2. WAHL bei Dämmung?!

Diskutiere 2. WAHL bei Dämmung?! im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; HALLO! Wie kann sich Sonderposten o. 2. Wahl Dämmung, die teilweise unverschämt günstig angeboten wird, von 1. WAHL unterscheiden? Lassen...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    HALLO!

    Wie kann sich Sonderposten o. 2. Wahl Dämmung, die teilweise unverschämt günstig angeboten wird, von 1. WAHL unterscheiden?

    Lassen sich die unterschiede optisch ausmachen, oder können "defekte" vorliegen die nicht ersichtlich sind?
    ( Dichte oder der gleichen...)

    Kurzum, kann man nach vorheriger Besichtigung unbedenklich zugreifen?

    Dank schon mal...
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..um welche Art Dämmung handelt es sich....?
     
  3. #3 Pascal82, 10.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ich hatte beim kaminbau mal ne mineralwolle (die weiße im sack zum rupfen)
    die hatte abgerissene und abgezogene feste tropfen(fasste sich an wie glas oder geschmolzenes gestein) die furchtbar spitz waren und selbst durch handschuhe problemlos durchstachen.....

    am besten fragen welches material und warum 2te wahl!
    bei nasser glaswolle ect-----

    wenn nur das m2 gewicht abweicht und oder der dämmwert statt 032 035 beträgt kann man sichs überlegen was man macht.....
     
  4. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Ein Händler hier im Gebiet bietet öfter verschiede Dämmungen an. EPS, PUR etc. ...

    Ich weiß halt nicht, wie sehr man der schwammigen Bezeichnung: "Sonderposten, Überproduktion, 2. Wahl" trauen kann.

    Müsste ich mir mal anschauen, wie PUR 2. Wahl aussieht.
     
  5. #5 Gast14207, 10.11.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ich habe auch so was angefragt

    Da geht es vor allem um gebrochene Platten, abgestoßene Ecken o.ä. Das Material selber soll 1 a sein. Es wird (bei dem Händler, den ich angefragt hatte) auch immer eine Übermenge geliefert, so dass man die gekauften Quadratmeter auch rausbekommt, wenn man etwas mehr Verschnitt hat.

    Allerdings dauert das Verbauen natürlich länger, da die Platten dann teilweise mehrfach beschnitten werden müssen und dadurch auch nicht immer Standardmaße haben

    Ach ja, was noch bleibt, ist die Fragen der Zulassung, wenn man den Dämmstoff nicht im System kauft. Wobei ja oft die Dämmung selber oft vom gleichen Grundlieferanten kommt. Aber das ist eine Grauzone, die ich nicht beantworten kann.

    Grüße
    Stefan
     
  6. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen!

    Ich würde die Frage gerne nochmal aufgreifen. Konkret geht es bei mir um Resol-Platten die unter die FBH kommen. Hier wurde bereits Hersteller/Produkt ausgewählt. Nun liegt mir hierzu auch ein Angebot "2. Wahl" vor. Hersteller und Produkt sind identisch, aber eben 2.Wahl. Laut Verkäufer sind das Überproduktionen die als "2. Wahl" deklariert werden. Nur kann man einer solchen Aussage trauen? Oder könnte auch die Druckfestigkeit und/oder WLG nicht erfüllt sein. Das kann man ja denke ich nicht sehen. Preis natürlich um einiges günstiger.

    Danke und Gruß
    Julia
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Hersteller und Produkt feststehen, warum rufst Du nicht einfach beim Hersteller an und fragst da nach, ob der berhaupt 2. Wahl rausgibt und wenn, was daran 2. Wahl ist???
     
  8. #8 floauso, 10.08.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Handelt es sich dabei ggf. um ein anderes Format? Bspw. 60 x 60 cm? Wenn ja, die PUR-Platten habe ich auch mal verwendet. Ist etwas aufwendiger zu verlegen und die Alukaschierung unterscheidet sich. Ersteres fand ich etwas blöd, letztgenanntes dagegen eher nicht nachteilig.
     
Thema: 2. WAHL bei Dämmung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung 2. wahl

    ,
  2. dämmwolle 2. wahl

    ,
  3. dämmstoffe 2. wahl

    ,
  4. dämmstoff 2. wahl,
  5. pur dämmung 2. wahl,
  6. styrodur 2.wahl,
  7. dämmung zweite wahl,
  8. PUR Dämmung 2 Wahl,
  9. resol dämmung 2. Wahl,
  10. dämmung 2 te wahl,
  11. dämmwolle günstog 3te.wahl,
  12. dämmstoffe 2 wahl,
  13. 2 wahl dämmung,
  14. dämmstoffe 2.wahl,
  15. was bedeutet 2.wahl bei Dämmstoffe,
  16. mineralwolle zweite wahl,
  17. daemstoffkoenig,
  18. 2.Wahl Dämmstoffe,
  19. dämmstoffe günstig kaufen 2 wahl,
  20. glaswolle 2 wahl,
  21. Dämmung 2.te wahl,
  22. dämmstoffe 2wahl,
  23. 2. wahl dämmstoffe,
  24. dämmung 2.wahl,
  25. dämmstoffkönig 032er 2 Wahl
Die Seite wird geladen...

2. WAHL bei Dämmung?! - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen

    zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen: Hallo sehr geehrte Experten, ich benötige eure Expertise. Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und möchte Rollladensteuerung nachrüsten und...