Abgaswärmetaucher Ergebnis

Diskutiere Abgaswärmetaucher Ergebnis im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich habe seit 2 Tagen mein Kaminofen mit Abgaswärmetaucher am laufen. Habe eine kleine Pumpe im Vorlauf und ein Ventil zum...

  1. #1 internetnihat, 09.11.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich habe seit 2 Tagen mein Kaminofen mit Abgaswärmetaucher am laufen.
    Habe eine kleine Pumpe im Vorlauf und ein Ventil zum Durchflussregelung .
    Die Pumpe läuft ab ca.40 grad,durch ein Anlegethermostat geschalltet.
    Grösse des WT 120x500 (Wasservolumen von 3,5-4 L)
    Habe 11-15 Kelvin gewinn.
    Also die FBH läuft komplett über rückgewinnung (40qm).

    mfg
    nihat
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich ist das so ein Billig-Teil, wie es vielfach im Internet angeboten wird.
    Also ohne thermische Ablaufsicherung etc.
    Der Betrieb solcher "Spar"-Dinger ist aus gutem Grund verboten!
     
  3. #3 ReihenhausMax, 09.11.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    120mm Durchmesserx500mm Länge? Welches Volumen
    wird pro Zeit bzw. Abbrand um 11-15 Kelvin erwärmt, bzw.
    wieviele kW Leistung bzw. kWh/Abbrand Energie werden da
    gewonnen ?!?
     
  4. #4 internetnihat, 09.11.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Da ich im Wz kein platz für einen Kaminofen habe , setzte ich ihn im Keller ( offenes Trephaus ) . Der Rücklauf der Therme wird erhöht ,die Reglung für die FBH läuft auch (Mischer) so das die Heizkurwe eingehalten wird . Natürlich sind auch die Sicherheitsamaturen vorhanden wie z .B Tas.
    Es hat eine höhe von 500mm und DN120 .
    Kaminofen hat 7 kw .
    1,5-2 kg pro std.Holzverbrauch.
    Volumenstrom ca. 80 l/h

    mfg nihat
     
  5. #5 Pascal82, 16.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo nihat,


    interessant, aber ich glaube der wärmetauscher sollte nicht unter 55° anspringen- sonnst läufst du gefahr einer glanzrußbildung.....
    bin mir da aber nicht sicher...
    aber eine rücklauftempanhebung die mind 55° hat wird doch nicht zum spaß verbaut...

    80 liter 11-15° lass mal rechnen, 100 liter ca 10° ,1000 lieter ca 1° ähhm sind ca 1kw leistung.+-..
    als zusatzgewinn wenn der kaminofen sowieso brennt und den rauchgasen diese eine kw noch entlockt werden kann und das ding nicht zu teuer war und die schutzeinrichtungen vorhanden sind- warum nicht....

    beobachte aber mal deinen schornstein und die abgastemparaturen- nicht das durch die evtl. zu niederigen abgastemp. der schornstein (besonders über dach wo es im winter kalt ist) anfängt zu versotten.... welches rohr hast du drinn? keramik oder edelstahl (wäre beides feuchteunempfindlich und es dürfte nicht viel passieren) oder nur gemauerter klinkerzug- dann könnte es problematisch werden...?
    nicht das das böse erwachen erst später kommt...

    finde aber gut das du deine erfahrungen postest
     
  6. #6 internetnihat, 17.11.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Danke für deine Teilnahme
    o.k. ist kein Problem die Temperaturanhebung ,kann es auf 55 Grad erhöhen.
    Ich habe so für Abgaswärmetauscher +Sicherheitsamaturen ca. 250 Euro Ausgegeben ink. Rohre(üBERGEBLIEBEN AUS DER sANIERUNG).
    Ich habe ein Kaminabzug der gemauert ist ,aber ich habe ein Einsatz drin(kein Keramik oder Va Rohr) glaube Scharmott.
    Ich kann mit dem Abgaswärmetauscher über den Tag bei 5 Grad AT die FBH aufrecht halten .
    Ich habe ein sehr schlechten Kaminofen mit 50 % Ausbeute und eine Abgastemp. von 400 Grad.
    Durch den Abgaswt. habe ich die Ausbeute bzw Wirkungsgrad auf 65-70 % gesteigert und die Brennwerttherme wird auch dadurch unterstützt bzw übernimmt komp. die Wärmeversorgung bis die Heizkörper abends angehen.

    MFG
    NIHAT
     
  7. #7 Pascal82, 19.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo nihat,

    wenn du nur 250€ dafür bezahlt hast und doch so viel ennergie ins wasser bringst die du sonnst durch den shlot geblasen hättest ist das doch gut.

    viele grüße
    pascal
     
  8. #8 gunther1948, 19.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da kann man nichts mehr dazu sagen da erfindet der chemist mit seinen zahlen die physik neu.
    abgastemperatur 400°C wie soll das mit einem kaminofen und holz gehen.
    informier dich mal bevor du hier als münchhausen deinen auftritt hast.
    informier dich mal über die max. zulässigen abgastemperaturen für deinen kamin.

    gruss aus de pfalz
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir die anderen Beiträge von unserem Nihat an, dann wird´s klar. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ähmm...was meinst du jetzt damit?
    Dass es nicht geht oder dass es nicht erlaubt ist?
    oder beides?
    gruss
     
  11. #11 gunther1948, 19.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    kamine gehen bis max.ca 290°C je nach hersteller und material und mit holz und kaminofen kommt vielleicht mal bei blödsinniger fütterung auf bis zu 300°C. aber dann noch posten je höher die abgastemperatur desto höher der wirkungsgrad das ist
    blödsinn ³. dann wären alle brennwertgeräte energievernichtungsmaschinen. die energie die im holz steckt bleibt physikalisch immer die gleiche ich kann sie halt nur schnell = hohe temperatur oder vernünftig durch den kamin jagen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 gunther1948, 19.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo r.b.
    bin deinem wunsch nachgekommen und hab stellenweise herzlich gelacht aber auch manchmal nach sinn und verstand gefragt.
    scheint was an den chemiedämpfen dran zu sein.

    gruss aus de pfalz
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich nehme an dass du mit Kamin auch Kaminofen meinst....davon spricht jedenfalls Nihat.
    Woher du die 290° her hast, keine Ahnung. Mein Kaminofen ist für 320° C zugelassen...die bringt er wohl auch in der Hauptbrandphase...meistens aber stark darunter
    Aber: Bei blödsinniger Fütterung (ist leider schon mal vorgekommen) hat auch schon mal die obere Kesselwand geglüht...
    Der Farbtabelle nach http://de.wikipedia.org/wiki/Glühen müssten es mindestens 800° gewesen sein..
    -
    Auch die Aussage mit dem Wirkungsgrad müsste man noch mal genauer betrachten:
    Bei gleichem Holzeinsatz kann er davon ausgehen dass sich der Wirkungsgrad der Anlage erhöht hat, wenn er mit WT den anderen Energieerzeuger in Urlaub schickt.
    Der Wirkungsgrad kann auch höher sein bei höherer Abgastemperatur, davon spricht er aber nicht. Er spricht lediglich von hoher Abgastemperatur....
    -
    Die Gefahr besteht hier darin (ausser das im das Geraffel um die Ohren fliegt) dass hier ein Kaminofen mit schlechtem Wirkungsgrad jetzt mit erheblich mehr an Holz gefüttert wird, weil er jetzt ja einen vermeintlich guten Wirkungsgrad hat...bei genauer Betrachtung aber das Holz teurer ist (sein müsste, wenn es etwas kosten würde, vermutlich kostet es aber nichts, ich frag auch lieber nicht was da im Ofen landet) als das Gas oder Öl.
    Genaueres würde hier ein Wärmemengenzähler aufzeigen.....
    -
    @nihat: Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt...ein Schwachpunkt dieser Ausführung (Wasserführender Aussenmantel ums Rauchrohr) ist der, das nur ein Bruchteil des heißen Abgases am Rohr entlang streicht, der Rest...ungenutzt "ab durch die Mitte", ein anderer dass bei entsprechender Pumpenleistung das Wasser vom Einlass zum Auslass durchgeschossen wird...
    -
    Man kann jetzt darüber diskutieren ob 250 Euro für zwei 50cm Rohre plus zwei ausgeläserte Ringe plus zwei Gewindestutzen nicht ein stolzer Preis ist!
    Materialmässig wenig und ein versierter Schweisser schweisst das in 15min zusammen (eher weniger...).
    Ein wirklich leistungsfähiger WT kann zu diesem Preis nicht angeboten werden.
    (aufwändigeres Innenleben, Sicherheitskonzept...)
    -
    UND: Die Frage ist auch ob der Ofen in der Form betrieben werden darf (Dauerbetrieb)

    gruss
     
  14. #14 gunther1948, 20.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bernix hab dir mal die werte von einem üblichen kamin reingestellt 30 - 200 °C
    http://www.erlus.de/kaminmodelle/edelkeramik_las_system_lk/

    gruss aus de pfalz
    wenn der in den abgasen 400°C misst hat er nicht lange freude dran
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke...der Link hilft aber nur bedingt weiter...
    Er führt zu einem Kamin für GAS-heizungen.

    Schon der normale Schornstein für Festbrennstoffe ist bis 400° C angegeben..

    Sollte Nihats Kamin für den Kaminofen saniert sein, kann/könnte es ein Edelstahlinnenrohrsystem sein dass ohne weiteres bis 600°C zugelassen ist..

    Der Ansatz bringt irgendwie nicht weiter....:biggthumpup:
     
  16. #16 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bernix der hat doch noch eine gasheizung drin und ich bin davon ausgegangen, daß der kamin zweizügig ist und als system gebaut ist.

    gruss aus de pfalz
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich würd hier eher von einem Altbau mit gemauertem Schornstein ausgehen...

    Wird dieser Punkt (falsches Innenrohr für den offensichtlich als Festbrennstoffzug vorgesehenen Zug) deiner Erfahrung nach oft falsch gemacht?
    gruss
     
  18. #18 internetnihat, 22.11.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich muss hier mal eingreifen.
    Mein Kaminofen hat eine Abgastemp. von 410 Grad und Wirkungsgrad von 52 %.
    Habe da ein Fehler gemacht .

    Der Schrornsteinfeger meinte das der Schornstein bis 400 Grad ausgelegt ist .
    Er glaube aber nicht das die 410 Grad im Kamin ankommen würden und hat es genehmingt.
    Diese Technischen Daten findet man hinter dem Kaminofen bzw in den Technischen Infos.
    Habe ein 2 zügigen Kamin wo eine Brennwerttherme mit drin ist.

    Ich habe FÜR DEN Abgaswärmetauscher+Verorrung+Fittinge+TAS+Ventile+Pumpe ca. 250 Euro ausgegeben.

    Wenn man davon ausgeht das die Abgaswärme von ca. 300-350 Grad aus dem Schornstein geblasen wird ,halte ich es sinnvoll das ich die Energie zur Heizung zurückführe.

    Wie gesagt ich heize mein FBH damit durch ohne das die Therme angeht(zündet).
    Somald aber die HK ins Spiel kommen ist es nur eine Thermenunterstützung.

    MFG
    NIHAT
     
  19. #19 internetnihat, 24.11.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    ich wollte mal den AGWT zeigen.
    Hier kann man auch unten gut sehen das die Wärme von der Heizplatte oben den WT von Aussen auch Aufheizt.

    [​IMG]

    Hier ist der Kaminofen mit dem WT

    [​IMG]

    Hier sind die Daten für den Kaminofen ,das er einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat und eine sehr hohe Abgastemperatur.

    [​IMG]
     
  20. #20 internetnihat, 25.11.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    hier die Temperaturen mit Bilder als Beweis das über Tag die FBH aufrecht erhalten werden kann ohne Brennerstart.

    [​IMG]

    Hier die Vor und Rücklauftemperaturen des Kessels
    [​IMG]
    MFG
    NIHAT
     
Thema:

Abgaswärmetaucher Ergebnis

Die Seite wird geladen...

Abgaswärmetaucher Ergebnis - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig

    Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig: Hallo zusammen, aktuell wird bei uns am Haus (Baujahr ca. 2000) der Dachüberstand und die Überdachung der Terrasse (beides aus Holz) zum 1. Mal...
  2. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  3. Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?

    Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren/Ihren Rat bezüglich eines Nachtrags Angebots für einen Keller. Ich bin gerade dabei in den nächsten Wochen...
  4. Bewertung - Fehler/ Mängel bei Heizungsanlage (Ergebnis 1ste Wartung)

    Bewertung - Fehler/ Mängel bei Heizungsanlage (Ergebnis 1ste Wartung): Hallo Experten, heute hätte ich mal ein paar Punkte zur Einschätzung. Einige sind vielleicht banal, aber ich schreib unten trotzdem die...
  5. Blowerdoor Test - kurze Querprüfung Ergebnis/ Korrektur

    Blowerdoor Test - kurze Querprüfung Ergebnis/ Korrektur: Moin, ich habe das Ergebniss vom Blowerdoortest und es gibt zumindest eine Unstimmigkeit - aber in welche Richtung schlägt das dann aus?...