Dach undicht - was tun?

Diskutiere Dach undicht - was tun? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe leider ein problem mit meinem zimmermann. er macht meinen anbau als gu. holzrahmenbau, dachstuhl, eindeckung, spenglerarbeiten....

  1. #1 bichunmoo, 11.11.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    Hallo,

    ich habe leider ein problem mit meinem zimmermann. er macht meinen anbau als gu. holzrahmenbau, dachstuhl, eindeckung, spenglerarbeiten.

    derzeit ist der hrb erstellt. dazu dachstuhl, unterdeckbahn und lattung ( unbelüftetes steildach dämmung miwo, teilweise außen von unternehmer - rest später von mir ).

    mein hauptproblem ist, daß die unterdeckbahn von anfang an nicht dicht war. an diversen sparren lief das wasser herunter. das war vor 2 wochen. ich forderte zur nachbesserung auf und er haute mehr nägel und schrauben durch die konterlatten und diese besser anzupressen ( nageldichtband aus schaumstoff ist unter die konterlatten geklebt ).


    das brachte fast keinen erfolg. ein kleiner teil des daches wurde von außen gedämmt. hier drückte die dämmung die UDB hoch.

    als zweite nachbesserungsmaßnahme hat er überall lattenstücke unter die felder geklemmt, damit das wasser von den konterlatten wegläuft. auch mit nur geringem erfolg...

    nun will er montag mit einer dichtmasse anrücken und dienstag die pfannen auflegen. nun bin ich langsam besorgt. habe ihm bereits mitgeteilt, daß ich damit nicht einverstanden bin und der meinung bin, er müsste eigentlich die lattung und udb wieder aufnehmen und neu machen. nicht rumflicken. davon will er natürlich nichts wissen...

    wie sieht es eurer meinung nach aus:

    sind seine maßnahmen fachgerecht und hinzunehmen?
    habe ich anspruch auf neuverlegung?
    was soll ich am besten tun, wenn er nicht einlenkt? anwalt / SV ?

    dank und gruß
     
  2. #2 Gast360547, 11.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    muss den status der ...

    Moin,

    ...Behelfseindeckung erfüllen. Tut es anscheinend aber nicht.

    Was für eine UDB ist das?

    Wo in Hannover?

    Grüße

    si
     
  3. #3 bichunmoo, 11.11.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    nennt sich tyvek supro tape.

    habe nachgeschaut: sd 0,03, 148g/qm, 6 monate freibewitterung, eignung als behelfsdeckung: ja....

    bv ist nicht in hannover. liegt in hamburg...
     
Thema:

Dach undicht - was tun?

Die Seite wird geladen...

Dach undicht - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  2. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Dach Anbau undicht

    Dach Anbau undicht: Guten Tag, Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert. Wenn es so wie am Wochenende...
  5. Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

    Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach: Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist. Daraufhin bin ich...