Temperaturen von 12V-Halogenleuchten

Diskutiere Temperaturen von 12V-Halogenleuchten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Allerseits, ich hab zur Zeit das Problem, dass meine Deckenpaneele (in Spachteloptik) lt.Herstellerangaben nur Einbauleuchten verträgt,...

  1. #1 frankrei, 10.10.2004
    frankrei

    frankrei

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.(FH)
    Ort:
    St.Wendel
    Hallo Allerseits,

    ich hab zur Zeit das Problem, dass meine Deckenpaneele (in Spachteloptik) lt.Herstellerangaben nur Einbauleuchten verträgt, die max. 60°C heiß werden.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung von 12V-Halogeneinbauleuchten mit 35W, die ich eigentlich gerne einbauen möchte?
    Als Alternative habe ich noch die Möglichkeit, LED-Leuchten einzubauen, aber im direkten Vergleich sind mir diese Leuchten zu schwach und das Licht, obwohl weiße LED´s, zu blau.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MFG
    Frank
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Möbeleinbauleuchten verwenden, zu erkennen am Zeichen M im Dreieck. Aber ich glaube nicht, dass es solche Leuchten mit 35W gibt. Es gibt aber auch spezielle Einbaugehäuse für solche Anwendungen. z.B. Fa. Kaiser http://www.kaiser-elektro.de/
     
  3. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo frankrei,

    es gibt auch spezielle Leuchtmittel, die die Wärme mehr nach unten abstrahlen. Die Hitzeentwicklung hängt natürlich auch stark vom Platz/Raum über dem Leuchtmittel (Strahler) ab.

    MFG
    Tino
     
  4. #4 frankrei, 24.10.2004
    frankrei

    frankrei

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.(FH)
    Ort:
    St.Wendel
    Hallo,

    danke für die tipps, habe jetzt von fa. kaiser ein test gesehen, wonach die 35w-leuchte an der paneele max. 48°C erzeugt, wenn das thermox-gehäuse verwendet wird; also denke ich das das funktioniert.

    mfg
    frank
     
Thema:

Temperaturen von 12V-Halogenleuchten

Die Seite wird geladen...

Temperaturen von 12V-Halogenleuchten - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....