Regenwasser unter MW-Kanal-Niveau

Diskutiere Regenwasser unter MW-Kanal-Niveau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kennt jemand eine zulässige alternative Möglichkeit Regenwasser (also vom Dach) ohne Hebeanlage in einen höher als die...

  1. DWeil

    DWeil

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,
    kennt jemand eine zulässige alternative Möglichkeit Regenwasser (also vom Dach) ohne Hebeanlage in einen höher als die Entwässerungsebene liegenden Kanal zu führen?
    Grundsätzliche Überlegung ist das die Leitungen ab SML-Standrohr (an Dachfallrohr) bis zum Kanalanschluss als Druckleitung ausgebildet werden. Den Überlauf stellt somit das SML-Standrohr dar, der Kanalanschluss liegt ca. 30cm tiefer als die Oberkante Standrohr. Daher die Annahme, dass sich das Wasser aufgrund der Physik "von selbst" in Richtung Kanal entwässert. Zuvor muss es jedoch ca. 1,50m unter die Ebene des Kanals.
    Ich denke im Sommer wird das schon funktionieren, Problem ist nun lediglich das ja immer Wasser bis an die Kante des Kanals stehen würde also beim Einlauf des Dachschlauches ca. 25-30 cm unter Standrohr-Kante und somit frei der Witterung, insbesondere Frost ausgesetzt, da die Standrohre ca. 1,00m aus dem Erdreich heraus stehen.
    Nun geht die Überlegung weiter eine Art Tank (z.B. Druckdichtes Fass) in den Keller zu stellen und in diesen eine ordentliche Tauchpumpe mit Schwimmerschalter zu setzen, welche "den Rest" aus dem Leitungssystem pumpt.
    Bei dieser Variante stellt sich vorallem die Frage welches Behältnis man verwenden könnte, da es folgende Eigenschaften erfüllen müsste:
    • Drückbeständig (bis ca. 1,80m Wassersäule)
    • 2 Stk DN100 Anschlüsse (für das SML rohr)
    • Druckdichte Kabeldurchführung für die Pumpe
    • Öffenbar (für Revisionen bzw. die Pumpe hineinzubekommen)

    Vielleicht gibt es ja etwas fertig am Markt was diese Eigenschaften erfüllt?
    Dieser Behälter würde logischerweise am tiefsten Punkt der ganzen Geschichte stehen...

    Anbei mal eine kleine "fachmännische" Skizze zur Veranschaulichung.

    Ich hoff es blickt jemand durch, so verzwickt wie ich das jetzt erklärt habe.

    Vielen Dank für eure Bemühungen. Beste Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und warum, bitteschön?
    Das ginge doch auch sauber im freien Gefälle ohne jegliche Klimmzüge, oder?
     
  3. DWeil

    DWeil

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Leider nein, denn die Entwässerungsebene sollte schon im Boden und dort am besten Frostfrei liegen.
    Gebäude liegt leicht am Hang und dadurch ist der Kanalanschluss höher als rückwärtiges Gelände.
    Daher die Klimmzüge ;)
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, und unter der Kellerdecke entlanggeführt wäre es etwa nicht frostfrei...?

    Wer sagt denn, daß das Dachwasser erst ganz bis auf Höhe des rückseitigen Geländes herunterzuführen ist???
     
  6. #6 Manfred Abt, 09.11.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Leitung gehört unter die Kellerdecke und fertig ist es.

    Weiterhin Zusammenführung mit Schmutzwasser und damit Zusammenfassung als Mischwasser erst außerhalb des Gebäudes.
     
  7. DWeil

    DWeil

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Danke erstmal fürs Feedback!
    Die Kessel-Lösung ist schon geläufig. Nur eben etwas kostspielig.

    Direkt rein geht nicht, weil da erst ein Innenhof und dann noch ein Rückgebäude (natürlich auch mit Dach) kommt.

    Also, nen Behälter mit o.g. Eigenschaften weiß keiner?
     
  8. DWeil

    DWeil

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Sonderlösung

    So, jetzt hab ich ne funktionierende, kostengünstige Lösung. Zulassung ist fraglich:

    Die Entwässerung erfolgt grundsätzlich wie in der Skizze (1.Post) dargestellt - aber: ~15cm über dem tiefsten Punkt der Drückleitung ist ein Beypass drin, in diesem wird eine Schmutzwasser- (Klein-) Hebeanlage mit automatischer Schaltung und Alarm eingesetzt. Diese Pumpt natürlich relativ langsam, es geht aber auch nur darum das "Restwasser" aus der Leitung zu ziehen um eine Frostbildung am Fallrohrfuß im Winter zu vermeiden.

    Was haltet ihr davon? Patent ist mal pauschal beantragt :shades
     
Thema: Regenwasser unter MW-Kanal-Niveau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regen Wasser unter Kanalniveau entwässern

Die Seite wird geladen...

Regenwasser unter MW-Kanal-Niveau - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser in Schotterpackung um Kanal

    Regenwasser in Schotterpackung um Kanal: Hallo liebe Experten. Wir haben letztes Jahr mit dem Bau unseres Hauses begonnen. Keller alles fein und dicht. Nun ist nur die Frage: Wir haben...
  5. Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal

    Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal: Hallo liebe Mitforisten, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... Bei mir hat sich im Haus herausgestellt, dass folgendes Problem...