Verputzen vor Einsetzen der Fenster?

Diskutiere Verputzen vor Einsetzen der Fenster? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen momentan ein EFH und stehen nun vor dem Problem dass unsere Fenster erst Ende Januar kommen. Ist es nun möglich die...

  1. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir bauen momentan ein EFH und stehen nun vor dem Problem dass unsere Fenster erst Ende Januar kommen. Ist es nun möglich die Wände zu verputzen bevor die Fenster reinkommen? Es müsste dann natürlich nachverputzt werden. Andererseits steht sonst der Bau bald komplett und das sollte nun auch nicht sein.
    Wer weiß darüber Bescheid?

    VG
     
  2. #2 Olaf (†), 09.11.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum..

    nicht?

    OT: Wer hat das denn zu vrantworten? Das sind 10 Wochen! In der Zeit fertige ich (und meine Kolegen auch) die Dinger zweimal in Sonderfolie bzw. Holz und bau die auch zweimal ein.
     
  3. #3 coroner, 09.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    mal von den technischen Hürden abgesehen... bei uns verzögerten sich die
    Fenster leider auch sehr, das größte Problem war jedoch, dass die Handwerker
    (nachvollziehbar) keine Werte ins Haus bringen wollten, sofern diese noch nicht
    abschliessbar war. Wir haben nen Kompromiss hinbekommen damit es sich
    nicht zu sehr verzögert. Die Rohinstallatino wurde gemacht und asl Lager wurde ein fensterloser Raum genutzt der dieser mittels zusätzlicher Bautüre "dicht" war.
     
  4. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Naja zu verantworten hat das wohl niemand. Es sind einfach früher keine Fenster zu bekommen, da die Fensterfirmen alle momentan ausgelastet sind. Olaf, wenn Du uns die Fenster früher machst bekommst Du den Aúftrag ;-)

    Es ist also kein Problem grob an die Fensteröffnungen ranzuputzen und später dann nachzuarbeiten?
    Auch wegen der momentanen Witterung nicht?

    Unser Keller ist abschließbar, das wäre nicht das Problem...
     
  5. #5 Olaf (†), 09.11.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Völlig..

    überraschend wurde festgestellt, dass auch Fenster für das Haus gebraucht werden - naja.
    Gibts denn keinen Bauablaufplan?
     
  6. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Nee, das war unser Fehler. Wir wollten bestimmte Schiebetüren haben und die Fensterfirmen lassen sich ja heutzutage wochenlang bitten ein Angebot zu machen. Dann mussten die Angebote verglichen werden und verhandelt usw....

    Wie auch immer, Fakt ist, die Fenster kommen Ende Januar und wir möchten natürlich bis dahin (was geht) weitermachen.
     
  7. #7 driver55, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fenster...

    Vorgestern auf der Baustelle...
    "Mensch, da sind ja lauter Löcher, meist viereckige, in den Wänden zu finden. Wozu sollen diese denn gut sein?".
    "Keine Ahnung"...
    "Hab's jetzt rausgefunden, da kommen Fenster rein".
    "Mist, die müssen erst noch bestellt werden".:D

    Und wie ist es wirklich? Wer hat's verpennt?
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Fensteranschluss

    Unabhängig davon, dass ich pers. nicht vor der Fenstermontage verputzen würde, denkt beim Verputzen daran, dass bei der Fenstermontage deren fachgerechter Anschluss noch möglich ist.
    Habt Ihr die Fenster-/Türöffnungen wenigstens halbwegs provisorisch geschlossen?
    Gruß,
    Doozer
     
  9. #9 jturtle, 09.11.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    ähm, mal was ganz anderes..
    welcher handwerker möchte bei dem wetter in einem oben und unten offenen haus arbeiten? und es wird die nächsten 2 monate ja nicht wärmer werden...
    Ist das nicht auch schädlich, für den putz oder estrich??

    (fragt jemand, der eigentlich immer im schönen warmen arbeiten kann.. ;) )
     
  10. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    paralleler thread

    ... hab gerade erst gelesen, dass Silvi ein Zelt für ihren Neubau sucht. Freunde der Nacht, wie offen ist denn die Bude noch??? Und dann schon verputzen???
     
  11. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Momentan ist noch alles offen, das Dach ist zu, der Verblend wir grade angebracht. Ich frag aus dem Grund weil wir eben mit den Fenster schon die Zeit verloren haben. D.h. ja nicht, dass wir übermorgen anfangen wollen zu verputzen.

    Die Idee war ja folgende, als wir letztes Mal ein altes Haus saniert haben, wurden ja auch die neuen Fenster eingebaut obwohl der Putz ja schon dran war und danach wurde eben ganz an die Fenster rangeputzt...

    So scheint es aber wohl nicht zu gehen.

    Hat jemand eine Ahnung wo man evtl. so ein Zelt herbekommt wie V....brock es über den Winter benutzt?
     
Thema: Verputzen vor Einsetzen der Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung verputzen vor fenstereinbau

    ,
  2. verputzen vor Fenstereinbau

    ,
  3. verputzen ohne fenster

    ,
  4. Innenputz vor Fenstereinbau,
  5. neubau erst fenster dann putz,
  6. fenster vor oder nach dem verputzen einbauen,
  7. verputzen nach fenstereinbau,
  8. erst fenster oder putz,
  9. mauerwerk laibung verputzen vor fenstereinbau ,
  10. Fenster Einbau nach verputzen derl außenwände,
  11. laibung fenster verputzen vor dem Fenster einbau,
  12. wird vor dem fenstereinsetzen verputzt?,
  13. putzer schinnen setzen fenster,
  14. Mauer vor fenstereinbau verputzen,
  15. fensterlaibung verputzen neubau,
  16. fenster nach verputzen einbauen,
  17. putz vor fenstereinbau,
  18. fenster setzen neubau Laibung verputzen,
  19. erst putzer oder Fenster,
  20. fenster einbauen vor verputzen,
  21. erst fenszer neuu dann Wände?,
  22. bverputzen bevor fenster,
  23. raum ohne fe.ster verputzen,
  24. fenster einbau nach verputzen ,
  25. werden Fenster eingebaut vorm verputzen
Die Seite wird geladen...

Verputzen vor Einsetzen der Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  4. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  5. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...