Neubau mit Wasser auf der Terasse

Diskutiere Neubau mit Wasser auf der Terasse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frau und ich haben uns dieses Jahr ein Haus von einem Bauträger gekauft. Das Haus wird vermutlich Anfang 2011 fertig gestellt....

  1. #1 Konsens, 10.11.2010
    Konsens

    Konsens

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    meine Frau und ich haben uns dieses Jahr ein Haus von einem Bauträger gekauft. Das Haus wird vermutlich Anfang 2011 fertig gestellt.
    Jetzt steht auf der Dachterasse Wasser, das laut unserem Bauträger ganz normal ist und kein Problem darstellt. Da wir keine Experten sind, wollten wir hier von Euch mal hören, ob dies wirklich so unproblematisch ist.
    Wie man sehen kann, steht auf einem Photo das Wasser bis zu 3cm hoch.

    Gruß+Danke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ihr Spaß an Müffel habt ist das kein Problem... ;)

    3 cm ist zu viel, ist da Dämmung unter der Abdichtung? Wo ist der Abfluß? was kommt auf den Freisitz drauf an Belag?

    Was ist das für ein schwarzer Fleck an der Wand gegenüber?

    Habt ihr einen Notüberlauf (2. Entwässerung die einspringt wenn die Hauptentwässerung verstopft ist)?

    Gruß Holger
     
  3. #3 Konsens, 11.11.2010
    Konsens

    Konsens

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Der normale Abfluß ist links unten. Der "schwarze Fleck" ist der Notüberlauf.
    Anbei noch ein Bild von heute (11.11.2010).
    Ob wir eine Dämmung haben kann ich momentan noch nicht sagen, ich vermute aber schon.

    Gruß
     
  4. #4 gunther1948, 11.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    den festeranschluss und den anschluß der dichtungsbahn an das abflußrohr find ich echt prickelnd. stell mal ein bild von dem türanschluß rein anscheinend ist der belag ja jetzt schon drauf.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast360547, 11.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    och, das sind noch mehr...

    Moin,

    Fehler.
    So, aus der Fläche herausgezogene Bahnen im Anschlussbereich,
    augenscheinlich fehlende Keile im Übergang fläche Wand.

    Müffeln ist nach meiner Erfahrung nicht das Problem.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sehr schön die angebappte bahn an der fenstertür unter mindestniveau.
     
  7. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    …halt, halt, halt – nichts „angebappt“!
    Zwischen den ersten beiden und dem letzen Bild ist offenbar ein wenig Zeit vergangen.
    Inzwischen wurde verpresst, verblendet und- so nehme ich mal an – mit Flüssigkunststoff weitergearbeitet. Der Türanschluss sieht jetzt sicher anders aus.
    Ergo erst mal vorsichtig urteilen!
    Ich sehe das aber auch so:
    1. Keine separat abgesetzten Anschlussbahnen eingebaut.
    2. Keine angeordneten Keile im Übergang der waagerechten zur senkrechten Fläche
    Außerdem:
    3. Ich bin nicht sicher, ob der Abfluss und der Notüberlauf tatsächlich ausreichend bemessen sind.
    4. Im Bereich des Ablaufes sollte ziemlich sicher keine Terrassenplatte eingebaut werden, sondern irgendein funktionierender Drainage- Rost.

    Über den Wasserstand mögen sich andere äußern. Bin mal gespannt, wer hier mit konkreten Zahlen zu Toleranzen bei gefällelosen Flächen operieren kann.
    Wie ich schon in anderen Beiträgen mal geäußert habe: Es gibt unzählige funktionierende Terrassen, deren Eigentümer und Nutzer ahnungslos über den Wasserstand unterhalb des Belages sind.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    gibts du mir mal die modellnummer von deiner glaskugel?
     
  9. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    Modell: „Urteile vorsichtig und wirf nicht den ersten Stein“
    …ist ein altes Modell, wollen immer weniger haben.
     
  10. #10 Gast360547, 12.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    und irgendwie werde ich das Gefühl nciht los, dass die Abdichtung lediglich einlagig ausgeführt ist.
    Im Wandanschlussberiech KÖNNTE die erstel Lage etwa bis zur Hälfte der Anschlusshöhe gezogen worden sein, wobei in diesem Bereich auch die Mauerwerksfuge sitzen müsste.

    Das der Abfluss bis OK Belag geführt werden muss, ist selbstverständlich.
    Den türanschluss betrachte ich auch eher kritisch, oder glaubt hier alllen Ernstes Jemand, dass im restlichen Anschlussbereich derart gepfuscht wird und bei er Tür mit Flüssigkunststoffen gearbeitet wird?

    Grüße

    si
     
  11. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    …ja, ich.
    Zumindest solange ich nicht das Foto vom Anschlussbereich der Tür mit / nach den offenbar inzwischen montierten Trittschutzblechen (siehe Foto 3) gesehen habe.
    Sollte ich falsch liegen, gebe ich meinen Standpunkt sofort auf und entschuldige mich für mein altbackenes Glaskugel- Modell.
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    meister alawan,
    wie ist denn eine abdichtungsbahn an aufgehende bauteile zu befestigen?
    und bis welche höhe muss (auch eine türschwelle) abgedichtet werden.
    ich sehe weder eine fachgerechte befestigung noch eine ausreichende abdichtungshöhe, wenn man sich den belagsaufbau ansieht.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Seit wann gibt es ausreichende Anschlußhöhen an Fenstern/Balkontüren auf Balkonen oder Loggien?

    Das ist doch der ständige Dauerplanungsfehler... *grummel*
     
  14. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    Sehr geehrter Herr sepp,

    es steht nicht zur Debatte, ob ich selbst weiß, wie eine Abdichtungsbahn korrekt zu befestigen ist und welche Anschlusshöhen zu beachten sind.
    Glaube mir, auf diesem Gebiet darf ich Dir mehr als nur Paroli bieten.
    Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass Du nach Studium der ersten beiden Bilder offenbar zu schnelle Rückschlüsse ziehst.
    Die Tür, welche man dort rechts im Bild wahrnehmen kann, bietet noch Reserven für die Abdichtungshöhe. Ich meine das aus den grandiosen Bitumenspuren am Türelement oberhalb der Abdichtung durchaus wahrnehmen zu können.
    Das dritte Bild zeigt dann nur noch einen kleinen Ausschnitt dieser Terrasse, allerdings mit verblechten Anschlüssen und verlegtem Belag.
    Ich schlussfolgere, dass zwischen den beiden ersten und dem dritten Foto eine gewisse Zeit verstrichen ist.
    Weshalb soll ich nun den schlechtesten Fall annehmen???
    Ich sehe weder die Art der Befestigung des Abdichtungsanschlusses, noch sehe ich die Tür im fertigen Zustand.
    Nun Herr sepp, frage ich Dich nach dem Modell Deiner Glaskugel.
    Was berechtigt und veranlasst Dich, derart negative Rückschlüsse aus Dingen zu ziehen, die Du einfach nicht sehen kannst?
    Ich behaupte nicht, dass alles gut ist. Ich mag nur keine „Baumangel“- Hysterie, die nicht nachweisbar begründet ist.
    So einfach ist das.
     
  15. #15 gunther1948, 12.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetzt aber mal die zügel ziehen lieber dachdeckermeister.
    egal ob der anschluß an die tür mit blechen oder wasweisich abgedeckt wird, allein wegen dem anschweißen der bitumenbahn an das kunststoff-fensterprofil hätte ich dir den gasbrenner an den allerwertesten gehalten damit du die einwirkung von hitze mal spürst.

    gruß aus de pfalz
     
  16. #16 Reitmeier, 13.11.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    also

    ich meine schon, dass da keile zumind. an den längsseiten und im türbereich
    verwandt wurden, wobei diese nicht zwingend erforderlich sein sollten.
    die ausbildung der hochführungen sehen dagegen garantiert nicht 2 lagig aus.
    die ausbildung der innenecke garantiert nicht mind. 10 cm überdeckt, e.t.c.
    .....
    PMMA is ja wunderbar. nur leider muss ich feststellen, dass so mancher kollege
    mitlerweile dahin übergeht, sämtliche anschlüsse und hochführungen mit
    flüssigkunststoff auszubilden, ohne sich gedanken über eine eventuell notwendige linearfixierung der horizontalen abdichtung zu machen.
    Is ja rissüberbrückend, nur wie viel?

    MfG
     
  17. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    …keine Ahnung, was das soll.
    Der Brenner, die Kunststofftür und mein Hintern. Mir fehlt der inhaltliche Zusammenhang.
    Macht Ihr mal weiter hier, das schau ich mir aus der Ferne an.
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    meister alawan,
    ich sehe was das bild hergibt und spekuliere nicht was hätte sein können wenn und ob vielleicht doch.......
    dafür brauche ich keine glaskugel!
     
Thema:

Neubau mit Wasser auf der Terasse

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Wasser auf der Terasse - Ähnliche Themen

  1. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...
  2. Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau

    Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Neubau. Ein Balkon wurde über den Wohnraum geplant. Auf dem Balkon sollte eine Gefälldämmung eingebaut...
  3. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  4. Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte

    Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor einen kleinem bis mittleren Kellerdesaster und wissen nicht weiter. Versuche es mal kurz zusammenzufassen....
  5. Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene

    Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene: Hallo, Wir bauen aktuell ein Haus. Eigentlich befanden wir uns schon auf der Zielgeraden. Denn es sah kurzzeitig so aus, als würden wir Mitte...