Dehnungsfuge

Diskutiere Dehnungsfuge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein EFH, das zu 2/3 verklinkert ist und 1/3 WDVS hat. Ist eine Dehnungsfuge bei einem Klinkerhaus in jedem...

  1. mojo

    mojo

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    wir bauen derzeit ein EFH, das zu 2/3 verklinkert ist und 1/3 WDVS hat.
    Ist eine Dehnungsfuge bei einem Klinkerhaus in jedem Fall vorgeschrieben (durch DIN?) oder macht es tatsächlich nur Sinn, wenn man eine größe Wandfläche Klinker hat?

    Danke schon mal.

    Gruß,
     
  2. #2 RMartin, 11.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    DIN 1053 enthält dsbzgl., dass vertikal Dehnfugen im Vebrlendmauerwerk anzuordnen sind.
    Bei 2/3 Verblendung eines EFH sollte dies auch so gemacht werden (ohne jetzt die genauen Abmessungen zu kennen, behaupte ich dies dennoch).

    Wo und in welchen Abständen muss durch einen kompetenten Menschen (wohl dein Architekt) entspr. geplant werden.
     
  3. #3 Carden. Mark, 11.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  4. mojo

    mojo

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    danke für eure Antworten.

    gibt es aus eurer Sicht Ausnahmen, bei denen im Verblendmauerwerk auf die Dehnungsfuge verzichtet werden kann?

    Und kann der GU haftbar gemacht werden, wenn er ohne Absprache mit dem Bauherrn auf die Fuge verzichtet?
     
Thema:

Dehnungsfuge

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...