Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Entwurf die 2. So ... nach der zurecht vernichtenden Kritik des ersten Entwurfes habe ich mich an einen Profi, sprich Architekt aus der Nähe,...

  1. Babbel

    Babbel

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Potsdam
    Entwurf die 2.

    So ...

    nach der zurecht vernichtenden Kritik des ersten Entwurfes habe ich mich an einen Profi, sprich Architekt aus der Nähe, gewandt (man ist ja lernfähig).

    Ohne weitere Kommentare stelle ich diesen Entwurf mal zur Diskussion rein. Für den ersten Entwurf finden wirs net schlecht.

    Grüße
     
  2. #22 susannede, 13.12.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Na also, geht doch.
    Türaufschlag aus Ankleide OG ans Knie des "Sitzung-Haltenden" ist ja noch änderbar.
     
  3. #23 Bau und Fragen, 14.12.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, würde dir empfehlen einen neuen Beitrag mit dem neuen Grundriss aufzumachen. In einem alten Beitrag ließt und sieht das kaum einer hier mehr....
     
  4. #24 marokko, 14.12.2010
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    zum neuen grundriss:
    unten gefällts mir ziemlich gut! wir haben auch zeichnen lassen, allerdings ist das projekt wg dem grund ins wasser gefallen. habe mich aber viel damit beschäftigt und keinen so perfekten grundriss (für unsere bedürfnisse) gesehen wie euren. keine angst, wir werden nicht kopieren, muss ja auch immer zum grund passen und wir kaufen jetzt eh ein gebrauchtes haus.

    was ich aber schade finde ist, dass jetzt die kinderzimmer viel kleiner geworden sind und ihr dafür viel galerie/luftraum habt. und die lösung mit zwei türen im badezimmer finde ich auch suboptimal. ich denke, oben solltet ihr noch ein bisschen feilen.
     
  5. #25 Vorgartenzwerg, 14.12.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich finde den Grundriss ganz gelungen.

    Was mich persönlich stören würde, ist die Treppe.
    Wenn ich das richtig sehe, beginnt sie in der Küche und
    führt dann nach oben?

    Ich würde überlegen, die Treppe evtl. andersrum laufen zu
    lassen und im EG in den Flurbereich zu ziehen, also die Wand
    versetzen (falls das statisch möglich ist).

    Und die zwei Türen im Bad fände ich auch unpraktisch. Gibt schnell
    Überraschungsgäste. :yikes
    ;)
     
  6. Babbel

    Babbel

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Potsdam
    Noch kein Verriß vom Grundriß ... :bounce:

    @Vorgartenzwerg,
    Ja, das Thema Treppe wurde von uns schon diskutiert. Wir sehen es so, dass der Haupteingang der Familie vom HWR her ist und dann ist die Treppe sorum praktisch. Gäste kommen über den Eingangsbereich und haben oben erst einmal nicht viel zu suchen. Das Thema Bad und zwei Türen wurde hier schon mehrmals diskutiert. Ich habe mir zwar noch keine abschließende Meinung gebildet aber Bad ohne Tür von der Ankleide geht aus meiner Sicht gar nicht. Wenn ich vom Schlafzimmer immer über die offene Galerie zum WC gehen muß ... ne ne.

    @marokko,
    KiZi sind aus meiner Sicht gerade noch so groß genug. Die Grundfläche ist so ca. 14 m2 und damit für uns ok.


    @all
    Was mich wundert ist das noch keiner das Gäste WC kritisiert hat. Wir sind uns nicht sicher ob 90 cm Breite auskömmlich sind für unser 120 kg Verwandschaft... aber die Archi´s haben sich ja auch noch nicht zu Wort gemeldet.
     
  7. #27 Baufuchs, 14.12.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mach dir nicht um die 90cm WC Breite Gedanken.
    Erst mal müssen die Schwergewichte durch die 67er Türen, wer da durchkommt, den stören die 90cm auch nicht.:28:

    Treppe: Wenn die Kids mal größer sind, kriegt ihr wenigstens mit, wer da mit wem nach oben schleicht....
     
  8. #28 meinHaus500, 14.12.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Was ist mit den Gästen der Kinder? Die müssen entweder durch Garage und HWR oder an eurem Esstisch vorbei.

    Ragt die Küche da noch ein paar Zentimeter ins Fenster?
     
  9. #29 TraurigerBauher, 14.12.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn der "Haupteingang" über den HWR ist, dann schmeißt ihr Eure Jacken und Schuhe in irgend eine Ecke, oder eiert einmal um 5 Ecken zur Garderobe?

    Klar ist auch, dass die Garlerie an anderen Punkten Kompromisse fordert. Ich habe keine Galerie - dafür 3 Bäder und viel größere Kinderzimmer. Ich stimme Dir aber zu, dass KiZi auch in dieser Größe "noch ok" sind.

    Habt Ihr Euch intensiv mit Treppen beschäftigt? Von der Gangbarkeit her sind gerade Treppen natürlich das Beste. Von daher hat die Lage der Treppe zwar auch Nachteile, aber anders ist eine gerade Treppe schwer unter zu bekommen.

    Fazit: Wenn Euch die Galerie und die gerade Treppe sehr wichtig sind, dann ist das - denke ich - ein toller Entwurf. Wenn Euch das eigentlich gar nicht wichtig ist, sondern nur "zufällig" da auftaucht, dann müsst Ihr Euch darüber im Klaren sein, dass das seinen Preis hat (s.o.).
     
  10. #30 wolfgang69, 15.12.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Nicht schlecht, aber nicht perfekt! Es besteht ein Ungleichgewicht bezüglich der Raumgrößen.
    Zu klein: WC-EG, Kinderzimmer
    Zu groß: Galerie, Bad, Elternbereich
    Später könnte es euch sauer aufstossen, wenn ihr einerseits sehr großzügige luftige Bereiche habt, an anderen Stellen (KiZi) aber der Platz fehlt.
     
  11. #31 Thomas Traut, 15.12.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Von den Ungleichgewichten der DG-Zimmer mal abgesehen, würde mich die Anordnung der Treppe und der Luftraum im Koch-/Ess-/Wohnzimmer stören. Ich stelle mir gerade vor, wie der Kochdunst sich sofort und ungehindert über das ganze Haus verteilt.
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Spätere Nutzung ausgeschlossen?
    Wohnkonzept ausschließlich für die aktuelle Lebenssituation?
    Galerie ist verschenkter Raum und mindert ggf. das WOHNfühl-Feeling im EG
    wenn die Bude zu heizen ist.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Flurgalerie OG:
    Wer ein öffentliches Familienleben mag, der sollte so etwas machen.
    Aber:

    Kleine (und grössere) Kinder sind neugierig bis sonstwohin. Die werden also bei jeder Gelegenheit "auf der Lauer liegen".
    Es ist sicherlich auch immer wieder spannend, wenn unten die Gäste sitzen und oben die Hausbewohner(innen) in diversen Bekleidungsgraden über den Catwalk laufen :D.
    Aber als Eltern ist man dafür dann auch ständig über vieles auf dem Laufenden
     
  14. Babbel

    Babbel

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Potsdam
    Erstmal danke an alle für´s feedback!

    Wir wohnen jetzt seit Jahren in einer offenen Wohnküche und z.Zt. sogar in einer Wohnung mit einer ähnlichen Galerie. Uns gefällts!

    @Ralf, sehr nett geschrieben. :D Wir wollen ein offenes Familienleben!

    Wir werden jetzt am Do. unseren 2.Termin beim Archi haben und neben der Vertragsgestaltung (wg. LP 1-4 muß ich gleich nochmal die Suchfunktion strapazieren) auch die von uns kritischen Punkte wie z.B. GästeWC besprechen.

    Werde berichten.
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.