Aufdachdämmung mit Holzfaserplatte und polyurethan

Diskutiere Aufdachdämmung mit Holzfaserplatte und polyurethan im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Bei meinem Neubau befasse ich mich gerade mit dem Thema Dach. Meiner Meinung kommt man heutzutage kaum an einer Aufdachdämmung...

  1. #1 Specialized1, 11.11.2010
    Specialized1

    Specialized1

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Luxemburg
    Guten Tag,

    Bei meinem Neubau befasse ich mich gerade mit dem Thema Dach. Meiner Meinung kommt man heutzutage kaum an einer Aufdachdämmung vorbei. Durch meine Recherchen im Internet denke ich deshalb an eine Mischung von Holzfaserplatten(äussere Schicht) und Polyurethan (innere Schicht) ohne auch eine verschiedene Zwischenfolien/membranen ausser Acht zu lassen.
    Die Holzfaserplatte hält im Sommer die Hitze ab und Das Polyurethan hat tolle U-Werte.


    Was haltet Ihr davon?
    Habt Ihr Alternativen?
    Danke im Voraus für eure Rückmeldung.
     
  2. #2 ReihenhausMax, 11.11.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Erwarte Dir keine Wunder von ein paar cm Holzfaserplatte. Da tragen dann im
    Zweifelsfall die Balken und die Innenverkleidung mehr zur Wärmekapazität bei.
    Der Aufbau muß einfach als ganzes stimmig sein, inkl. Zwischensparrendämmung
    und fachgerechter Ausführung. Zum Experimentieren ist diese Seite ganz nett,
    ersetzt aber nicht den Planer:http://www.u-wert.net/informationen/
     
  3. #3 Specialized1, 11.11.2010
    Specialized1

    Specialized1

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Luxemburg
    Tolle Spielsache...der uwert rechner...:)
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Gut erkannt!
     
  5. #5 fmw6502, 11.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Neben Kälte- und Hitzeschutz muß heute ein Dach viele andere, teilweise sich widersprechende, Eigenschaften erfüllen

    Meiner Erfahrung nach als BH schüttelt man eine gute und ausgewogene Dachplanung (auch mit oder gerade wegen) dem Internet als Quelle nicht mal aus dem Ärmel.

    Eine gute und ausgewogene Lösung siehst Du zB hier #13

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Aufdachdämmung mit Holzfaserplatte und polyurethan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdachdämmung pur und holzfaser

    ,
  2. aufdachdämmung mit Holzspan

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung mit Holzfaserplatte und polyurethan - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?

    Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?: Moin! Nachdem mich zuerst der Anschluss des Schornsteins an das Dach beschäftigt hat, kreisen meine Gedanken um das (zwangsweise auf kommenden...