Nochmal unser Grundriss :-)

Diskutiere Nochmal unser Grundriss :-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachdem der Gegenwind gegen unseren Erstentwurf seltsamerweise nicht so doll ausgefallen ist wie befürchtet wurde dieser nun...

  1. #1 loennermo, 08.11.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    nachdem der Gegenwind gegen unseren Erstentwurf seltsamerweise nicht so doll ausgefallen ist wie befürchtet wurde dieser nun ein wenig optimiert.

    Die Idee den Technikraum und das WC zu tauschen fanden wir gar nicht so schlecht. Zumindest was die Hausanschlüsse anbelangt wird das sicherlich günstiger. Die Garage wurde ein wenig schmaler, im Gegenzug dazu Arbeiten/WC/HWR breiter bzw. die Garage länger. Damit ist nun auch das WC im ehemaligen Technikraum möglich.


    Uns stellen sich nun folgende Fragen:
    1. Zugang Technikraum: Aus der Küche (wie dargestellt) oder doch lieber vom Flur?
    2. Küche: geplant ist den Durchgang zum Esszimmer nur ca. 1.20m hoch zu mauern - so hat man eine "offene" Küche, sieht aber nicht das Gerümpel, welches auf der Arbeitsfläche steht. Ein Fenster zur Belichtung muß sein - allerdings fällt uns keine vernünftige Stelle für den Herd und die Dunstabzugshaube ein...
    3. Südfassade: Sind die kleinen, "normalen" Fenster im Bereich des Pultdaches wirklich notwendig (zur Belichtung sicher nicht)? Oder sollte man diese aus Gründen der Aussenoptik lassen?
    4. Geplant ist derzeit eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie eine KWL mit WRG. Der Technikraum befindet sich ja nach dieser Planung unter dem Bad und nicht weit weg vom Schlafzimmer - kommt es hier zu wahrnehmbaren Geräuschen im Schlafzimmer?
    5. Gleiche Frage, jetzt aber mit Wäscheabwurfschacht vom Bad in den Technikraum

    Weitere Anregungen werden gerne entgegengenommen. :D

    Gruss,
    Lönni
     
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    mir fällt sofort das Bad ins Auge. Sollte die Anordnung der
    Objekte tatsächlich so geplant sein, ist das alles zu eng.
    Daß der Blick direkt auf das WC fällt, sobald man das Bad betritt
    finde ich auch nicht gut.

    Etwas Stauraum im Bad ist auch nicht zu verachten.



    vG

    LG
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    beschränke mich auf Frage 4

    Zu den Geräuschen: Es wird darauf ankommen an, welche Art LW-WP und Lüftung (in welcher für den Luftaustausch notwendigen Grundlüftungsstufe) Du verwendest.
    Bei Splitaufstellung (Verdampfer außen, WP innen) würde man bei den Verhältnissen wohl eine Geräuschbelästigung haben (Kompressor der WP), bei Außenaufstellung der gesamten WP wohl weniger. Bei vernünftig dimensionierter Lüftungsanlage kommst Du mit geringer Ventilatordrehzahl für die Grundlüftung aus, das wirst Du dann nicht hören.

    Tip: Plane nicht nur den Grundriss nach Gefallen, sondern berücksichtige alle technischen Punkte (Aufstellort WP wenn außen - geringe Leitungswege; Rohrleitungsführung der Lüftung etc. pp)
     
  4. #4 der.schmiddl, 09.11.2010
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Gefällt mir, Euer Grundriss...

    Die folgenden Antworten spiegeln nur meine bescheidene Meinung wieder. :28:

    Zu 1.
    Das hängt davon ab, ob Ihr die Wand eher in der Küche oder in der Diele braucht, um Schränke aufzustellen. Falls der Wäscheabwurfschacht wirklich realisiert wird und in den Technikraum mündet, würde ich die Tür in die Diele verlegen, da Du, äh Deine Frau :D dann die dreckige Wäsche durch die Küche tragen muss.

    Zu 2.
    Ich würde die Mauer zwischen Küche und Wohn-/Essbereich auf Thekenhöhe (1.60m?) mauern und eine schöne Holztheke draufmontieren. Den Herd dann vor die Theke platzieren und eine Dunstabzugshaube von der Decke hängen lassen. Eine mit Abluft ist wegen der Dämmung des Hauses sowieso nicht zu empfehlen.
    Und... Du siehst Deine Gäste auch beim kochen.;)

    Zu 3 und 4 kann ich nix sagen.

    Zu 5.
    Ich würde mir den Wäscheabwurfschacht sparen. Ich glaub nicht, dass es das bringt, wenn Ihr die Wäsche dann trotzdem nochmal rumtragen müsst. Oder wäre die Waschmaschine im Technikraum?
     
Thema:

Nochmal unser Grundriss :-)

Die Seite wird geladen...

Nochmal unser Grundriss :-) - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Grundriss ausbaufähig oder nochmal von vorne?

    Grundriss ausbaufähig oder nochmal von vorne?: Hallo, ich hätte gerne mal Meinungen zu unserem Grundriss: Im groben gefällt er uns schon. Kniestock wird 1m, Dachneigung 42Grad....
  3. Und nochmal einer: Grundriss für EFH mit Einliegerwohnung in Traumlage

    Und nochmal einer: Grundriss für EFH mit Einliegerwohnung in Traumlage: Hallo zusamen, bin nach längerer Suche hier auf das Forum gestoßen und von der aktiven Gemeinschaft begeistert! Nach langer Suche (erst nach...
  4. Grundriss, ich trau mich nochmal...

    Grundriss, ich trau mich nochmal...: Hallo! Kann jemand was zu meinem Grundriss sagen? Ich hoffe auf konstruktive Kritik. Der Grundriss ist eine Abänderung (gespiegelt und kleine...