Balkon: Wasser steht und fließt nicht ab

Diskutiere Balkon: Wasser steht und fließt nicht ab im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe folgende Lage: mein Balkon ist teilweise (zu einem Drittel ca.) überdacht. Ein Abfluss befindet sich links außen. Auf dem...

  1. #1 findling, 10.11.2010
    findling

    findling Gast

    Guten Tag,

    ich habe folgende Lage: mein Balkon ist teilweise (zu einem Drittel ca.) überdacht. Ein Abfluss befindet sich links außen. Auf dem Boden befindet sich Rollsplitt/Kies, auf dem 5cm dicke Platten lose verlegt sind.

    Der Balkon wird gerade saniert. Platten wurden abgenommen. Der Kies wurde bis auf den Betonboden abgetragen. Danach wurde der Balkon abgedichtet mit Bitumenbahnen. Dies ist der letzte Stand.

    Nun hatte es die letzte Woche über geregnet und folgende Situation ergibt sich: das Wasser sammelt sich und steht ohne über den Abfluss abzufließen. Wenn man sich die gesamte fläche als ein Rechteck vorstellt und der Abfluss befindet sich quasi direkt am linken Schenkel des Rechtecks, dann ist ein Streifen um den Abfluss herum völlig trocken. Im restlichen Teil (ca. 3/4 der Fläche des Rechtecks) steht das Wasser.

    Ich schließe daraus, dass kein Gefälle im Betonboden vorhanden ist.

    Meine Fragen/Sorgen:
    Ließe sich ein Gefälle simulieren mit den Abdichtungsmaterialien, also Bitumen? Könnte man quasi im rechten Teil der Gesamtfläche mehr Bitumen verwenden, um so das Wasser nach links abfließen zu lassen?

    Ist dieser Zustand nicht mehr so dramatisch wenn Kies dazukommt (Verdrängung des Wassers)? (Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass durch den Kies etwas an der grundsätzlichen Situation des Nicht-Abfließens geändert wird, oder doch?)

    Ich bin etwas um nicht zu sagen sehr besorgt und wäre über fachkundigen Rat sehr dankbar.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn Dein Balkon wieder mit Platten und Kies belegt wird, ist ein Ablaufen des Wasser notwendig, weil Dir der Frost sonst die Konstruktion hochdrückt. Ohne Belag könnte man sicherlich mit einer Wasseransammlung leben, bei Neuaufbau hätte aber sicherlich ein gefälle mit eingearbeitet werden sollen...
     
  3. #3 Lammer Paul, 11.11.2010
    Lammer Paul

    Lammer Paul

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Baustelle
    wie mein Vorgänger schon geschrieben hat sollte auf jedenfall ein Gefälle eingearbeitet sein,dieses muss unter der Schweissbahn vorhanden sein,Notfalls alles wieder abtragen,Gefälleestrich oder Spachtelung mit Spezialmörtel der auf ca.5mm (gefälleendpunkt/tiefeste Stelle)runtergezogen werden kann,Aber vorsicht die jetztige Wetterlage kann frostig werden,beim auftragen der Schweissbahn darauf achten das die Bahnen so gelegt werden das Wasser abfliessen kann(überlappung ect.Dellenbildung vermeiden)
     
  4. #4 gunther1948, 11.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was bleibt da bei bitumen noch als verbindung der bahnen---- stumpfschweißen ??????

    gruss aus de pfalz
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    psst......
    ich hör schon die nächste frage nach "stumpfschweissen" :D
     
  6. #6 findling, 12.11.2010
    findling

    findling Gast

    Danke für die Antworten.

    Da ich ein wenig überfordert bin noch meine Nachfragen:

    - läßt sich das jetzt fehlende Gefälle dadurch wegdiskutieren, dass durch den nachher dazukommenden Kies das Wasser ja verdrängt wird und daher nicht 'steht' wie dies jetzt der Fall ist?

    - da das Wiederabtragen der jetzt gerade angebrachten Abdichtung (Bitumen) wohl auf großen Widerstand beim durchführenden Unternehmen stoßen wird, ließe sich durch nachträgliches Anbringen von zusätzlichen Schweißbahnen z.B. nur auf der Linken Seite ein Gefälle simulieren? (Am Beton wird wohl nichts verändert werden.)

    Wie gesagt bin ich verunsichert. Es wurde mir gegenüber (wie oben geschrieben) angedeutet, dass Näße normal sei und die Situation mit dem stehenden, sich sammelnden Wasser durch den jetzt eben fehlenden Kies zu erklären sei. Also quasi, alles so wie es sein muss. Davon bin ich aber nicht so ganz überzeugt.

    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
     
  7. #7 findling, 12.11.2010
    findling

    findling Gast

    Ich meine natürlich die rechte Seite, so dass ein Gefälle durch Bitumen entstehen kann, dass rechts eben höher ist und auf der Seite des Abflusses niedriger.
     
  8. #8 Lammer Paul, 15.11.2010
    Lammer Paul

    Lammer Paul

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Baustelle
    natürlich gibts/und sollte nicht stumpf Bahn gegen Bahn geschweisst werden,die Überlappung sollte nicht gegen das Gefällle,am günstigsten wäre Bahn neben Bahn mit dem Gefälle so bleibt am wengisten Wasser stehen.
     
  9. #9 gunther1948, 16.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    nein das wasser seht im kies und bei frost weiterhin die gefahr des hochdrückens.

    frage wieviel gefälle muß den aufgebaut werden? 2cm/m dürften reichen.

    wenn du ereichen kannst, daß das wasser sich nur in einer dränmatte ( evtl, in einem gewissen bereich dickere matten wählen oder zweilagig) mit reserveraum aufstaut, gibt´s vielleicht eine chance die sache zu retten.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Balkon: Wasser steht und fließt nicht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser balkon läuft nicht ab

    ,
  2. stehendes wasser auf balkon

    ,
  3. wasser steht auf balkon

    ,
  4. wasser auf balkon läuft nicht ab,
  5. balkon wasser fließt nicht ab,
  6. balkon wasser läuft nicht ab,
  7. wasser auf balkon fliesst nicht ab,
  8. wasser fließt nicht ab vom balkon,
  9. wasser fliesst nich vom balkon ,
  10. wieviel wasser darf auf einem balkon stehen,
  11. wer fliest mein balkon,
  12. balkonsanierung wasser läuft nicht ab,
  13. wasser steht auf dem balkon,
  14. balkon wasser sammelt sich,
  15. wasser auf balkon,
  16. balkon steht wasser,
  17. wasser auf der gefliesten treppe fließt nicht ab,
  18. starkregen wasser fliesst nicht sofort vom balkon ab,
  19. terrasse stehendes wasser,
  20. terrasse problem stau wasser fliesst nicht ab,
  21. wie viel wasser darf auf balkon stehen,
  22. balkon stehendes wasser gut,
  23. wieviel wasser darf auf dem balkon stehen,
  24. stehendes Wasser von Balkon entfernen,
  25. terrasse regenwasser fließt nicht ab
Die Seite wird geladen...

Balkon: Wasser steht und fließt nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft durch Balkon-Außenkabel den darunter liegen Raum

    Wasser läuft durch Balkon-Außenkabel den darunter liegen Raum: Bitte das Thema löschen, ist nicht mehr relevant.
  2. Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau

    Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Neubau. Ein Balkon wurde über den Wohnraum geplant. Auf dem Balkon sollte eine Gefälldämmung eingebaut...
  3. Stehendes Wasser auf Balkon mit Schweißbahnen

    Stehendes Wasser auf Balkon mit Schweißbahnen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bauen gerade neu. Über einem Teil des EGs haben wir einen Balkon. Es wurde eine Neigung in...
  4. Stehendes Wasser auf Balkon

    Stehendes Wasser auf Balkon: Hallo Bauexperten, mein Mann und ich lassen zur Zeit ein 3 Familien Mietshaus bauen. Der Rohbau ist mittlerweile fertig und der Innenausbau...
  5. Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch

    Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch: Wir haben einen rundherum gemauerten Balkon, der über einer bewohnten Fläche liegt. Der Voreigentümer hatte dort Steinplatten im Kiesbett verlegt....