Spaltklinker oder Steinzeug?

Diskutiere Spaltklinker oder Steinzeug? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal eine grundsätzliche Frage an die Fliesenleger: Wir sind grad am Überlegen, welche Fliesen wir für unseren Keller nehmen:...

  1. #1 Haringer, 12.11.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo,

    mal eine grundsätzliche Frage an die Fliesenleger:
    Wir sind grad am Überlegen, welche Fliesen wir für unseren Keller nehmen:

    Heizraum
    Waschkeller FBH
    Hobby-Werkstatt FBH
    Vorratsraum
    Treppe von Garage in Keller (bei -20°C evtl. frost)

    Wir wollen vorallem überall die gleichen Fliesen haben.
    Uns legen 2 Angebote vor:

    - Spaltklinker Os...e 10mm
    - Steinzeug Os...e Mindersortierung 8mm

    Preislich gleich.

    Bei den Spaltklinker sagte man uns, daß man sie nur in einer Richtung verlegen sollte, da längenunterschiede sein können.
    Was natürlich bei der Mindersortierung auch sein.

    Was würdet Ihr verlegen wollen, empfehlen bzw. selber im Keller haben wollen?

    Schönen Dank im Voraus!
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Spaltklinker mit entsprechender Fuge, allerdings rein subjektive Meinung.

    Nehmen könnt Ihr beides, wobei die Spaltklinker für die Aussentreppe besser geeignet sind.

    Operis
     
  3. #3 Haringer, 15.11.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo Operis,

    haben jetzt die Spaltplatten genommen. Heizraum habe ich auch schon gefliest. Man sagte mir, daß man hier breitere Fugen machen sollte. Ist aber mit 4-5mm eigentlich ganz annehmbar geworden. Die Längen der Fliesen weichen fast nicht voneinander ab. Gibts da irgendwelche technische Nachteile, wenn man die Fuge in anderen Räumen dann auch so schmal macht oder ist das nur rein optisch? Das einzige Problem was ich bisher hatte, daß die Fliesen teilweise bucklig sind bzw. mal eine Ecke aufsteht. Hab ich aber mit aussortieren einigermaßen in Griff bekommen. Für 30x30cm Fliesen habe ich 8mm Zahnung auf Zementestrich genommen.

    Gruß Harald
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Harald

    Lass die Fugen so breit wie sie sind und nimm ruhig eine 10er Zahnung.

    8 mm ist ein bischen wenig....

    Grüße operis
     
Thema: Spaltklinker oder Steinzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltklinker werkstatt

    ,
  2. was ist spaltklinker keller

    ,
  3. spaltklinker keller

    ,
  4. spaltklinker für werkstatt,
  5. spaltklinker
Die Seite wird geladen...

Spaltklinker oder Steinzeug? - Ähnliche Themen

  1. Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

    Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster: Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand...
  2. Einbau Rückstauklappe + Verbindung KG Steinzeug

    Einbau Rückstauklappe + Verbindung KG Steinzeug: Hallo liebe Experten. Ich möchte in unserem Haus die alte defekte Rückstauklappe erneuern. Bevor ich anfange bitte ich um eure Meinung zu meinem...
  3. Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

    Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten: Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...
  4. Spaltklinker 97x97mm?

    Spaltklinker 97x97mm?: Hallo, habe für so ziemlich alle verbaute Fliesen "Reservefliesen" rumliegen. Lediglich für die vermeintlichen Spaltklinker des...
  5. Treppe mit Spaltklinkern nach Frostschaden reparieren

    Treppe mit Spaltklinkern nach Frostschaden reparieren: Hallo, dieses ist mein erster Post hier im Bauexpertenforum. Auf ein gutes Miteinander! Mein Problem: Im Garten führt eine mit Spaltklinkern...