Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten

Diskutiere Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, beide Wangen bestehen aus OSB Platten. Sehe ich das vom Aufbau her richtig: Dämmung direkt auf die OSB und dann...

  1. #1 muetzchen, 11.11.2010
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo Zusammen,


    beide Wangen bestehen aus OSB Platten.

    Sehe ich das vom Aufbau her richtig: Dämmung direkt auf die OSB und dann Dampfbremse bzw. Dampfsperre mit Anschluß an das Mauerwerk sowie bis an die Dampfbremse der Sparren?

    Die Gaube hat einen 20cm breiten Mittelpfosten. Wird der Pfosten einfach aufgedoppelt und gedämmt und die Dampfbremse\Dampfsperre mit den Fensterrahmen dicht verklebt?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du es ordentlich und fachgerecht haben willst, lass ein ausführungsdetail zeichnen. denn so kann sich keiner was vorstellen.
     
  3. #3 muetzchen, 11.11.2010
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ich wäre schon mit einer Aussage zur Ausführung der Schichten zufrieden.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie denn? Es gibt zig verschiedene Arten, eine Gaube mit OSB und Mittelpfosten auszuführen, von denen nicht alle einen gleichen/ähnlichen Schichtaufbau vertragen.
    Es muss doch eigentlich einen EnEV-Nachweis geben, in dem auch die Schichtfolgen und Materialien angegeben sind.
     
  5. #5 muetzchen, 11.11.2010
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Irgendwie hatte ich mir den Ratschlag anders vorgestellt.

    Es muß den Experten hier doch möchlich sein eine Aussage zu den Fakten zu geben. Mir, dem Hilfe- bzw. Ratsuchenden, ist nicht damit geholfen auf irgendwelche Nachweise zu verweisen die man eigentlich haben sollte. Wenn ich solche Unterlagen hätte wäre ich sicher in der Lage da nachzulesen und bräuchte hier keine Hilfe erfragen. Eigentlich logisch.

    Ich versuche es mal anders zu umschreiben, falls es daran liegt:

    Gaubenfront : 5,00 Meter lang bestehend aus Pfosten außen und Pfosten mittig je 20cm breit. Die Gaubenwangen sind aus OSB erstellt. Momentaner Aufbau der Gaubenfront von außen nach innen : Schiefer, OSB (bzw. Fenster).

    Gaubenwangen aus OSB. Momentaner Aufbau von außen nach innen: Schiefer und OSB.

    Die Gaube selbst ist geschleppt, die Sparren sind, wie das gesamte Dach, mit 180mm WLG 032 zwischen den Sparren gedämmt.

    Ich möchte nun die Gaubenwangen und den Mittelpfosten, der zwischen den Fenstern steht, von innen dämmen und bitte lediglich um einen Ratschlag zum Aufbau der Schichten.
     
  6. #6 Schwarz, 11.11.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    anleitung zum diy gibt es hier normalerweise nicht.

    worauf die kollegen berechtigterweise hinauswollen ist, dass wenn du ein korrekt genehmigtes bzw. entsprechend deiner bauordnung genehmigungsfreies bauvorhaben hast, irgendjemand deine gaube geplant haben sollte. in der regel hast du hier mindest zwei beteiligte: architekt/entwurfsverfasser + statiker (meist personalunion mit bauphysiker)

    diese leute, und nur diese, sind für eine derartige frage deine ansprechpartner.

    solltest du mit gu-gü-bt-wwi gebaut haben, gibt es dort in irgendeiner form diese leute ebenfalls.

    oder nur zum zimmermann/dachdecker gegangen mit dem auftrag "mach ma' gaube für billig!"?

    aha?

    schwarz
     
  7. #7 muetzchen, 11.11.2010
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Das man hier keine Unterstützung zum diy bekommt war mir ehrlich gesagt nicht wirklich bewußt. Da ich seit geraumer Zeit mitlese hatte ich den Eindruck ehrlich gesagt nicht. Gleichwohl habe ich mich teilweise über häufige Verweise an Fachfirmen gewundert. Es gibt eine Baugenehmigung und eine Statik zur Gaube. Da ich diese Unterlagen ein paar mal gelesen habe bin ich entweder blind, durch den Dachumbau zu gestreßt (:D) oder es ist tatsächlich keine Ausführungsbeschreibung zur Innendämmung der Dachgaube vorhanden. Ich guck aber vorsichtshalber nochmal nach.

    Trotzdem würde ich mich nach wie vor darüber freuen wenn mir jemand den Aufbau der Dämmung bestätigt oder einfach nur sagt ich sehe das falsch.

    Von innen Dämmung direkt auf OSB bzw. Pfosten und dann Dampfbremse mit Anschluß an Wand bzw. Fenster bzw. vorhandene Dampfbremse. (Je nach Anschluß)
     
Thema: Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaubenwangen aufbau

    ,
  2. gaubenfront dämmen

    ,
  3. aufbau gaubenwange

    ,
  4. gaubenwange dach
Die Seite wird geladen...

Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Innendämmung Gaubenwange

    Innendämmung Gaubenwange: Hallo, ich habe folgendes Problem: Da mein vor 10 Jahren als Schlafzimmer ausgebauter Spitzboden aufgrund weitestgehend fehlender Anbindung der...