WW innen verkleiden

Diskutiere WW innen verkleiden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Holla, ich schreib das mal hier rein, weiss aber nicht, ob ich hier richtig bin. Ich weiss nur, dass Josef hier mitliest, und das ist schon was...

  1. #1 Florian, 11.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Holla,

    ich schreib das mal hier rein, weiss aber nicht, ob ich hier richtig bin. Ich weiss nur, dass Josef hier mitliest, und das ist schon was wert :respekt


    Ich habe eine weiße Wanne (im Keller...hehe). Zuminest sind 2 Wände davon als weiße Wanne angelegt, die anderen beiden Wände sind KS (keine Panik, die beiden KS-Wände sind keine Außenwände).

    Die Außenwände sind von außen mit 60mm Styrodur gedämmt (ich weiß, um die 60mm kann man streiten, ist aber jetzt nicht mein Thema).

    Ich möchte nun den Kellerraum (um den es hier geht) von innen verkleiden. D.h. eine Lattung (oder ähnliches (Ständerwerk)) anbringen und dann evtl. mit Rigips oder Holzverkleidung vekleiden.
    Natürlich würde ich auch gerne dazwischen nochmals dämmen.

    Nun ist ja meines Wissens die WW nicht DICHT, sondern Dampfdiffusionsoffen. Wenn ich es einfach so verkleiden würde (inkl. Dämmung (Wolle, o.ä.)), kann ich mir vorstellen dass dann Schimmel im Laufe der Zeit vorprogrammiert ist.

    Gibt es eine professionelle Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, was ich vor habe? Wenn ja, wie sieht das aus?
     
  2. #2 C. Schwarze, 11.10.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    so lassen wie es ist...spar dir das Geld
    Es wäre unsinnig, die Wände erst mit Bitumenbahnen gegen Diffusion abzudichten, und dann durch die Löcher für die Dübel der Lattung/Ständerwerk, eben jene wieder zu durchlöchern.

    Und Gips(platten/putz) haben im Keller eh nichts verloren.

    Hätteste normales Mauerwerk(HlZ) genommen, mit Abdichtung außen, hätteste nicht nur einen wesentlichen besseren Dämmwert der Wand mit weniger Aufwand, hättest auch innen bohren bohren können, wie du willst, bei einen günstigeren Material(statt teuren Stahl für die Rißbeschränkung der WW+Tragwerksplanerkosten)
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    bis daher
    unterschreib ich des ... HLZ Mauerwerke im Keller hat der Tragwerksplaner zu entscheiden ... "manchmal" brauchts halt bei bestimmten Böden eine steife Kiste und da haben Mauerwerke nix verloren (!)
     
  4. #4 Florian, 12.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    D.h. ich kann mit meiner WW keinen urigen Party-/Gastraum errichten und diesen schön urig eben mit Holz verkleiden?

    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit?

    P.s. Josef hat recht mit der steifen Kiste und bestimmtem Boden.
     
  5. #5 Florian, 14.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo? Ich fühl mich so alleine..... sieht denn keiner ne Möglichkeit?
     
  6. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Florian!

    Warum verputzt du die Wand nicht einfach?
    Zuerst möglichst dünn Haft/Armierungsmörtel und dann, wenn du mehr willst einen Kalkzementleichtputz (ist bisserl Styropor drin)
    Von Hasit wäre das 605 und dann 655 und bei den anderen Herstellern findet sich das auch.

    Ich würde echt auch keine Löcher für Dübel bohren wollen. Zuerst 30cm bezahlen, und dann wieder schwächen.
     
Thema: WW innen verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne verkleiden

Die Seite wird geladen...

WW innen verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Garage - Holzständerwand innen verkleiden

    Garage - Holzständerwand innen verkleiden: Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...
  3. Betondecke Garage innen verkleiden

    Betondecke Garage innen verkleiden: Hi, ich möchte die Betondecke meiner Garage verkleiden. Hintergrund ist, dass ich großflächig Leuchten (LED) anbringen möchte und vermeiden möchte...
  4. Fenstersturz innen wie 'verkleiden' vor Putz?

    Fenstersturz innen wie 'verkleiden' vor Putz?: Hallo zusammen, bei unserem Bau sind die Fenster mit Kompriband eingefasst. Die Fensterstürze im OG bestehen aus Holzbalken. Der Putzer meinte...
  5. Außenwand innen mit Rigips verkleiden

    Außenwand innen mit Rigips verkleiden: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen ein Haus auf den 1960ern gekauft und sind gerade am sanieren. Jetzt stehen wir vor der Frage: Die Außenwände...