Französischer Balkon oder Festverglasung

Diskutiere Französischer Balkon oder Festverglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Meine Frau und ich bauen gerade ein neues Haus. Nun können wir uns bei den Fenstern einfach nicht entscheiden: Im ganzen Haus gibt es...

  1. Dodel

    Dodel

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System.kfm
    Ort:
    Zell a.H.
    Hallo!

    Meine Frau und ich bauen gerade ein neues Haus. Nun können wir uns bei den Fenstern einfach nicht entscheiden:
    Im ganzen Haus gibt es bodentiefe Fenster (die meisten sind 2 doppel-Türen) und im OG und an zwei Stellen im EG benötigen wir eine Absturzsicherung. Und nun die Frage: Was ist sinnvoller und optisch schöner ein französicher Balkon oder eine Festverglasung der unteren 80-90 cm?

    Für die Antworten schon mal vielen Dank.
     
  2. #2 Thomas B, 11.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich finde eine Festverglasung auf jeden Fall schöner. Der Blick auf eine vergitterte Landschaft mag einem Ex-Knasti ein heimeliges Gefühl vermitteln, aber in der Regel würde ich schon meinen, daß es eher ansprechend ist, wenn der Ausblick unvergittert ist.

    Natürlich muß man sich bewußt machen, daß das Reinigen eines festverglasten Bauteils nicht unbedingt angenehm ist, es ist aber durchaus nicht unmöglich! Zudem wäre eine entsprechend geegnete Art der Verglasung (VSG) einzuplanen. Günstiger sollte eine Festverglasung auch sein.....nicht viel....aber immerhin.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Volki09, 11.11.2010
    Volki09

    Volki09

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Vogtsburg
    Hallo,

    "Gitter vor den Fenstern" sind nicht jedermanns sache :e_smiley_brille02:

    Bedenkt aber auch, dass man zum putzen der Festen Scheibe sich entweder über die Brüstung lehnen muss oder von unten mit einer Leiter oder einer Stange geschehen muss.

    Bei Franz. Balkonen mach ich die Flügel auf und schon kann man (frau) loslegen.


    Grüße
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Schön finde ich auch eine normale Balkontür ohne Sicherheitsglas, die man zum putzen öffnen kann und außen eine VSG-Scheibe anstatt einem Gitter.
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @Voda: Das sind dann ja schon 4 Fensterscheibenseiten pro Fenster zum putzen?!!

    Ich denke es ist auch zu überlegen, ob ich die bodentiefen Fenster zum Lüften brauche (dann Tür + Geländer) oder ob es sogar ein Gestaltungselement sein kann (Geländer/ Scheibe / Festelement + nichts).
     
  6. #6 Thomas B, 11.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und wie putzt die außenliegende Scheibe (die ja nichts anderes ist als ein franz. balkon...nur eben aus Glas)? Genauso wie eine festverglaste Brüstung!

    Letztendlich halt Geschmackssache. Auch ein Franz. Balkon ist ja nicht "falsch".

    Thomas
     
  7. #7 Bautine, 11.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    die aber auch auf der Außenseite geputzt werden muss. :think dann kann ich auch gleich ein geteiltes Fenster einbauen.

    ...und vorher der Thread bis zum Ende lesen
     
  8. Dodel

    Dodel

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System.kfm
    Ort:
    Zell a.H.
    Da die bodentiefen doppel-türen im EG und OG genau untereinander sind und nur durch die Jalousienabdeckung voneinander getrennt sind, sind wir unsicher ob eben ein französicher Balkon mit vielen Streben zu unruhig wirkt und zu "vergittert". Die Variante mit einem französischen Balkon aus Glas sieht natürlich auch gut aus, hat aber auch seinen Preis!

    Aber schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!
     
  9. #9 rainerS.punkt, 11.11.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Wir haben uns auch für Festverglasung entschieden. So richtig schick sind die frz. Balkone irgendwie nicht. Fanden wir. Wir haben Streben in den Fenstern, das war für uns wichtig ;)
     
  10. #10 Christian79, 11.11.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Wir haben ebenfalls die Absturzsicherung in Form von Festverglasungen ausführen lassen. Damit meine ich aber nicht, dass das Fenster mit einem Querkämpfer unterteilt ist...

    Das sieht meiner Meinung einfach nach perfekt aus, und das Putzargument ist in meinen Augen nur vorgeschoben. Hier mal eine Impression:

    [​IMG]

    Auf Wunsch kann ich ja auch mal ein Bild der Innenansicht einstellen...
     
  11. #11 Christian79, 11.11.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ach ich mach's einfach mal... ;)

    Hier die Innenansicht vom unteren Fenster.

    [​IMG]
     
  12. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wir haben quasi die gleiche Situation: bodentiefe Fenster im EG und OG direkt übereinander. Im EG sind es zum Teil Terrassentüren, im OG haben wir uns letztlich für die Festverglasung entschieden. Ich hätte optisch gar nichts gegen den französischen Balkon gehabt, und mir hätte es sogar sehr gefallen, dass man die (Doppel-)Türen komplett hätte öffnen können (statt nur der oberen Fensterteile). Das eine betreffende Fenster gehört allerdings zum Kinderzimmer, und da ist uns die Festverglasung einfach lieber, weil doch sicherer. Man denke auch an zukünftige Zwergkaninchen, die von oben das saftige Grün unseres Rasens sehen... ;) Nebenan im Schlafzimmer hätten wir lieber den franz. Balkon gehabt, aber zwei unterschiedliche Versionen direkt nebeneinander ginge ja mal gar nicht.

    Grüße
    Christiane
     
  13. #13 Christian79, 11.11.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    ...bevor ich (m)ein Haus nach den Beürfnissen von irgendwelchen Nagern ausrichte müsste noch so einiges passieren. Kinder werden im übrigen sicher leicher über ein Gitter (selbst mit vertikalen Streben braucht man ja eine horizonalen Abschluss unten) klettern können als über eine Glasscheibe. Wo sollen denn da die Füsse Halt finden?
     
  14. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hallo Christian,

    sind die Brüstungsgläser nur seitlich eingeklemmt? So viel ich weiß müssen VSG Gläser unten so befestigt sein, daß sie nicht raus rutschen können, da die PVB Folien mit der Zeit dem Klemmdruck nachgebenm können.

    Oder sind die Gläser seitlich vorgebohrt worden zur Befestigung?
     
  15. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Entscheidung fiel uns ganz leicht.

    Meine Frau meinte nur: Die Fensterelemente putzt Du von außen!
     
  16. #16 Christian79, 12.11.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Die Brüstung ist unter der vorgesetzten Alu -Schale fest mit dem Rahmen verbunden. Nach unten kann da nichts herausrutschen. Daher kann die Brüstung auch nicht nachträglich bei beliebigen Fenstern verbaut werden...
     
  17. glaser

    glaser

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Essen

    Bei dem Dargestelltem Bild / Methode ist eine Schienenkonstruktion anzubringen
    Die aber eigentlich vor verputz bzw Dämmung angebracht werden muß.
    Soweit meine Erfahrung....
    Es gibt auch Systeme die mit dem Rahmen verschraubt werden können, die haben meines erachtens aber keine ABZ ( kann mich aber auch irren, is menschlich ;-) )




    Beim Nachträglichen einbau von Absturzsichernden Verglasungen
    Würde ich Strikt auf die TRAV Nr. 18 Absturzsichernde Veglasung nach TRAV gehen.

    Kombinationen aus TVG / VSG mit Punkthaltern ( mit ABZ ) sehe ich hier als Optisch Ansprechender, Schau mal auf die Seite von Pauli & Sohn
    Ich Arbeite nur mit diesen, bzw vertreibe Hauptsächlich diese.
    Es soll auch günstigere Varianten geben, aber die kommen meist aus Chinesien und haben keine ABZ

    http://www.pauliel.de/Images/Store/pauliel/full/DORMA-Glas/821422.jpg
     
  18. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Warum bei deinem Beruf haste doch viel Zeit dafür:e_smiley_brille02:
     
Thema: Französischer Balkon oder Festverglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. französischer balkon oder festverglasung

    ,
  2. festverglasung oder französischer balkon

    ,
  3. bodentiefe fenster ohne französischen balkon

    ,
  4. glasabsturzsicherung putzen,
  5. festverglasung absturzsicherung,
  6. rolladen putzen festverglasung,
  7. französischer balkon renigen,
  8. glas absturzsicherung putzen,
  9. kempfer putzen,
  10. absturzsicherung fenster Glas Erfahrungen,
  11. preisdifferenz festverglasung franz. balkon,
  12. wie putzt man Absturzsicherung aus Glas,
  13. feststehende fenster absturzsicherung sicherheitsglas,
  14. kämpfer französischer balkon,
  15. preisunterschied kämpfer französischer balkon,
  16. gitter französischer balkon zum öffnen,
  17. Absuturzsicherung Glas putzen,
  18. absturzsicherung glas putzen,
  19. absturzsicherung fenster festverglasung,
  20. Balkongitter oder festes Fenster ,
  21. kämpfer französischer Balkon vergleich,
  22. preisunterschied fenster mit kämpfer bodentief französischer Balkon,
  23. bodentiefe fenster.ohne französischen balkon,
  24. festverglasung obergeschoss,
  25. fenster festes element Glas und gitter
Die Seite wird geladen...

Französischer Balkon oder Festverglasung - Ähnliche Themen

  1. Französischer Balkon an/in Wärmeverbundsystem anbringen

    Französischer Balkon an/in Wärmeverbundsystem anbringen: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus gebaut und wollen jetzt den vorhanden optisch nicht ganz so schönen frz. Balkon gegen einen aus Glas...
  2. Befestigung französischer Balkone

    Befestigung französischer Balkone: Hallo zusammen, auf Anraten unseres Bauleiters haben wir als Absturzsicherung für unser EFH französische Balkone ausgewählt, die in der...
  3. Französischer Balkon als Fenstersanierung

    Französischer Balkon als Fenstersanierung: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Wohnhaus in der obersten Etage giebelseitig ein Kunststofffenster durch eine Kunststoff-Balkontüre ersetzen....
  4. Sicherheitsbestimmungen-Außenputz und französische Balkone...!

    Sicherheitsbestimmungen-Außenputz und französische Balkone...!: Hallo Ihr, unser GU hat vor 1,5 Wochen mit den Vorarbeiten zum Außenputz begonnen und die französischen Balkone im OG abgenommen...! Da es...
  5. Befestigung französischer Balkon an Klinker

    Befestigung französischer Balkon an Klinker: Hallo, der Titel sagt fast Alles. Wie werden Absturzsicherungen/Französische Balkone auf Klinker (Vollstein) befestigt (fachmännisch)?