Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein?

Diskutiere Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo leute, Einen Schönen Tag erstmal allen hier ! Bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum Zu meinem Fall : Kunde hat neue Fenster...

  1. glaser

    glaser

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Essen
    Hallo leute,

    Einen Schönen Tag erstmal allen hier !
    Bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum

    Zu meinem Fall :

    Kunde hat neue Fenster Bestellt
    Alte Entsorgen möglichst billig sollte es sein und 2 Fach Isolierglas reicht völlig...

    Soooo, nun Alte ausgebaut ( Ich gebe zu nicht genau meine Fachrichtung, aber durchaus legal als Glaser)

    Neue eingebaut( 25mm mind. Abstand zum Mauerwerk)Illbruk Schaum & Band
    Nach Bestellung der Fenster bekomme ich die Info !!!! Dämmung auf der Außenfassade.
    Auf die Antwort wie dick die Dämmung wird, warte ich bis heute.
    Kunde Reklamiert jetzt, aus meiner sicht zu unrecht, die dafür zu großen Fenster.
    Nun meine Frage:

    Muß beim Energetischen Dämmen nicht eh die Fensterleibung ( Die alte) runter???

    Und wenn ja oder nein, was kann ich jetzt noch daran retten ohne gleich neue Fenster zu Bestellen?

    Mann will sich ja mit dem Kunde gut halten, rein rechtlich hab ich nichts falsch gemacht.
    Habe weder die Planung für die Dämmung gemacht, noch habe ich eine Info erhalten ob und in welchem umfang die Leibung gedämmt wird.

    Kann ich jetzt die alte Leibung einfach wegschlagen und neu aufputzen bzw. dann mit entsprechenden Mitteln Dämmen???

    Wäre für Ratschläge oder jeglicher Art von Hilfe Dankbar !!

    Bis denne ;-):think
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Den Knaller gleich zur Eröffnung vorweg:
    Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man entweder den Auftrag ablehnen oder sich jemanden nehmen, der sich damit auskennt.


    Seitlich zur Leibung??? Dann zeig mal die Zulassung der Rahmenschrauben und des Fugenschaums, die für solche Fugen ausgelegt sind.
    Wenn es die nicht gibt = :Baumurks

    Kunden schriftlich auf die erfolgte Bestellung und laufende Fristen hingewiesen einschl. Fristsetzung zur Antwort???
    Wenn ja - alles wird gut
    Wenn nein - :yikes

    Nein - nicht zwangsweise. Dafür gibt es eine Planung (besser: sollte es geben). Wenn es die nicht gibt und die Handwerker "auf blauen Dunst" und nach der Methode - machen wir immer so - irgendwas hinbauen, übernehmen sie automatisch die Planung und gehen damit in die Planerhaftung!
    Ob der Kunde hier juristisch was wollen kann, sei mal dahin gestellt.
    Ärger wirds so oder so geben, denn (wenn überhaupt) kann man nur seitlich die Leibungen schmaler machen.
    Am Sturz rumzudengeln ist meist gefährlich, weil es in die Standsicherheit geht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mich würde mal interessieren, wie breit sind denn die Fensterrahmen?
    Wie stark soll die Leibung gedämmt werden?
    Anschlag der Leibung, wie stark?
    Und vor allen Dingen, wie soll das Problem "Sturz" gelöst werden, oder ist das gar kein Problem?

    Und dann die entscheidende Frage, "warum überlegt man sich das nicht vorher?" Spätestens beim Ausmessen hätte einem das doch auffallen können (müssen)....

    Ich traue mich noch gar nicht zu fragen, wie weitere Details wie Fensterbank "gelöst" wurden bzw. bei Dämmung gelöst werden sollen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    na ja, sei mal nicht so streng.
    25mm gesamtdifferenz oder pro seite?
    wenn es keine absprache über die energetische sanierung der fassade gibt, liegt hier m.m.n. ein verschulden des bestellers vor.
    um das problem zu mindern -
    wenn die fassade gedämmt wird, ist es sinnvoller die fenster aussenkante mauerwerk zu setzen, damit die dämmung in voller stärke den rahmen überlappt.
    das 2. problem wird dann der roka und die führungsschiene sein.
    eine "schmale" leibungsdämmung bei einem wdvs ist äusserst bedenklich!
    wenn doch in der leibung gedämmt werden soll, würde das bedeuten, daß eine rahmenverbreiterung eingerechnet werden müsste, die das eigentliche fenster um einiges kleiner macht.
    mach dem kunden das klar.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin ich doch gar nicht. ;)

    Nur, mit den 25mm alleine kann man nicht viel anfangen, und bevor der TE nun mit der Axt auf Sturz und Leibung losgeht, sollte er noch ein paar Infos liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "Kunde Reklamiert jetzt, aus meiner sicht zu unrecht, die dafür zu großen Fenster"
    so ein quatsch!
    gibts ein angebot? autogramm vom kunden? so what?

    wo und warum soll da irgendwas
    1. zu gross sein
    2. abgeschlagen werden?


    jetzt noch innere leibung putzen .. die äussere leibung dämmen (30mm pur,
    gewebe+kleber, putz) .. fertig.
    nach meiner leseart wollte der kunde billigen schlunz .. passt doch :p

    "Kann ich jetzt die alte Leibung einfach wegschlagen und neu aufputzen bzw. dann
    mit entsprechenden Mitteln Dämmen???"

    geht´s noch? das wird im rahmen der ominösen dämmarbeiten gemacht.
    oder gehört wdvs´en auch zum berufsbild der glaser? :respekt :p
     
  7. glaser

    glaser

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Essen
    Sry für die doch etwas verwirrende darstellung :think

    Also,

    1. Haben die MPS Dübel eine Zulassung nach RAL ( für Hr. Dühlmeyer)
    2. Habe ich mich beim Einbau natürlich an Enev bzw RAL gehalten
    ( Die RAL sowie die ENEV halten sich sehr bedeckt was den einbau bei Sanierungen betrifft)
    Dort gibt es 4 Varianten eines Einbaus
    3. Ist der Illbruck Fensterschaum Zertifiziert nach RAL (Für den Hr. Dühlmeyer)


    Die Zeichung wird das verdeutlichen
    [​IMG][/url][/IMG]


    Sturz würde mit dämmung passen, es geht ledeglich um die seiten
    Fenster sind 7 Kammer System, 73mm einbautiefe, 3 Fach Isolierglas 0,7W/m²K

    Kd. ist der meinung, das die Fenster um die dicke der Dämmung zu breit sind
    ( nochmal zum mitschreiben, Bis heute fehlt jegliche angabe über aufbau und ausführung)

    Im Klartext hieße das, das ich vom Rohbaulichtmaß 28cm abziehen hätte müssen, was wiederum mit der ENEV nicht übereinkommt.
    Weil je seite 14cm und mehr mit Band und schaum zu überbrücken ( Innen) ist wohl nicht das wahre vom ei.

    achsooo und Leibung kann sehr wohl mit 30mm gedämmt werden um das gleich mal vorweg zu nehmen.
    Ich zitiere hier mal die RAL "in der Richtlinie " Anschlüsse an Fenster und Rollladen bei Putz und Trockenbau
    und Wärmedämm Verbundsystemen", aus 2009, wird die Leibungsdämmung gefordert.
    Die Leibungsmindestdicke wird mit min. 30 mm Dämmung angegeben."

    Frage :

    Kann ich jetzt den "alten Putz" rechts und links einfach wegnehmen und dann meine Diffundierende Folie aufbringen und den WDVS Fuzzi:shades seine Arbeit machen lassen??

    Das ist im Prinzip meine einzige sorge, das der seine Dämmung nicht aufbringen mag.
    Weil ist ist ja nicht mehr so schön eckig die leibung, da muß mann dann schon Arbeiten:konfusius

    Achsooo, und bevor wieder so moralapostel kommen
    Ja lt Handwerksordnung und recht darf ich die dinger sogar einbauen, mann stelle sich vor ;-)

    Nur sollte mann schon a.) auf dem neusten Stand der Wärmedämmung sein und
    b:) auch genug Informationenn erhalten um ein vorhaben "geplant" durchzuziehen
     
  8. glaser

    glaser

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Essen
    Neues Bild

    [​IMG]
     
  9. glaser

    glaser

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Essen
    [​IMG]

    So nochmal, mann erkennt ja nüscht ;-)

    P.S. 25mm je seite natürlich
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Das zeigt, wie "tief" sie in der Materie stecken. Eine Zertifizierung "nach RAL" gibt es gar nicht!

    Im übrigen - ich wiederhoe es gern - haben SIE die Planung übernommen, aber nicht alle Randparameter berücksichtigt bzw. auf die Änderung derselben nicht so reagiert wie nötig.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn ich die zeichnung richtig verstehe, stossen die fenster momentan
    gegen einen äusseren anschlag aus beton, der gegen irgendwas ersetzt werden soll?

    aus meiner sicht ist die fenstergrösse fachlich nicht falsch.
    das prozedere beruht vielleicht auf zuviel optimismus ;)

    also .. das weitere steht und fällt mit diesem thema:
    wäre natürlich toll, wenn die antwort einfach "ja" wäre :)
     
  12. #12 planfix, 12.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    kannst de das in schriftlicher form nachweisen?
    wenn ja, dann hast de doch alles richtig gemacht.
     
  13. glaser

    glaser

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Essen
    ja stimmt sry, eine AB gibts natürlich auch die auf den einfachen austausch von KF ausgestellt ist.

    Innere Anputzarbeiten wurden sogar ausgeschlossen, da im innenbeeich weitgehend alles Saniert wird und beigeputzt werden muß.
     
  14. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    aus meiner sicht ist die energet. sanierung einer fassade mit betongewände eine planungssache die man nicht so ohne weiteres dem Fensterbauer überlassen kann. und wenn du keine info zu dieser sanierung erhalten hast und dein aufmaß der fenster im beisein des bauherren gemacht hast, kann dir auch keiner was. in wieweit deine hinweispflicht auf eine aussendämmung gehen sollte weiss ich nicht. das ist juristerei.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nach 3-maligen lesen hab ich nun auch verstanden, dass du
    die fenster an einem bestehenden betonanschlag montiert hast.

    jetzt fehlen halt die cm um die laibung zu dämmen...
    (die fenster sind nicht zu groß, sondern die rahmenfläche ist zu klein)

    du hast ein unterschriebenes aufmassprotokoll und keine info
    über WDVS massnahmen erhalten? so what? den schuh würde ich mir
    nicht anziehen....
     
  16. glaser

    glaser

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Essen
    Den Schuh zieh ich mir ja auch nicht an, aber es geht dabei um einen relativ guten Kd. der des Öfteren für seine Objekte auch Duschabtrennungen und co bei mir Bestellt.
    Mann will sich diesen kd. ja weiter binden.

    Ich möchte einfach nur eine Lösung die für beide hinnehmbar ist erreichen.

    Ich dachte dabei eventuell die Leibung mit diesen Speziellen Leibungsplatten von 20mm stärke zu dämmen die es gibt

    Dann brauch ich meines erachtens nur den vorhanden Beton anschlag zu entfernen und diesen Durch Dämmung zu ersetzten.

    Und die ENEV sagt ja soweit aus, das im Sanierungsfall Kosten / Nutzen Berücksichtigt werden sollte oder darf.
    Der kd. hat meines Wissens auch kein KfW Programm in anspruch genommen, was ja gewisse auflagen beinhaltet.

    Also Frage zum Abschluss:

    Reicht es aus den vorhandenen Betonanschlag zu entfernen, neu zu Verputzen, Diffundierende Folie aufbringen und dann vor Schlagregen zu schützen bis Dämmung drauf ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus.

    :winken
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auf dem betonanschlag wird wohl auch ein betonsturz sitzen!
    das solltest du dir erstmal mit einem fachmann anschauen.
     
Thema: Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ral.montage

    ,
  2. außenputz leibungen gewebearmierung

    ,
  3. fenster leibungsdämmung

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...