Fussbodenheizung einstellen?

Diskutiere Fussbodenheizung einstellen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein EFH mit 2 Ebenen inkl. Fussbodenheizung. Wir nutzen die Räume von 5 (Frau steht auf) bis 23 Uhr (Mann geht ins Bett). Da...

  1. #1 Zephyr750, 08.11.2010
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,
    ich habe ein EFH mit 2 Ebenen inkl. Fussbodenheizung.
    Wir nutzen die Räume von 5 (Frau steht auf) bis 23 Uhr (Mann geht ins Bett).
    Da wir uns im Alltag in Ebene 1 aufhalten wird nur diese beheizt. In der 2 Ebene ist nur das Schlafzimmer.
    Nachdem ich mehrmals mit der Schaltuhr getestet habe, ist das Ergebniss am besten, wenn ich die Heizung nicht abschalte. Die Zimmertemp. ist unten immer 21 Grad und oben 18-19 und der Verbrauch sank.
    Irgendwie kann ich mir das aber nicht erklären? Habt ihr ne Idee?
     
  2. #2 OldBo, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    bei mir sind die Heizzeiten genauso (5 bis 24 Uhr), deshalb läuft meine FBH auch durch. Ich wüsste auch nicht, wie ich bei (zur Zeit 25 °C VLT) die Schaltzeiten einstellen sollte. Dieser Umstand war auch der Hintergrund für diese Seite :biggthumpup:

    PS: Der bei mir unbeheizte Bereich ist auch im Winter nicht unter 12 °C und dabei kann ich wunderbar schlafen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Zephyr750, 09.11.2010
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Danke Bruno für die Info und die interessante Seite.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Heizzeiten müssen halt zum Haus, zur Anlage, und zu den Nutzergewohnheiten passen. Es gibt keine pauschalen Empfehlungen, das muss jeder für seinen Fall selbst herausfinden.

    Bei mit beginnt um 24:00 Uhr die Absenkung und bereits um 03:00 Uhr legt die Kiste wieder los. Dafür geht sie um 07:00 Uhr wieder in die Absenkung und gegen 11:00 Uhr wieder in den Heizbetrieb.

    Ich benötige die lange Vorlaufzeit weil meine Anlage relativ träge arbeitet, und tagsüber ist bei uns selten jemand zuhause. Bei extrem niedrigen Außentemperaturen muss ich die Abschaltung rausnehmen, dann wird 24h durchgeheizt.

    Aber wie gesagt, das passt so zu unserem Haus, unserer Anlage und unseren Nutzergewohnheiten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fussbodenheizung einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizzeiten fußbodenheizung

    ,
  2. schaltzeiten für fussbodenheizung?

    ,
  3. heizzeiten fussbodenheizung

    ,
  4. bei Fußboden Heizung Heitzeiten,
  5. heizzeiten für fußbodenheizung,
  6. fußbodenheizung heizzeiten,
  7. heizzeit fussbodenheizung,
  8. Heizung fussbodenheizung schaltzeit richtig einstellen,
  9. fußbodenheizung heizzeiten einstellen
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung

    Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der Einstellung meiner Heizung. Neubau 2019 KFW 55. Fernwärme -...
  3. Fußbodenheizung einstellen

    Fußbodenheizung einstellen: Hallo zusammen, ich bin gerade in ein gekauftes Haus (Neubau) eingezogen, welches im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung hat. Leider kann ich den...
  4. Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.

    Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.: Hallo an die Heizungsprofis :e_smiley_brille02: Bin gerade am verstehen der ganzen Heizungsanlage im Haus. Folgendes vorab: Es wurde kein...