Weiße Wanne / Perimeterdämmung

Diskutiere Weiße Wanne / Perimeterdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gestern unsere Bodenplatte erhalten. Nächste Woche soll der Keller in "Weißer Wanne" mit 24er Betonwänden ausgeführt werden....

  1. #1 Franke85, 10.11.2010
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Hallo,

    wir haben gestern unsere Bodenplatte erhalten.
    Nächste Woche soll der Keller in "Weißer Wanne" mit 24er Betonwänden ausgeführt werden.
    Anschließend meinte der Bauleiter, wäre es kein Problem die Perimeterdämmung in Eigenleistung anzubringen.
    Ich soll ein XPS-Dämmung in 80mm Stärke verwenden.

    Der Keller liegt ca. 1,5 unter der Erde und die Außenmaße betragen 9,97 x 9,15 m.
    Bei Aushub kam kein Grundwasser zum Vorschein.
    Nun bräuchte ich Dämmung für diesen Keller.
    Würde gerne eine Dämmung nehmen welche auch für drückendes Grundwasser geeignet ist, man weiß ja nie.
    Vollflächige Verklebung der ersten zwei Reihen.
    Wenn das Haus gestellt wurde soll dann im Zuge der Malerarbeiten auch noch der restliche Keller / Sockel über der Erde mit 80er Platten gedämmt werden, welche als Putzträger geeignet sind.

    Habt ihr Empfehlung bzw. evtl. auch Preise, was so etwas kostet?

    Wenn ich schon dabei bin, bräuchte auch noch einen Kontrollschacht in Plastik für Abwasser.
    Tiefe des Kanals sind 1,4 m.

    Besten Dank
     
  2. #2 RMartin, 10.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hat die Baufirma denn nicht den Auftrag die Perimeterdämmung anzubringen? Ist diese Leistung bisher also unbeauftragt? Warum?

    Wieso machst Du Dir eigtl. über die Art der Dämmung Gedanken. Gibts bei Dir keine Planung, in der sowas spezifiziert ist?!

    Preise für Schächte gibts beim Baustoffhändler.
     
  3. #3 Synthie, 10.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Blöde Frage, ist denn auch ein Dämmung unter der Bodenplatte?

    Synthie
     
  4. #4 Franke85, 10.11.2010
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Nein, unter der Bodenplatte ist kein Dämmung bzw. wird später beim Estrich mit eingearbeitet.

    Es handelt sich übrigends nur um einen Nutzkeller.

    Die Dämmung wäre in der Regel Bauherrnleistung, da wie bereits erwähnt die meisten Bauhernn selbst anbringen da dies kein Probelm wäre.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist eine Weiße Wanne mit so dünnen Wänden (nur 24cm) überhaupt möglich/zulässig???
     
  6. #6 RMartin, 10.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bauherrenleistung ist eine Leistung, die man nicht vertraglich bei einer Firma entspr. vereinbart. Du als Bauherr bestimmst in der Regel was Bauherrenleistung ist. Dass es kein Problem wäre/ ist, scheint ja schon nicht zu stimmen; wärst ja sonst nicht so ratlos.

    Aber die Montage ist normal nochmal ein separates Thema als die Planung. Was steht in den Plänen bzgl. der Dämmung? Ist keine Dicke sowie Materialspezifikation angegeben?

    Frage von Julius ist übrigens sehr berechtigt...
     
  7. #7 Skeptiker, 10.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, je nach Ausführungsart und Beanspruchungsklasse liegt die Grenze nach WU-RilLi für Wände bei 24 cm oder sogar darunter! :konfusius
     
  8. #8 Synthie, 10.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Verstehe ich da was falsch. Also bei meinem Neubau habe ICH bestimmt, was Bauherrenleistung ist und was nicht.
    Du kannst auch bei der Auswahl, Anbringung der Dämmung massive Fehler machen, weshalb die Dämmung eines Kellers ein Fachbetrieb / Baumeisterbetrieb durchführen sollte.

    Ich habe die Dämmung unter die Bodenplatte gelegt, da ich mir dadurch die Sauberkeitsschicht sparen konnte und eine Dämmung Außen immer besser ist als Innen.

    Des weiteren brauche ich innen (auch nur Nutzkeller) jetzt keinen Estrich wegen einer inneren Dämmung und konnte den Boden kostengünstig mit Monofinish glätten. Monofinish macht zwar den Boden glatt, farblich siehts trotzdem sch.... aus - ist mir aber egal - weil Nutzkeller und Fliesen kann man immer verlegen, nachdem das Monofinish etwas aufgeraut wird.

    Synthie
     
  9. #9 Franke85, 15.11.2010
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Stimmt, konnte ich auch bestimmen.

    Da ich ein Bekannter von mir die Dämmung auch selbst aufgebracht hat und Seiten der Firma es auch gewöhnlich ist, dachte ich mir nichts dabei und will die Dämmung nun auch selbst aufbringen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist mit Verlaub schlicht Quatsch!
     
  11. #11 Franke85, 15.11.2010
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    wieso?

    Ist halt auch immer eine Frage wieviel Geld man(n) noch hat...

    Die müssen doch nur klare Vorgaben machen, welche Dämmung ich verwenden soll, dann wirds denke ich nicht so schwer sein, das Zeug an die Wand zu bringen.

    Im Erdbereich ca. 140 cm tief werde ich die unterste Platte voll verkleben den Rest mit Punktklebung anbringen.
    Anschließend zum Schutz noch eine Nobbenbahn außenrum und dann auffüllen und verdichten.
    Wasser haben wir keines bekommen.

    Im Sockelbereich lass ich es dann evtl. von den Verputzern mit ausführen.

    Wenn nicht werd ich´s mit Punktverklebung + einen Dübel anbringen.
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Da haste dann gleich schon mal zwei Fehler mit eingebaut, die sogar ich erkenne.

    Natürlich lassen Bauunternehmen das gerne von Bauherren ausführen, entzieht man sich so doch hervorragend der Gewährleistung für Dämmwerte und Dichtigkeit des Kellers.

    Wenn man zu diesem Zeitpunkt schon kein Geld mehr hat, dann wirds über den Rest des Baus ja noch lustig...an jeder Ecke lauern Detailfragen mit Aufpreisen und bislang unbekannte Positionen (ist der Aushub zum Wiederverfüllen geeignet?).
     
  13. #13 RMartin, 15.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Franke85:
    Letzendlich machst Du eh was Du willst. Dieses Forum hier rät jedoch Leuten, die keine Ahnung vom Bauen haben, von solchen Eigenleistungen die Finger zu lassen.
    Da gibt es zig Gründe für. Man sehe allein schon mal wie Du hier 'rumschnorchelst' und gar nicht weißt wie Du diese in deinen Augen einfache Leistung ausführen sollst.

    Du weißt doch noch nicht mal was Du überhaupt für ein Material brauchst... Das kann doch so nix werden.
     
  14. #14 gunther1948, 15.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hoffe ich hab beim markieren keinen bock vergessen.
    dübel und wu-wände iggittebäh

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 Carden. Mark, 15.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und wenn gegen Auftrieb der Platten zu sicher ist??
    WW + Nageldübel geht schon.
    Schlecht wäre das bei einer SW :)
    und wo ist das Problem mit der Noppenbahn?
    Wenn die falsch herum rankommt, hat man eine ziemlich schlagfeste Gleitschicht.
     
  16. #16 Franke85, 16.11.2010
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Guten Morgen,

    dann bitte ich mal um eine Erklärung wie es richtig geht.

    Was würde es kosten wenn ich die Leistung an eine Firma vergeben?

    Was könnte ich sparen wenn ich die Dämmung selbst anbringen?
     
  17. #17 RMartin, 16.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ist schon gesagt worden. Du sagst Deinem Planer mal, dass er seine Arbeit machen soll und entspr. entscheiden/ planen was da nun genau hin muss.


    Nachdem Dein Planer seine Arbeit gemacht hat, kannst Du Deine Baufirma um Abgabe eines Angebotes bitten; ich verstehe jedoch immer noch nich warum das nicht alles schon längst passiert ist.
     
  18. #18 Thomas1207, 22.11.2010
    Thomas1207

    Thomas1207 Gast

    Hi Franke,

    hast du mittlerweile Dämmung verklebt.

    Die Situation scheint bei uns ja ähnlich zu sein.
     
Thema: Weiße Wanne / Perimeterdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung weiße wanne

    ,
  2. kosten fertigkeller weiße wanne dämmung selbst anbringen

    ,
  3. Abdichtung Remlingen

    ,
  4. dämmung weiße wanne,
  5. weiße wanne wärmedämmung,
  6. perimeterdämmung bei weißer wanne,
  7. weiße wanne dämmung
Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne / Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dicke der Perimeterdämmung weiße Wanne

    Dicke der Perimeterdämmung weiße Wanne: Hallo zusammen, wir bauen nach KFW 55, der Keller soll nicht als Wohnraum genutzt werden, aber wir wollen eine weiße Wanne, obwohl keine...
  2. Fundamenterder, Perimeterdämmung, weiße&schwarze Wanne

    Fundamenterder, Perimeterdämmung, weiße&schwarze Wanne: Hall zusammen, ja ja, auch wenn ich Elektriker bin habe ich dennoch eine Frage! Und zwar: Warum dürfen/ können nicht immer Fundamenterder...
  3. Perimeterdämmung und Kellerabdichtung an weisser Wanne

    Perimeterdämmung und Kellerabdichtung an weisser Wanne: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem GÜ ein Einfamilienhaus mit Keller. Der Keller steht dabei aufgrund einer Hanglage nur dreiseitig im...
  4. Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen?

    Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen?: Hallo zusammen, ich habe dazu so auf die schnelle nichts mit der Suchfunktion gefunden, also falls das Thema schon behandelt wurde, dann bitte...
  5. Weiße Wanne / Perimeterdämmung

    Weiße Wanne / Perimeterdämmung: Hallo, wir bauen ein Einfamliienfertighaus mit Kellerausführung "weißer Wanne". In der Nähe ca. 25 m Entfernung befindet sich ein Bachlauf....