Planung der Malerarbeiten im Holzständerhaus (EL)

Diskutiere Planung der Malerarbeiten im Holzständerhaus (EL) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi, Forum! In zwei Wochen wird unser Haus aufgestellt *kribbel* Die Sauberkeitsplatte liegt schon, und in den nächsten Tagen wird der Keller...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi, Forum!

    In zwei Wochen wird unser Haus aufgestellt *kribbel* Die Sauberkeitsplatte liegt schon, und in den nächsten Tagen wird der Keller gegossen (weiße Wanne). Wir bekommen im Haus dann eine Installationsebene, die mit OSB- und Gipskartonplatten geschlossen wird. Wir machen im Innenausbau einiges in Eigenleistung: Wände schließen, also OSB und GKP anschrauben und verspachteln, sowie sämtliche Innen-Malerarbeiten.

    Wir sammeln jetzt Infos darüber, wie wir die unterschiedlichen Räume am besten gestalten. Das betrifft
    • Wohn-/Essbereich
    • Küche: nur wenig Wandfläche, da offen zum Essbereich und fast deckenhohe Küchenschränke
    • Schlafzimmer
    • 2 Kinderzimmer
    • Hobbyraum im Keller: Außenwände aus Beton, Innenwände gemauert
    Der Kellerraum ist sicher noch mal ein Thema für sich. Vorrangig geht es uns aber erst mal darum, bzgl. der Wohn- und Schlafräume gute Ideen zu finden und eine Planung und letztlich auch eine Anschaffungsliste zu erstellen.

    Im EG und OG liegt später geöltes Eichenparkett (Hochkantlamellen), und beide Geschosse bekommen eine Sichtholzbalkendecke.

    Durch Lesen und Gespräche bisher tun sich folgende Möglichkeiten auf (wir sind aber malermäßig totale Laien :o)
    • Lehmstreichputz (z.B. Lesando oder Domo Natur) --> evtl. für Wohn-/Essbereich?
    • Malervlies und Dipersionsfarbe oder Dispersions-Silikatfarbe (oder welche Farbe eignet sich noch?) --> Schlaf- und Kinderzimmer, weil leicht zu reinigen?
    • direkt grundieren und streichen (bei eigener Verspachtelung wohl nicht empfehlenswert... *hust*)
    Rauhfasertapete möchten wir nicht unbedingt, und auch sonst sind wir nicht so die Tapetenfans.

    Wichtig ist, dass wir das einigermaßen selbst hinbekommen können (daher z.B: Streichputz). Auch ein gutes Raumklima ist wichtig, und preislich muss es bezahlbar bleiben. Wobei das immer relativ ist, und richtig Vergleiche fehlen mir noch.

    Was das Verspachteln angeht, da habe ich mir sagen lassen, dass die Gefahr von späteren Rissen deutlich abnimmt, wenn man Gewebeband anbringt. Gibt es dazu noch weitere Tipps?

    Danke euch und viele Grüße
    Christiane
     
  2. #2 driver55, 09.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm...



    • Von BH zu BH.
      Wenn's schon beim Pinselhalten scheitert, sehe ich fast schwarz für die geplanten Aktionen!

      Bei uns hat ein Trupp von 3-4 Mann in einer Woche die GKP angebracht. Und die Jungs waren nicht nur 7,5 h auf der Baustelle.
      Dann kamen 2 Mann, die Eckbänder angebracht, gespachtelt und geschliffen (mit einem "Elefanten") haben, "bis der Arzt kam".
      Komplett Q2, 2 Wände in Wohnen - wegen Spachteltechnik - Q3.

      Und wo dann alles schön sauber war, kam der BH und hat etwas tapeziert, Flies angebracht, Baumwollputz aufgezogen, etc.
      Ach halt, zuerst musste noch die ganze Hütte mit Tiefgrund eingepinselt werden. Das haben wir dann am Hochzeitstag (das war auch noch an einem Sonntag) gemacht.:biggthumpup:

      Im kleinen Büro habe ich einen Rollputz aufgezogen. Der von der Kati :D (Ist allerdings Schrott). Da ist selbst die Baumarkteigenmarke besser. Taugt aber generell nicht für den Wohnraum (meine Meinung).
      Habe damit KG-Vorraum, Keller und Technikraum gemacht. Dafür ist's ok.

      Gibt's einen Bauzeitplan? Einzugstermin? Wieviel Helferhände gibt's?
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn Ihr gänzlich auf Wandbeläge verzichten wollt, fällt das spachteln und schleifen für Euch aus. Das muss jemand machen, dem das gut von der Hand geht, damit Ihr nicht mit einem unverträglichen Ergebnis leben müsst...
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    War es nicht eine Antilope ?


    ...oder doch eine "Giraffe" :biggthumpup:
     
  5. #5 driver55, 09.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    peinlich, peinlich...

    :D Wollte ja erst Python schreiben:D
    Wie um Himmels Willen komme ich denn auf einen Elefanten...
    Vielleicht, weil der Hintern vom Arbeiter so breit war? Ich weiss es nicht...
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Naja, sooo schlimm ist's dann auch wieder nicht :D Aber klar, Erfahrung fehlt weitestgehend. Wir haben unsere Mietswohnung vor ein paar Jahren selbst gestrichen (Rauhfaser) und sammeln gerade weitere Streicherfahrung beim Bepinseln sämtlicher Außenteile aus Holz (Teilholzverschalung, Dachuntersichten und -sparren etc.).

    Ok, das ist viel...

    Kein Einzugstermin. Bauzeitplan in dem Sinne auch nicht. Wir bleiben im regelmäßigen Kontakt zu unserem Bauleiter, damit er möglichst ohne Zeitverlust die Handwerker für das nächste Gewerk bestellen kann. Aber es gibt keine Vorgabe, wann z.B. spätestens der Estrichleger kommen muss oder so.
    Wir schätzen derzeit vorsichtig auf Einzug im März.

    Helfende Hände: Eltern und Freunde (aber alle nicht bis wenig bauerfahren) und ein befreundeter Schreiner. Von ihm erhoffen wir uns eine große Hilfe beim Anbringen der OSB-Platten und GKP.

    Hm, ich hatte gehofft, dass sowohl der Lehmstreichputz als auch das Malervlies da etwas kompensieren könnten...

    Das "Riskante" (Optik, Rissbildungen usw.) ist ja eigentlich "nur" das Verspachteln, richtig? Wie wäre es denn, wenn wir nur dafür jemanden beauftragen würden? Geht das - auch bzgl. Gewährleistung - wenn die Vor- und Nacharbeit (GKP anbringen und Streichen) andere (wir) machen? Mit welchen ungefähren Kosten müssten wir da rechnen?

    Danke für eure Tipps!
     
  7. #7 pragewo07, 10.11.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hallo!

    Wir haben ca. 550m² Fermacell-Platten auf den Installationsebenen bzw. dem Holzständerwerk an den Innen- und Außenwände. Die Platten haben wir größtenteils selbst angebracht. War super viel Arbeit!

    Das Verspachteln (und Verschließen der Fugen!!!) und abschlöießende Abschleifen hat ein Experte gemacht, bzw. 2, die haben ca. 2 Wochen gebraucht und haben uns ca. 6000 € gekostet - ist aber wirklich prima geworden...

    Das Malern machen wir gerade, alles zuerst mit einer Grundierung, die feine Körner enthält (Putzhaftgrund), damit man die Unterschiede von reinem Fermacell zu abgeschliffenem Fermacell nicht mehr sieht. Danach kommt eine Silikatfarbe drauf.

    Beides zusammen dauert auch viele, viele Stunden, was uns aber nicht stört, wir wollen (müssen...) halt auch möglichst viel selber machen, um Geld zu sparen.

    Also das geht - auch für begabte Laien - alles, auch der Trockenbau, braucht aber viel Zeit und Geduld, und mitunter die richtigen Maschinen/Werkzeuge :28:

    Viel Spaß

    Tom
     
  8. #8 Hundertwasser, 10.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Maler "malert" genauso wenig wie ein Arzt "arztet".
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen


    ...hier "malert" ja auch der Arzt :konfusius
     
  10. #10 pragewo07, 10.11.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    ... aber der Arzt "verarztet" mitunter... :bierchen:

    Gruß

    Tom
     
  11. #11 Gast943916, 10.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    versteh ich nicht

    mit was wurde denn gespachtelt?
     
  12. #12 pragewo07, 10.11.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hallo!

    Das Material weiß ich leider nicht, aber es wurden die Stellen, an denen die Platten festgeklammert wurden, überspachtelt, und die Stöße/Fugen wurden (nachdem sie von uns verklebt worden sind) mit einem Band überklebt und dann ebenfalls verspachtelt.

    Schließlich wurden die verspachtelten Stellen abgeschliffen und sind damit nun relativ glatt geworden, und die unbearbeiteten Stellen sind halt etwas rauer.

    Unser Häuslebauer hat gesagt, dass wir den Unterschied nach dem Male(r)n kaum mehr sehen würden, aber das war uns etwas zu unsicher und der "Putz-Effekt" gefällt uns zudem sehr gut.

    Ob es also wirklich notwendig gewesen wäre, können wir nicht mit Sicherheit sagen, da wir keinen Vergleich haben...

    Tom
     
  13. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bei uns sind mittlerweile an den glatten Innenwände die Gipskartonplatten dran. Jetzt folgen die Installationen, und danach können die Installationsbenen und die Innenwände geschlossen werden. Hierfür haben wir erfahrene Helfer.

    Fürs Verspachteln wollen wir gerne einen Maler beauftragen und die Farbe danach dann selbst anbringen (s.u.). 6000€ überraschen mich allerdings doch, mit soviel hatte ich nicht gerechnet, wobei unser Haus vermutlich kleiner ist. Gibt es hierzu (Verspachteln von GKPn im EFH) noch weitere Erfahrungswerte? Der Maler ist aber schon der richtige Ansprechpartner, oder?

    Zur Farbe: Wir haben uns den Lehmstreichputz mittlerweile im Fachandel angeschaut, und er gefällt uns sehr gut. Der Berater meinte, dass eine Grundierung ausreichen würde und kein Vlies erforderlich sei, unser Bauleiter empfiehlt allerdings zusätzlich ein Malervlies. Was meint ihr?

    Eine andere Geschichte betrifft noch eine Wandverkleidung in Steinoptik. Diese ist nur für einen kleinen Bereich vorgesehen (Stirnseite des Aquariums). Wird eine solche Verkleidung auch auf Gipskarton geklebt, oder kann man sie auch direkt auf den OSB-Platten anbringen? Muss sie hinterlüftet werden?

    Danke :)
     
  14. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Bevor die raumseitigen Bekleidungen montiert werden, sollte mittels differenzdruckgestützter Leckageprüfung das Funktionieren der luftdichten Gebäudehülle sicher gestellt werden, damit sich das Auge nicht irgendwann an den vielleicht entstehenden Pilzkulturen stört ... ;)
     
  15. #15 Shit Happens, 18.12.2010
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Trockenbauer können auch sehr gut spachteln eventuell besser und vielleicht etwas preiswerter als Maler weil die das öfter machen und mit der Lehmputzfarbe würde ich mir überlegen zwecks späterer Überarbeitung eine Silikatfarbe (KEIM) ergibt auch ein schönes Ergebnis in Bezug auf Optik und Raumklima Malervlies ist eine Frage des Untergrundes sind "Binden" in den Fugen der GKP eingelegt wenn ja würde ich mir das Malervlies sparen

    MfG
     
  16. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Die Fragerei geht weiter :D

    Nächste Woche kommt der Estrich, ca. 2 Wochen danach wollen wir mit dem Spacheln anfangen. Mittlerweile sind wir wild entschlossen, gemeinsam mit unserem Helfer (hat Spachtelerfahrung) selbst zu spachteln und sowieso selbst zu streichen. Unser Bauleiter meinte nach der Dämm- und Beplankungsphase, dass wir es ruhig probieren könnten. Gerade die BauherrINNEN :D würden häufig die saubersten Fugen hinbekommen :hammer:

    Zusätzlich wollen wir dann zumindest im Wohnbereich (ich sage: in den Kinder- und Schlafzimmern auch!) Malervlies anbringen und streichen eben mit Lehmstreichputz, also nicht total glatt.

    So, jetzt geht's ans Materialbeschaffen und genaue Planen:

    - Die Gipskartonplatten (Knauf) haben wir mit Trennfix angebracht, das ist okay, oder?
    - Für die Fugen wollen wir "Kurt" (Papierfugendeckstreifen) verwenden (oder Easy Tape - worin liegt der Unterschied?)
    - Knauf gibt für Q2 an (wenn ich deren Grafik richtig lese): Uniflott - Kurt - Uniflott - Finish pastös. Alternativ Trias statt Uniflott. Meinungen?
    - Danach dann eine komplette Grundierung.
    - Dann Malervlies (Empfehlungen? Gibt's da Unterschiede? Gemeint sind aber nicht die überall erhältlichen Vliestapeten mit unterschiedlichsten Mustern, oder?)
    - Danach den Streichputz.

    Ich freue mich über alle Tipps :)

    Grüße
    Christiane
     
  17. #17 Hundertwasser, 14.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vlies ist immer glatt, ähnlich wie grobes Papier, wird im Prinzip auch so hergestellt. Glasgewebe sind, wie der Name schon sagt, gewebt mit Kett- und Schussfaden.

    Zu dem Lehmstreichputz sag ich jetzt nix :sleeping
     
  18. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ah, okay, danke. Dann sind die "Vliestapeten mit Mustern" Glasfasertapeten, also irgendwie bessere Rauhfasertapeten, oder so? Oder zumindest variantenreicher...

    Doch, büdde... :o

    Mit diesen ganzen Papierstreifen blicke ich noch nicht durch: Nimmt man Trennstreifen ODER Kurt oder Trennstreifen UND Kurt? Und was nimmt man wo? Innenecken? Stöße? Wie gesagt, Holzständerbau, OSB, GKP, drüber Malervlies und Streichputz.

    Meine Recherchen sagen bislang:

    - GK Innenecken: Trennfix (also PapierfugenTRENNstreifen). Alternative: Gefalztes Kurtband?
    - GK Maschinenstöße, also abgerundete Kanten: Kurt nicht unbedingt notwendig, aber sicherer.
    - GK geschnittene Stöße mit Ausfasung: unbedingt Kurt.

    So richtig?
     
  19. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab' noch eine ergänzende Frage: Verspachtelt man die Schraublöcher anders (weniger Spachteldurchgänge?) als die Fugen oder genauso?
     
  20. #20 Hundertwasser, 15.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So ungefähr ist es. Vliese gibt es als Glasvlies oder Zellulosevlies. Glasgewebe (die mit Muster, auch Dessins genannt) sind aber schon etwas Anderes als Rauhfaser die ja Papiertapeten mit Holzfasereinstreuung sind. Schau mal hier, da ist das ganz gut erklärt.

    Lehmputz ist einfach nicht mein Fall. Ich bin das Ungeheuer das Häuser aus Beton bauen und diese dann innen einfach glatt spachteln würde.:winken
     
Thema: Planung der Malerarbeiten im Holzständerhaus (EL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf easy tape oder kurt

    ,
  2. knauf easy tape erfahrung

    ,
  3. knauf kurt oder glasfaser

    ,
  4. Knauf glasfaser deckstreifen Kurt easytape,
  5. knauf easy tape oder glasfaser,
  6. Knauf easy Tape vs kurt,
  7. knauf kurt oder easy tape,
  8. knauf easy tape vs. glasfaser,
  9. innenecken hrak www.bauexpertenforum.de,
  10. kurt glasfaser knauf unterschied,
  11. Easy tape kurt,
  12. knauf easy-tape,
  13. knauf kurt oder acryk,
  14. holzständerbau nordhessen,
  15. easytape oder Kurt? ,
  16. lehmwand Knauf Uniflott
Die Seite wird geladen...

Planung der Malerarbeiten im Holzständerhaus (EL) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....