Klimadecke/Deckenheizung oder wie es heißen mag

Diskutiere Klimadecke/Deckenheizung oder wie es heißen mag im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; *So schlecht* hab ich nicht gesagt ;-) Aber ... Wärme steigt nach oben ... deswegen Klasse zur Kühlung. Zum Heizen halte ich anderes einfach...

  1. #21 Achim Kaiser, 11.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *So schlecht* hab ich nicht gesagt ;-)

    Aber ... Wärme steigt nach oben ... deswegen Klasse zur Kühlung.
    Zum Heizen halte ich anderes einfach im EFH für effektiver.

    Das ist aber nur meine Meinung und die muss niemand teilen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    So is es auch wieder nicht Achim.

    Ich bin schon hier um verschiedene Meinungen zu hören und zu lernen. Besonders wenn Sie von Experten des Forums kommen.

    Allerdings weiß ich wirklich derzeit nicht Decke oder Boden. Bei beiden Systemen hab ich gute Erfahrungen in der Praxis. Da ich gern kühlen würde über die Decke haben wir uns halt gedacht mach mer alles zusammen.

    Für FBH spricht das es einfach mehr verbaut wird und ja Wärme steigt nach oben, das ist das einzige Argument das für mich einleuchtend erscheint und das gegen Decke spricht. Allerdings störts mich im Büro null.

    Tja was machen...
     
  3. #23 Achim Kaiser, 11.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was tun ?

    Ganz einfach ... wie immer.
    Meinung bilden, Argumente abwägen und eine Entscheidung treffen - das kann dir eh keiner abnehmen.
    Immer schön dran denken das jeder Krämer seine Ware lobpreisst ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 driver55, 11.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo FBH?

    Ich bin zwar nicht gefragt, aber...

    ...bei uns bis auf BAD (Wanne, Dusche) komplett FBH!
    Da ist aber dann auch kein Estrich, der sonst mitgeheizt werden würde.
     
  5. #25 stufi111, 11.11.2010
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Danke Euch allen für die rege Teilnahme an dieser doch recht zwiegespaltenen Fragekonstellation. Ich habe leider das Problem das ich so eine Klimadecke noch nirgends selbst erleben konnte, da es doch noch etwas selten zu finden ist.
    Klar ist es logisch das die Wärme nach oben steigt und daher eine FBH besser funktionieren müsste, allerdings waren auch einige der Argumente für die Klimadecke interessant und überlegenswert. Deswegen bin ich ja auch hier.

    In meinem Fall würde es sich auch um ein System handeln, wo die Rohre in den Ziegel "geklemmt" werdwen und dann nur noch Putz drauf kommt. Gerade die schnelle Regelbarkeit von genannten 5-10min sehe ich als großen Vorteil gegenüber einer doch recht trägen FBH.
     
  6. #26 coroner, 11.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Na vielleicht beendest du mal das orakeln und sagst konkret was du für Vorbehalte hast.

    Stimmt :D Aber worauf stehen denn deine Möbel und wie verhält sich die Wärmestrahlung an der Stelle ? :mauer

    Ich kenn deine Intention nicht, aber deine negativ suggerierenden
    "Du-wirst-schon-sehen"-Formulierungen entbehren momentan jeder Argumentation.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das empfindest du so und es ist ein guter Anfang...
    Meine Intention ist deine Entscheidungsfindung auf eine etwas rationalere Ebene zu bringen....es kann nicht schaden!

    Vorab:Kältedecken funktionieren...leider aber nicht immer problemlos.
    In deinem Fall:
    1. Der Kühlfall kann schneller eintreten als du denkst. Der Stein ist was Wärmedurchgang angeht unproblematisch, andererseits speichert er kaum.
    Und die Wärme sucht sich andere Wege...(offene) Türen, Fenster usw..
    2. Reicht die Kühlleistung aus,(und: wie hoch sind die Kosten?)
    3. Falls ja: Was ist mit der Feuchte?
    Bei Kühldecken kann es ganz schnell zu einer klammen Bude kommen und dann öffnen die meisten Leute die Fenster und dann....:biggthumpup:

    PS: Meine Möbel stört die FbH nicht...meine FBH ist bis auf wenige Tage im Jahr so niedrig dass die Fliesen nicht als warm empfunden werden...
     
  8. #28 fmw6502, 11.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Einzelne subjektive Tests sind sehr selten verlässlich, insb. wenn man eine Erwartungshaltung hat und noch ggfs. dazu beeinflußt wird.
    Daher gibt es Blindversuche (oder Doppel-, Dreifach-).

    Ok, beim Hausbauen etwas schwierig...

    Was soll den schnell geregelt sein? Die Lufttemperatur, die Temperatur von Bauteilen, oder das Empfinden beim Nutzer?
    Mach doch mal den Versuch in Deiner jetzigen Wohnung mit einem 2kW Heizlüfter. Miß einfach per IR-Thermometer dabei, wie schnell sich zB die Wände erwärmen...
    Achja, wofür brauchst Du in einem gut gedämmten Haus eine schnelle Regelung?

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #29 Karlheinz, 11.11.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Weil hier immer wieder die Kühlfunktion erwähnt wird: Das kann die FBH im Prinzip genausogut (spricht nicht gegen Heizdecken, aber eben auch nicht dafür). Wir hatten im Juni (mit FBH) lediglich im OG gekühlt und mussten die Kühlung deutlich herunterfahren, weil es im EG schlichtweg zu kalt wurde. Auch bei der FBH wird also de facto "von oben" gekühlt - das gilt lediglich für das oberste Stockwerk nicht, hier hätte die Heiz-/Kühldecke also beim Kühlen Vorteile.
     
  10. #30 Skeptiker, 11.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was denn?
     
  11. #31 coroner, 11.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Sprichst du jetzt von unerwünschter Umweltwärme im Sommer?
    Ich sehe in deiner Aussage kein Problem zu dem Konzept.

    Puh... ich bin ja kein Haustechniker, aber es wurde eine entsprechende
    Heizlastberechnung durchgeführt und auch die Kälteleistung berechnet.
    Es wurde hier keine Problematik angesprochen. Was die Kosten angeht, habe ich davon tatsächlich
    noch keine Idee, aber es muss ja lediglich einige zig-Liter Wasser des Kreislaufes um ca. 5-8K abgekühlt werden. Ich rechne mit keinen Unsummen.
    Zumal es ein Komfort ist, den man nur in zwei/drei lang anhaltenden Perioden im Jahr dann an insg. maximal 20 Tagen nutzt.

    Mit einer KWL kommt es mit Sicherheit nicht zu schnell zu einer klammen
    Bude sondern eher zum Gegenteil. Einem Feuchteausfall muss mittels Taupunkt-
    wächter entgegengewirkt werden. DAs sind - zugegebenermassen Dinge und
    Kosten die einem ganz am Anfang noch nicht klar waren, aber man gönnt
    sich ja sonst nix. :D

    Ich geh auch nicht davon aus, dass deine Möbel sich von der FBH gestört fühlen, sondern dass du eine Wärmeabstrahlung auf isolierende Körper hast.
    Dies wiederum führt zu einem/r (zumindest zeitlichen verögerten Abgabe bzw.) Wärmeverlust der durch
    die restliche - freiliegende - Fläche kompensiert werden muss. Ob durch
    höheren Rohrquerschnitt, höhere Durchflußgeschwindigkeit, geringeren Verlegeabstand oder höheren Vorlauf. Irgendwie muss ein klein wenig mehr Energie in die Bude.
    Das mag Flächenseitig ja nicht viel sein, aber auch nur 3-5% lassen den VL auf der anderen Seite (auf der Decke) schon wieder um 1°K sinken.

    Das ganze wird mir aber zu sehr zu einem "FBH ist schlecht" Thread, eine
    Intention die ich ganz und gar nicht verfolge. Ich bin der Meinung, dass jedes
    dieser Systeme funktioniert und seine Marktberechtigung hat.
    Direkte Vorteile einer FBH gegenüber der Klimadecke fallen mir spontan nicht ein. Doch, die Sache mit dem Lampe aufhängen vielleicht oder sogar die Kosten.
    Wobei ich sagen muss, dass ich beide Systeme nie Kostenseitig miteinander
    in einen Wettbewerb gesetzt hatte, es ist also eher so ein Bauchgefühl nachdem ich jetzt schon
    mitbekommen habe was da so alles "nebenbei" noch dazukommt.
     
  12. #32 Achim Kaiser, 12.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Skeptiker

    Viele Lösungen sind bekannt, untersucht und bewertet.
    Ich möchte den Thread nicht durch ne allgemeine Abhandlung (die hier off tipic ist) *verlabern*.
    Tendenziell sind allerdings *alle* Sparversprechen die in der Werbung (über alles Systeme) getönt werden gedaumt zwischen Faktor 5 und 10 geschönt, wenn man eine gute, vernünftige Auslegung nach heutigem Standard als Vergleichsbasis heranzieht.

    Hier ein wenig Backgroundinfo.

    Von Prof. Bach gibts noch einiges mehr zum Thema ...
    Suchmaschine helps.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unabhängig davon, dass ich nicht wüßte warum man in einem modernen EFH so schnell regeln müsste, und ich der Meinung bin, dass das auch gar nicht möglich ist, könnte man diesen Punkt mal etwas genauer untersuchen.

    Warum sollte eine beheizte Decke schneller regeln können als eine FBH?

    Das funktioniert doch nur, wenn die Deckenheizung eine geringere Masse hätte und das Rohr sehr dicht an der Oberfläche verlegt wird. Punkt 2 ist bei der Deckenheizung wohl erfüllt, aber wie sieht es mit Punkt 1 aus?

    Bei einer FBH habe ich typ. um die 100kg/m2 (je nach Überdeckung, Rohrtyp, Verlegeabstand). Bei der Klimadecke locker das Dreifache. Welche der beiden Konstruktionen wird wohl schneller "regeln"?
    Für eine genaue Betrachtung müsste man jetzt auch so Dinge wie Temperaturleitfähigkeit untersuchen, aber die grobe Richtung ist durch die obigen Werte bereits vorgegeben.

    Was aber rein technisch nur schwer betrachtet werden kann, ist der Wohlfühlfaktor. In den vergangenen Jahren habe ich viele IR-Heizer getestet, auch mit Leistungsdichten über 1,5kW/m2, und meine Erfahrung ist, dass man sich bei reiner IR-Strahlung ziemlich unwohl fühlt. Überspitzt formuliert, da kocht einem die Birne während der Rest um einem herum noch "gefühlt kalt" ist. Ein verdammt ungemütliches Gefühl.
    Nach meiner Erfahrung braucht der Mensch um sich wohlzufühlen nicht nur Strahlungswärme, sondern vor allen Dingen auch eine angenehme Lufttemperatur. Die stellt sich jedoch bei "Strahlungsheizungen" erst stark verzögert ein.

    Bei einer Deckenheizung die, wie eine FBH, eine Leistungsdichte deutlich unter 100W/m2 hat, ist dieser Strahlungseffekt nicht so ausgeprägt. Damit ist aber auch das von der Industrie angeführt Argument "man kann die Raumtemp. absenken" Unsinn.

    Wie gesagt, eine Deckenheizung funktioniert, wie jede andere Flächenheizung auch. Große Vorteile kann ich jedoch nicht erkennen, ganz im Gegenteil. Bei der FBH werde ich in dem Bereich in dem ich mich aufhalte (1-1,5m vom FB entfernt) ein besseres Ergebnis erzielen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Achim Kaiser, 12.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    auch da gibts jede Menge Varianten.

    Deckenstrahlheizung *bauteilaktviert* in ner Vollbetondecke ... hab ich ein paar hundert m² in nem Gebäude ... ist als Alleinheizung - zumindest dort - max. befriedigend (wohlwollend bewertet) ... haut keinen wirklich vom Hocker. Gebaut vor gut 60 Jahren ;-).

    Dann gibts die Ziegelgeschichten, leichter, dadurch etwas schneller in der Reaktion ...

    ...und die *abgehängten* Varianten noch leichter.

    Allen bleibt eins gemeinsam ... oben ists warm und wie krieg ich die Wärme *runter* ... Thermik gegen Strahlungsverhalten ...

    Heizen tuts ...

    Ich bleib bei meiner Meinung. Wohnhaus ist was anderes als Büro und Sporthallen etc.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #35 Karlheinz, 12.11.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Einfach mal abwarten, bis Du's selbst erlebst ... :winken
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich sach mal so: Für einen Preis reichen deine Selbstversuche noch nicht :biggthumpup:

    http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/17041/nobelpreis_oder_tot.html

    *duck+weg*
     
  17. #37 coroner, 12.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Karlheinz,
    ich würd sagen so machen wir's...
    Ich melde mich in der nächsten Heizperioden wieder in diesem Thread und
    werde meine Erfahrungen des Sommers und der ersten Heiztage berichten.
    Bis dahin ist das doch alles recht theoretisch hier. :bierchen:
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das interpretierst du hinein!
    Das ist weder ein "FBH ist gut" noch ein "Deckenheizung ist schlecht" Faden.

    Es geht hier lediglich darum, aufzuzeigen, dass Baudetails mehr dem Wunschdenken entsprechen als der Wirklichkeit.
    Gruss
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Deswegen versuche ich schon jahrelang die Leute aufzurütteln und schreibe Infos damit sie sich zum Thema "Strahlungsheizung" selbst Gedanken machen.

    Ich hatte ja geschrieben,

    Momentan sind wieder die richtigen Temperaturen für Praxistests hier im Büro. Und was soll ich sagen, ich sitze seit über 2 Stunden mit der Jacke am Schreibtisch (was macht man nicht alles für die "Wissenschaft"), und das trotz aktuell 4kW installierter Heizleistung (Heizlast im Moment < 2kW). Seit heute morgen habe ich gut 10kWh in das Büro gepumpt und die Raumluft ist immer noch "kalt".

    Die Oberflächentemp. auf der Innenseite der Außenwände liegt zwischen 15°C (verputzt) und 16,7°C (Holzverkleidung).

    Gestern konnte ich unter ähnlichen Bedingungen, aber mit einem simplen 2kW Heizlüfter zum Vergleich, nach nicht einmal 1h meine Jacke ausziehen.

    Ich liebe solche Tests, aber die nächsten Versuche werde ich wohl in den Büros der Mitarbeiter fahren. :D

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 coroner, 12.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wo geht die Energie denn dann hin die du gerade reinschiebst?
     
Thema: Klimadecke/Deckenheizung oder wie es heißen mag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimadecke nachteile

    ,
  2. Klimadecke erfahrung

    ,
  3. klimadecke erfahrungen

    ,
  4. klimadecke kosten,
  5. klimadecke eigenbau,
  6. deckenheizung zu heiss,
  7. deckenheizung systeme,
  8. rötzer ziegelhaus deckenheizung,
  9. deckenheizung nachteile,
  10. klimadecke nachrüsten,
  11. deckenheizung erfahrungen,
  12. rötzer klimadecke erfahrungen,
  13. Deckenheizung rötzer erfahrung,
  14. klimadecke taupunkt,
  15. deckenheizung erfahrung,
  16. ziegel-klima-decke,
  17. klimabetondecke empfehlenswert,
  18. klimadecken nachteile,
  19. deckenheizung ziegel erfahrung
Die Seite wird geladen...

Klimadecke/Deckenheizung oder wie es heißen mag - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. Klimadecke für ein Einfamilienhaus

    Klimadecke für ein Einfamilienhaus: Guten Morgen zusammen, Wir planen schon seit Januar 2013 ein Einfamilienhaus. Leider sind wir aufgrund 2er Trauerfälle in der Familie noch nicht...
  3. Deckenheizung als Alternative?

    Deckenheizung als Alternative?: G'naaaabend! Unsere Heizung basiert derzeit noch auf (7-10 Jahre alten) Heizkörpern. Ich möchte gerne ein effizienteres Wärmeverteilsystem...
  4. "Klimadecke" im Bad

    "Klimadecke" im Bad: Hallo zusammen, wir werden jetzt ein Bad renovieren (lassen) Unser Fliesenleger sprach davon, daß es eine "Klimadecke" = Bechichtung der Decke...
  5. Klimadecke???

    Klimadecke???: Was issn hiervon zu halten? Klimadecke :confused: :confused: :confused: