ersteigert, was dann..?

Diskutiere ersteigert, was dann..? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; und, wie wars?

  1. #21 Manfred Abt, 16.11.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    und, wie wars?
     
  2. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    würde mich auch interessieren.
    Wir haben das nicht gemacht mit Ersteigerungen, weil ein Fernseh-Bericht ein (sehr) negatives Beispiel brachte:
    Ein Kapitalanleger ersteigert genauso ein Haus. Der bisherige Eigentümer wird rausgeklagt von seiner Bank. Also bis daher nichts besonders.
    Der Eigentümer verschrottet jedoch vor der Zwangsräumung das Haus komplett. Alles wird zerstört. Alles!
    Und der neue Besitzer? Der musste den Wiederaufbau selbst bezahlen. Regress? Sinnlos. Muß ja nicht immer so sein, aber als Denkanstoß sei es hier verewigt.:hammer:
     
  3. #23 Danny73, 17.11.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo zusammen,

    naja wie es war, wollt Ihr wissen?

    Wir sind freudestrahlend aus der Versteigerung rausgegangen und haben uns abends ein Glas Wein gegönnt.....

    Wir haben uns auf unser Bauchgefühl verlassen und sind zum Glück überboten worden!!!!

    Wir waren ziemlich hin und hergerissen und sind bis 78.000€ mitgegangen. Aber das schon mit merklichen Bauchschmerzen!
    Wir waren beide super erleichtert, das welche mehr geboten haben.

    Im Nachhinein kamen immer mehr Details zum Vorschein, das man wirklich froh sein kann, das es nicht geklappt hat.

    Die Höchstbietenden haben auch noch keinen Zuschlag bekommen, da der Anwalt der Gläubigerbank Anweisungen wohl bekommen hat, den Zuschlag erst mit dem erreichen von 92.000€ zu geben. Alles was darunter ist bedarf wohl einer Nachverhandlung bei der Bank. Also müssen die beiden nun noch bis Montag warten, ob sie die Wohnung überhaupt bekommen!
    Höchstgebot waren übrigens 83.500€!

    Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einem Bietinteressenten, der mir dann auch noch erzählte, das es Rücklagen überhaupt keine gibt :wow
    Die Wohnung eben 4 Jahre leer stehen würde und und und

    Das Pärchen was nun ersteigert hat (hofftentlich) ist die Tochter einer weiteren Eigentümerin im Haus. Okay die sollte nun ja wirklich wissen, was auf sie zu kommt!

    Daher :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup: und freue mich ohne Magendruck meines Lebens!

    Im Endeffekt muss ich auch kein Eigentum haben. Irgendwann mal erbt mein Mann das Haus seiner Eltern, und das ist hier in Waltrop echt die Sahneecke. Warum nun heute alles riskieren und nur für Eigentum sich krum machen wollen!

    Von Versteigerungen haben wir jetzt erstmal die Schnauze voll und wollen erstmal weiter schauen nach einer besser geschnittenen, besser isolierten Wohnung und dann mal weiter sehen!

    Danke an alle, die uns mit Tipps uns zur Seite standen

    Gruß Danny
     
  4. #24 Viethps, 17.11.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hi

    Euer Eindruck war wohl richtig. Bei ETWs kann man schnell mal in eine total vergeigt aufgestellte Eigentümergruppe geraten.

    Stichworte, die der RA schon gegeben hat, wie Teilungserklärung, sollte man genau gelesen und auf Schwachstellen abgeklopft haben.

    Je größer die Gemeinschaft, um so größer die Gefahr, daß sich bestimmte Zirkel zusammengetan haben, die mit ihrer Mehrheit so einigen Käse durchsetzen können.

    Allgemein zu den vorliegenden Gutachten: Da sind nicht selten Böcke drin, die einen nur mit dem Kopf schütteln lassen können.

    Ein krasses Beispiel: In einem Grundstück befand sich früher ein ehemaliges Kellergewölbe, welches im WK II als Schutzraum unter einem Kinoüberbau genutzt wurde. Das oberirdische Gebäude wurde abgerissen und der Schutt in den Keller ( Bunker ) verbracht. Davon stand nichts im Gutachten.

    Der Erwerber wußte Wochen später noch nichts davon!!

    Viele Gutachten sind aus der Zeit vor dem Crash 2008.
    Mit entsprechend gut gerechneten, aber nicht erzielbaren Verkehrswerten.

    Die Banken haben es zum Teil aber noch nicht gemerkt.

    Joe
     
  5. #25 ThorstenB, 18.11.2010
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Super Einstellung. :respekt
    Für das Häuschen haben sich Deine Schwiegereltern aber "krum gemacht"...:hammer:
    Alternative für Euch zum Kaufen/Ersteigern: Gleich ab mit denen ins Altersheim:28:

    Meine Frau und ihre Geschwister werden auch irgendwann ein Haus erben.
    Aber darauf zu spekulieren wäre echt unterste Schublade.
    Wir haben uns daher selber ein Haus gekauft.
     
  6. #26 Danny73, 18.11.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo zusammen,

    @Thorsten, ich hoffe das beide noch etliche Jahre vor der Brust haben, aber Fakt ist, das beide die 75 Jährchen schon überschritten haben!

    Wenn ich die Rechnung mache, das wenn ich mir eine Wohnung oder Haus kaufe, daran ca 28 Jahre abzahle, mit viel mehr Kosten als bei einer Mietswohnung, naja.....

    Wenn wir soviel Geld verdienen würden, das die Belastung eben nichtzuviel belastet, hätten wir es schon längst gemacht. Aber bei einem Nettoeinkommen von knapp 2000€ sind die Objekte schon recht spärlich!

    Mein Vater hat als Devise immer gesagt, wenn schon ein Haus, aber eine Bratwurst muss drin sitzen!

    Wir haben zwei Kinder, wo wirklich immer mal was ist. Sei es Klassenfahrten, Zahnspange, neuer Tournister oder oder oder
    Man ist also schon sehr eingeschränkt was das Budget angeht!

    Das sollte nicht respektlos gegenüber den Schwiegereltern sein!
    Aber ich habe eigentlich immer schon ziemlich viel Schiss gehabt, was solche Vorhaben angeht! Und bin, glaube ich, beruhigter wenn ich in eine Immobilie irgendwann mal ziehe, wo ich weiß, das ich das auch stemmen kann!

    Aber was solls, wird eh noch dauern und noch haben wir ja auch ein Dach über den Kopf!

    Gruß Danny
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gefällt mir, denn genau so sollte es sein.

    Auf Biegen und Brechen eine eigene Hütte oder Wohnung, das hat selten funktioniert. Man sollte nie vergessen, dass man sich mit einer eigenen Immobilie auch einen Klotz an´s Bein hängt.

    Ich bin für Immobilienbesitz, aber nur wenn die Rahmenbedingungen passen. Eine eigene Immobilie darf nicht dazu führen, dass man seine Familie und sich selbst ruiniert.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 ecobauer, 18.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und ich denke, mit euren beiden Kindern habt ihr mehr Freude als mit einem eigenen Häuschen, das euch jedwede Flexibilität bei den finanziellen Möglichkeiten nimmt.
     
  9. #29 Danny73, 18.11.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo,

    so denke ich auch.

    Wir waren im Frühjahr schon mal bei einer Versteigerung, aber da gab es noch die Landesmittel. Da hätte die Sache auch ganz anders von der Finanzierung ausgesehen. Da wußten wir im Vorfeld, was die nächsten 30 Jahre gebracht hätten!
    Aber jetzt nur mit der Bankenfinanzierung, die zwar auch auf 15 Jahre hätte laufen sollen. Aber Punkt 1 mal eben schon mal 150€ teurer war, und Punkt 2 was kommt in 15 Jahren?

    Ich denke auch, wir suchen in Ruhe nach einer besseren Mietswohnung, und gönnen uns lieber was mit den Kindern :bef1003:

    Gruß Danny
     
  10. #30 karsten11, 19.11.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    was kosten bei Euch in Waltrop eigentlich Mietwohnungen?
    Wenn ich 80.000 Euro mit 6 % Zins und Tilgung rechne, komme ich auf 400 Euro im Monat Belastung. Dafür bekomme ich in Bremen keine brauchbare Wohnung gemietet.

    Gruß
    Karsten
     
  11. #31 Danny73, 19.11.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo Karsten,

    genau deshalb wäre es günstiger gewesen (wenn die Rahmenbedingungen gestimmt hätten) zu kaufen.
    Für 400€ bekomme ich hier keine 4 Zimmer Wohnung.
    Der m² Preis liegt hier zwischen 5,50 - 6,50€, also kann man sich ausrechnen, was eine 104m² so im Endeffekt kosten würde!

    Naja, hinterher heulen tue ich dem diesmal nicht! Vielleicht finden wir was anderes

    Gruß Danny
     
  12. #32 ThomasMD, 19.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vergiss nicht, dass zu Zins und Tilgung noch das Hausgeld und eine Instandhaltungsumlage kommt.
    Das sind bei 100 m² gut und gerne nochmal 300 Piepen.
    Erst dann kannst Du den Vergleich zu einer Miete ziehen.
     
  13. #33 Danny73, 20.11.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hi Thomas,

    das was ich geschrieben habe, bezog sich auf die Kaltmiete. Also NK noch bitte dazu rechnen.
    Klar habe ich auch diese als Betriebskosten bei einer Eigentumswohnung!
    Dazu kommen dann noch Grundsteuer und Rücklagen, aber das macht in den meisten nicht den Kohl so fett.

    Daher wäre eine Eigentumswohnung im Bereich um die 90.000€ günstiger gewesen, als eine Mietswohnung.
    Aber es sollten dann schon die Rahmenbedingungen stimmen!

    Gruß Danny
     
  14. #34 ThomasMD, 20.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber die laufenden Reparaturen und eine Instandhaltungsumlage interessieren einen Mieter nicht.
    Also doch Milchmädchenrechnung...
     
Thema: ersteigert, was dann..?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ersteigert wie gehts weiter