Schrauben locker und Risse in der Pfette

Diskutiere Schrauben locker und Risse in der Pfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei mir im Spitzboden die großen Muttern an den Schrauben (die vermutlich die...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei mir im Spitzboden die großen Muttern an den Schrauben (die vermutlich die Kehlbalken an der Mittelpfette halten) alle locker sind. Dachstuhl wurde im Mai 2009 gesetzt. Ich weiß nicht, ob das schon von Anfang an so war. :motz Ist das so mit Absicht oder soll ich die Muttern jetzt anziehen?

    [​IMG]

    Eine andere Frage betrifft recht tiefe Risse in der gleichen Mittelpfette. Darf das so sein (siehe Foto) oder wäre das ein Grund zu Beunruhigung?

    [​IMG]

    Danke euch!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schrauben: nachziehen
    risse: jo mei .. die sind eh klein ..
     
  3. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    Muttern nachziehen aber nicht zu stark, könnten Risse in der Decke unterhalb der Zangenlage entstehen.
     
  4. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Danke für den Rat, Muttern nachgezogen.

    Soll ich die Risse irgendwie behandeln?
     
Thema: Schrauben locker und Risse in der Pfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schrauben dachpfette nachgezogen

    ,
  2. schrauben dachpfette nachziehen

Die Seite wird geladen...

Schrauben locker und Risse in der Pfette - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Schrauben fester anziehen...sind locker....

    Schrauben fester anziehen...sind locker....: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?75476-Neuer-Grundriss-für-mein-EFH-kurz-vor-Bauantrag&p=810617#post810617 Er ist ja tatsächlich...
  3. "Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung

    "Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung: Hallo Leute, an einem in 2012 sanierten Dach ist mir im Dachstuhl folgendes aufgefallen: Die Muttern für die Befestigung der Knaggen (hoffe ist...
  4. Offene Steintreppe Terazzo: Stufen locker, selber Schrauben nachziehen?

    Offene Steintreppe Terazzo: Stufen locker, selber Schrauben nachziehen?: Hallo, im Anhang habe ich ein Bild meiner Treppe beigefügt. Wenn ich auf die unterste Stufe trete, an der Kante vorne, dann knackt diese kurz....
  5. Schraube von Balkontür locker

    Schraube von Balkontür locker: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu der Balkontür meiner Freundin, die Tür ist mit 2 Schanieren befestigt und in der Mitte...