TÜV für Direktverdampfer

Diskutiere TÜV für Direktverdampfer im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, beschäftige mich gerade mit dem Gedanken ein Direktverdampfersystem mit Erdkollektoren im Neubau enzubauen. Nun habe ich gehört, dass es...

  1. #1 laus1648, 11.11.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo,
    beschäftige mich gerade mit dem Gedanken ein Direktverdampfersystem mit Erdkollektoren im Neubau enzubauen. Nun habe ich gehört, dass es für gr0ße Anlagen bereits eine Art TÜV gibt und es soll Überlegungen geben, dass die für alle Anlagen kommen soll. Wer kann dazu was sagen, ev auch zu möglichen Kosten und ist das für alle Kältemittel dann der Fall, auch für Propangas (ist doch Propan!?)
    Danke schon mal
    Gruß
    Laus
     
  2. #2 fmw6502, 11.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Propangas als Kältemittel wird von sehr wenigen Firmen eingesetzt, d.h. i.allg. werden DV-Anlagen mit üblichen nichtbrennbaren Kältemittel gebaut.

    Meinst Du mit "TÜV" die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung bei größeren Mengen Kältemittel? Siehe zB hier
    Diese Thema ist schon im Forum diskutiert worden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 laus1648, 11.11.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Danke für die schnelle Info
    also aus diesem Merkblatt geht nicht hervor, ob das Kältemitte R407C auch darunter fällt. Außerdem ist mir nicht klar, ob die 6KG für ein hermetisch geschlossenes System in meiner ANlage drin wären (ca 300m²)
    Das Gas R290C (Propan) wird auch nirgends erwähnt, würde ja auch keine Belastung für den Boden oder Umwelt darstellen.

    Viel Fragen wie so oft
    danke
    laus
     
  4. #4 fmw6502, 11.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    R407C fällt darunter

    ob eine DV WP mit Lötverbindungen als "hermetisch dicht" gilt ist schon heftig diskutiert worden. Entscheidend ist die Frage, wie es die Bürokraten sehen.

    Ist mir eh egal, da meine DV/DK Anlage mehr als 6kg hat. Der formal notwendige Besuch meines Kältenanlagenbauers ist damit eingeplant.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 laus1648, 11.11.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    HAllo Frank

    und was kostet dann so ein Besuch??
    Gruß
     
  6. #6 fmw6502, 11.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kann ich Dir nicht sagen, bei uns ist die Überprüfung für die nächste Jahre mit dem Auftrag abgegolten ;)

    Im Prinzip kann jeder Kältefachbetrieb diese Prüfung machen, d.h. Du kannst Dir den günstigsten heraussuchen. Jedenfalls erwarte ich Preise kleiner als die Schornsteinfegergebühren.

    Ob dies bei den Anlagen der namhaften Heizungsfirmen mit Zwang zum (teuren) Werkskundendienst oder Kompetenzpartner wg. Garantieverlust etc. zutrifft, weiß ich nicht - vermutlich nein.

    Für gute WP-Lösungen empfehle ich immer, einen kompetenten Kältebauer mit WP-Erfahrung in Betracht zu ziehen.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

TÜV für Direktverdampfer

Die Seite wird geladen...

TÜV für Direktverdampfer - Ähnliche Themen

  1. Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?

    Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?: Moin zusammen, lohnt es sich den TÜV SÜD mit dem Produkt "Baucontrolling für EFH" zu beauftragen? Oder eher nur fürs gute Gefühl? Kann das...
  2. TÜV nur für Bauabnahme

    TÜV nur für Bauabnahme: Hallo liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben leider naiver Weise keinen Bausachverständigen für unsere Baubegleitung beauftragt. Wir...
  3. Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger

    Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger: Hallo! Wir bauen ein Haus und überlegen uns tüv Rheinland oder ein Sachverständiger für eine Prüfung während der Bauphase zu arrangieren....
  4. TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

    TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?: Hallo Zusammen, wir haben unser Haus vom Bauträger fast fertig gestellt bekommen. Mit den Arbeiten sind wir soweit zufrieden und haben wenig...