Brennwertherme mit ext. Wasserspeicher?

Diskutiere Brennwertherme mit ext. Wasserspeicher? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich möchte meine alte Therme, Bj. 86, gegen eine neue Brennwerttherme tauschen lassen. Derzeit erfolgt die Warmwasserversorgung über...

  1. df4yh

    df4yh

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,
    ich möchte meine alte Therme, Bj. 86, gegen eine neue Brennwerttherme tauschen lassen. Derzeit erfolgt die Warmwasserversorgung über einen externen Speicher mit 90 l.
    Reihenedhaus, Wände gedämmt mit 8 cm, Keller aussen ebenfalls mit 8 cm Dämmung versehen, ebenso die oberen Geschoßdecken. Fenster U-Wert 1.1

    Meine Frage ist nun, ob es eine Therme gibt, bei der ich ohne ext. Speicher auskomme und trotzdem an zwei Zapfstellen gleichzeitig genügend Warmwasser zum Duschen bekomme.
    Wir sind ein 2 Personenhaushalt.
    Die Prospekte sichern das alle zu, aber hat jemand Erfahrung aus der Praxis?

    Danke für Eure Hinweise,

    Dieter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das funktioniert selbst mit Kombithermen, aber die Kisten haben dann unsinnig viel Leistung.

    Wie hoch war Dein bisheriger Gasverbrauch pro Jahr?
    Sollen tatsächlich 2 Duschen (oder Dusche und Wanne) gleichzeitig befüllt werden können?

    Ach ja, gab es ausser Gas noch weitere Wärmeerzeuger? (Holzofen, Solar o.ä.)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falls irgend möglich, sollte man (in ständig genutzten Gebäuden) auf den Unfug der Kombithermen verzichten!
    Auf jeden Fall den Speicher behalten, ggf. ihn durch größeren ersetzen, wenn die Wassermenge bisher nicht ausgereicht hat.
     
  4. df4yh

    df4yh

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    der Verbrauch liegt bei 20000 kW/h pro Jahr für Heizung, WW und Kochen.
    Eine weitere Wärmeerzeugung habe ich nicht.
    Zwei Duschen bzw. Wannen brauche ich nicht, nur wenn Einer duscht soll das Wasser nicht kälter werden, denn der Zweite z.B. abwaschen möchte.

    Gruß
    Dieter
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    20.000kWh für Heizung, WW und Kochen, das deutet auf eine geringe Heizlast hin. Da sind wohl die meisten Kombithermen heftigst überdimensioniert.

    Wäre es möglich den WW-Speicher zu ersetzen, dann könnte man mit einer kleinen Brennwerttherme arbeiten. Selbst die hätte mehr als genug Zeit um ausreichend WW zu erzeugen, zumindest sofern sie das WW nicht im Durchflußprinzip erzeugen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  6. df4yh

    df4yh

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    danke für die Hinweise. Dann werde ich wieder einen ext. Warmwasserspeicher einsetzen.

    Gruß
    Dieter
     
Thema: Brennwertherme mit ext. Wasserspeicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlussschema brennwertherme an externen speicher

Die Seite wird geladen...

Brennwertherme mit ext. Wasserspeicher? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  2. Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen?

    Alter Wasserspeicher unterm Haus zu machen?: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit ein altes Haus um und haben unter dem Holzfußboden eine alte Zisterne/ Wasserspeicher gefunden. Nun muss es...
  3. EFH Sanierung - Dimensionierung Wasserspeicher

    EFH Sanierung - Dimensionierung Wasserspeicher: Hallo zusammen, bin noch recht neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Wir sind aktuell dabei ein EFH Bj. 1959, freistehend mit...
  4. Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!

    Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!: Hallo. Die große Renovierung meines Hauses steht an. Eine neue Heizung kommt auch hinein. Es wird wohl doch eine Gasbrennwertheizung. Ich...
  5. Weishaupt Brennwerthermen Spezialisten am Board?

    Weishaupt Brennwerthermen Spezialisten am Board?: befindet sich hier ein Weishaupt-Spezialist im Forum? ich bekomme es nicht hin der Brennwertherme zu informieren, dass ein Kombispeicher hinten...