche ein Gesamtbild - hast Du Dir mal auf dem Boden die 2, ebbes qm eingezeichnet und dazu sanitäre Anlagen? Dann weisst Du Bescheid.

Dachterrasse - das gilt abzuklären bzw. zu befreien durch einen Antrag. Dann weisst Du es genau. Und was die Nachbarn dazu sagen - kann Dir prinzipiell schnuppe sein - ich würde diese Fläche sinnvoll nutzen bzw. dann eben besser integrieren.

Baufuchs
    Gast
    Terrasse auf Grenzgarage bedeutet, dass die Garage ihre Privilegierung verliert, also Grenzabstand einhalten muss.

Eine Befreiung von dieser Vorschrift ohne Nachbarzustimmung ist nicht möglich.