Es zieht wie Hechtsuppe - BDT sinnvoll, um alle Stellen zu überprüfen?

Diskutiere Es zieht wie Hechtsuppe - BDT sinnvoll, um alle Stellen zu überprüfen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich als Laie würde denken, dass dieses auch einer gerichtlichen Überprüfung standhält - i Dann lass mich als SV für die Gegenseite arbeiten,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lass mich als SV für die Gegenseite arbeiten, und Du wirst Dein Wunder erleben.

    Egal ob Dein Fax, und das der Gegenseite, ECM (Fehlerkorrektur) unterstützt, ein OK in Deinem Protokoll beweist noch nicht, dass die übertragene Seite auch fehlerfrei (lesbar) angekommen ist. Viele Geräte unterstützen nicht einmal ECM, oder sie einigen sich beim Verbindungsaufbau darauf, ECM abzuschalten.

    Nö, nö. Bei wichtigen Dingen gilt, der gute alte Brief und eine Unterschrift des Empfängers drunter (mit Datum und Uhrzeit). Wenn ich das in meinen Unterlagen habe, wird kein Richter darüber hinwegsehen können.
    Und sollte der Empfänger meinen er könne durch Abwesenheit, oder Nicht-Öffnen der Tür die Zustellung verhindern, dann kriegt er das Schreiben eben nach ein paar Tagen "offiziell" zugestellt. Hat beim letzten Mal irgendwas um 20,- oder 25,- € gekostet.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 time4web, 12.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Alter Falter - ich glaub, ich steh echt im Wald
    Nach schlanken 4 Stunden Verspätung war wohl eben jemand von der Firma da, die die Fenster zusammengebaut haben ...

    Man hat keine Ahnung, was das sein könnte und ruft mal nen Mann von Veka dazu. Dass es im Schlafzimmer mehr als deutlich durch die Scharniere pfeift begründete man ernsthaft "das ist normal, dass es da durchziehen kann - hier ist halt Wetterseite, dann ist das halt stärker"

    WAH?
    Na klar - ist normal ... aber bestell schön ne 3-fach Verglasung und ne warme Kante und ein 90er Profil ... das wird zwar nicht dicht, aber es bringt mir schönen Gewinn :mauer

    Also doch mal wieder nen Sachverständigen bezahlen :motz
     
  3. #23 ThomasMD, 12.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum traktierst Du uns eigentlich mit Deinem Fix&Foxi-Sprechblasenkauderwelch?

    Kannst Du nicht Deine Fragen an uns vernünftig formulieren?

    Ich glaube langsam, dass Dir die Fähigkeit, eine sachliche und begründete Mängelrüge zu Papier zu bringen, abgeht und deshalb Deine Anwürfe bei der Firma einfach abtröpfeln.

    Zur Sache selbst und der sinnvollen Vorgehensweise gab es schon erschöpfende Hinweise. Das muss ich nicht wiederholen.
     
  4. #24 Gast23627, 12.11.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    @time4web

    kommen Sie mal wieder herunter.
    Aus Ihren Beiträgen lässt sich eine Ziemliche Verärgerung herauslesen, die ja auch begründet sein mag.
    Berücksichtigen Sie doch einfach die von den Vorschreibern gemachten Vorschläge und gehen Sie die Sache ruhiger an. Dann haben Sie auch Erfolg und kommen zu dichten Fenstern.
    Durch fachgerecht gebaute und montierte Fenster des von Ihnen genannten Fabrikates zieht es in der Regel nicht. Wenn doch, ist es einem versierten SV sehr leicht möglich die Ursache festzustellen. Und das Sie in den SV erst einmal etwas investieren müssen sollte doch wirklich nicht das Problem sein.
    Und googlen Sie mal zu Schiedsgutachtervertrag in solch einem Vertrag wird auch die Kostenfrage geregelt.
    Freundliche Grüße
     
  5. #25 time4web, 12.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Ich möchte die Leute sehen, die seit einem Jahr einer Mängelbeseitigung hinterher laufen und immer schön ruhig bleiben - im besonderen, wenn es den eigenen Schlaf kostet.

    Wie soll ich meine Fragen denn formulieren?

    Seit nunmehr einem Jahr (meine erste Feststellung, dass es zieht ist noch aus der Zeit, als gerade der Innenputz drin war) versuche ich die Fenster im Schlafzimmer geräuschlos oder von mir aus geräuscharm zu bekommen.

    Mir war bis heute nicht bewusst, dass man augenscheinlich diese Eigenschaft nur bewerkstelligen kann, indem man zuerst über einen Architekten planen lässt, dann die Fenster über ein LV vergibt und bestellt - das Ganze bezahlt und nach einem Jahr noch einen Sachverständigen bezahlt, der einem aufführt, was der Fachmann vergessen, versäumt oder falsch realisiert hat.

    Aber ich setze jetzt mal voll und ganz auf den Fachmann des Herstellers.
    Der wird mir dann auch hoffentlich sagen können, warum es diese Nacht an beiden Ecken einer meiner Festverglasungen reingeregnet hat - habe ich gerade erst erfahren.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur nicht übertreiben. Das ist nicht die einzigste Möglichkeit, aber eine bewährte und erprobte Möglichkeit. Was passiert, wenn DU das in Eigenregie erledigen möchtest, das erlebst Du ja am eigenen Leib.

    Wenn Handwerker planlos sind, dann braucht es jemanden der die Richtung vorgibt. Derjenige sollte aber auch fachlich dazu in der Lage sein.
    Mir würde nicht im Traum einfallen mit einem FB über mangelhafte Fenster zu diskutieren, so wie es bei Dir der Fall ist. Der könnte mir fast alles erzählen, und ich müsste ihn basteln lassen bis zum Umfallen. So eine Mängelbeseitigung könnte sich hinziehen bis zum Jüngsten Tag.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 time4web, 12.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Das ist echt eine bewährte Möglichkeit?
    Ich bin kein Handwerker, aber da bin ich wirklich geschockt.

    Für mich wäre gerade der Fensterbauer der erste und in meinen Augen qualifizierteste Ansprechpartner.
    Schließlich arbeitet er tagtäglich mit genau diesen Fenstermodellen und müsste in meinen Augen so ziemlich alle Möglichkeiten kennen, wenn Probleme auftreten (bzw. in welcher Richtung er suchen muss)

    So habe ich das bis jetzt gesehen ....

    Gibt es denn Sachverständige, die sich auf Fenster spezialisiert haben?

    Zu der anscheinend fehlerhaften Übermittlung meiner Mängel bzw. der Aufforderung der Beseitigung:
    Auch wenn ich direkt die Briefform gewählt hätte, so wäre das Ergebnis heute doch das Gleiche.

    Bis jetzt wurde leider nur per Ferndiagnose analysiert, trotz der Bitte um einen Vorort Termin, wenn es windig ist.
    Über einen Monteur wurden diverse Änderungen / Einstellungen vorgenommen und ich konnte das Ergebnis beim nächsten Sturm überprüfen - immer mit negativem Ergebnis.

    Selbst heute, als endlich mal jemand von der Firma vor Ort war, war nach kurzer Prüfung wohl klar, dass jemand vom Hersteller kommen muss, weil man nicht weiter weiß (wohlgemerkt, die sitzen 4 Autominuten entfernt - wenn die Bäume im Feld nicht wären, könnte ich die Firma vom Garten aus sehen!)

    Das gleiche Ergebnis hätte ich doch mit der Schriftform - da hat doch dann auch keiner die einleuchtende Idee, was es ist.

    Richtig?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen ist der "kleine Dienstweg" auch die favorisierte Vorgehensweise, aber manchmal geht es halt nicht anders, da braucht´s größere Kaliber.

    Das zeigt, dass der AN "noch" mitspielt. Wenn aber die Ellenbogen ausgefahren werden, sieht das ganz schnell ganz anders aus. Dann gilt, wer schreibt der bleibt.

    Es liegt mir fern Dich in einen Rechtsstreit mit Deinem Handwerker zu treiben, doch sollte es so weit kommen, aus welchen Gründen auch immer, dann geht es nach Punkt und Komma. Dann geht´s um nachweisliche Vereinbarungen, Fristen, und die ganzen Paragraphen. Vernunft oder Logik spielt dann keine Geige mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 time4web, 12.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Ja, leider habe ich das bei der Aktion mit den Architekten schon schmerzhaft erlebt ... mündliche Vereinbarungen und selbst Mails zählen nicht - nur das unterschriebene Papier (fachliche Unkenntnis zählt da auch als "eigene Blödheit")

    Mir platzt nur der S***, weil das nicht das einzige Problem mit dem Bau ist und schon fast n Jahr jetzt geht.
    Ich kann mir halt nur sehr schwer vorstellen, dass ich hier der erste mit dem Problem bin und dass es überhaupt heutzutage zu solchen Problemen kommt (wo doch alle Bauten immer dichter werden sollen und alle auf ne ZWR drängen, da die Fenster ja so dicht sind) ..... nur bei mir pfeift es wie Hulle

    Und NICHTS ist schlimmer, als nicht richtig pennen zu können und gerädert aufstehen .... das macht man mal ein paar Tage, aber auf längere Zeit (Herbst / Winter ist da prima) geht das übelst an die Nieren.

    Dazu noch diverse "Ferndiagnosen", die nichts bringen und der Ablehnung der Ortsprüfung bei der realen Entfernung zur Firma - da wird die Haut merklich dünner
     
  10. #30 dquadrat, 12.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    beim einstecken des briefes in den umschlag und beim zur post bringen des briefes einen zeugen mitnehmen. im umschlag könnte ja ein leerer zettel sein.
    nur so zur info bzgl. rechtssicheres zustellen von briefen :winken
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Am besten einen "unabhängigen" Zeugen, also nicht unbedingt die Ehefrau oder sonst irgendwelche Verwandten.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Der Leidensdruck ist aber anscheinend noch nicht so groß das man mal 1000€ für einen SV und einen RA in die Hand nehmen will....

    "Larifari" und halbherzige Selbstversuche helfen auf dem Bau leider nicht viel. Und wenn die entsprechenden Vögel dann auch noch merken das sie mit keinem Gegenwind zu rechnen haben gelangst Du in der Ablage immer weiter nach unten. Traurig aber war.
    Aber da muss jeder der Baut durch. Glaubs mir. ;)

    Gruß und viel Erfolg,
    Rene'
     
  13. #33 time4web, 13.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Da ich die Leistung ja schon bezahlt habe, ist/war in meinen Augen der FB der erste Ansprechpartner - Kohle zu verschenken habe ich leider auch nicht.

    Wenn das hier bei jemandem anders ist, dann möge er sich sehr gerne bei mir melden :28:

    Von Larifari und Selbstversuchen sehe ich hier jedoch nichts - aber vielleicht habe ich auch eine falsche Sicht auf das Handwerk (die ich dann mal dringend aktualisieren sollte)

    Als Behelf versuche ich heute mal, mir diese Folie zu besorgen, womit die Pützer die Fenster abgeklebt haben, bevor der Außenputz drauf gekommen ist. Diese lässt sich ja wieder ablösen und sollte doch wenigstens direkte Durchlässe von außen abdämpfen. Zumindest bis der Typ vom Hersteller da war.
     
  14. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Bingo! :28:

    :biggthumpup: Warum wurde ein solcher Test (inkl. Leckageortung!) eigentlich nicht vor der Übergabe/Übernahme gemacht?
     
  15. #35 time4web, 15.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Södele - nachdem jetzt am WE die eine Festverglasung mehr als ordentlich ausgelaufen ist, habe ich heute einen Termin zum BDT mit Leckortung fest gemacht.

    Die Firma fungiert auch als Baumängelsachverständiger (oder so ähnlich) - ich hoffe, dass dann mal umfänglich einige Sachen überprüft und behoben werden können ...
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie kann eine Verglasung auslaufen??? Womit sind die gefüllt?
     
  17. #37 time4web, 15.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Es tritt irgendwo an beiden unteren Ecken Wasser aus.
    Anbei mal ein Bild - ist schwer zu beschreiben ...

    Bitte die Silikonfuge und das weiße Kopplungsprofil entschuldigen .... Die Fenster stehen zu hoch, hier kommt demnächst eine "schöne" Leiste davor, damit man das weiße Profil nicht mehr sieht. Wer jetzt hier schuld ist wird noch geklärt :(
    (Fensterbauer, Estrichleger, Architekt oder irgendeiner, der gerade am Haus vorbei geht)

    [​IMG]

    Ich schätze, dass sich das Wasser da rausläuft, wo der Pfeil ist.
    Auf der Außenseite steht das Fenster in dem Bereich allerdings auch nicht unter Wasser
     
  18. #38 time4web, 16.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Der Fensterbauer will die Ecken jetzt unbedingt mit Silikon zuschmieren, was ich jedoch erst einmal verneint habe. Ist das nAdT?
    Damit behebe ich doch nicht die Ursache, sondern prosche nur von innen was rum, oder nicht?

    In den nächsten 14 Tagen soll ja der Typ von Veka kommen, den werde ich dann auch dazu mal befragen.
    Passt ja prima, dann können die Ergebnisse aus diesem Gespräch im Dezember direkt mit dem BDT verifiziert werden .... hoffentlich :(
     
  19. #39 time4web, 01.02.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Aktuelles Update:

    Nachdem Ende letzten Jahres ein Mitarbeiter der Herstellerfirma vor Ort war und beschlossen wurde, dass die verbauten Dichtungen zu tauschen wären, sollte das Ganze gestern auch mal langsam passieren.

    Nachdem man eine Festverglasung demontiert hatte und das "Schwimmbad" im Rahmen erblickte, teilte man uns mit, dass diese Maßnahme des Austausches der Dichtung nichts bringen würde.

    Man riet uns, die Fenster einfach von außen zu versiegeln - mehr könnte man nicht machen, da ich anscheinend eine außergewöhnliche Kombination von anthrazitfarbenem Kunststoffprofil mit 3-facher Verglasung auf einer Wetterseite genommen habe. :yikes
    Die Silikonaktion habe ich erst einmal zum wiederholten Male dankend abgelehnt ....

    Meiner Nachfrage, ob ich der einzige wäre, der so eine kühne Ausrichtung von Festverglasungen hat, konnte man nicht beantworten.

    Das war jetzt der dritte, oder vierte Versuch, den Mangel in den Griff zu bekommen.

    Welche Möglichkeiten bleiben jetzt noch?
    Außer mal wieder kostenpflichtig einen Anwalt und einen Gutachter einzuschalten? Diese Aktion habe ich mit dem Dach schon hinter mir (bzw. bin noch dabei)

    - Firma, die die Fenster verbaut hat, hat schon beim ersten Hinweis auf Mängel die Hände gehoben und an den Fensterbauer verwiesen
    - Fensterbauer war jetzt schon diverse Male vor Ort und hat keine weitere Idee (bis auf die Silikon Aktion)
    - Vertreter der Herstellerfirma war vor Ort - diese Maßnahmen brachten jedoch auch nichts

    Ich mag langsam echt nicht mehr :(
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für Fenster gibt es Dichtigkeitsanforderungen. Setz Dich doch mal mit dem Profilgeber in Verbindung. Vielleicht kann der Dir ja helfen.
    Auch die Aussage - diese Profile sind für Ihre Bausituation ungeeignet wäre ja eine "Hilfe", weil Du weisst, in welche Richtung Du denken musst.
     
Thema: Es zieht wie Hechtsuppe - BDT sinnvoll, um alle Stellen zu überprüfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lecksuche mit räucherstäbchen

Die Seite wird geladen...

Es zieht wie Hechtsuppe - BDT sinnvoll, um alle Stellen zu überprüfen? - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. Es zieht wie Hechtsuppe

    Es zieht wie Hechtsuppe: HAllo zusammen ...., hätte da mal ein paar kleine fragen zum Thema Keller... mein Keller ist Feucht,Keller ist schon älter als das Haus selber.......
  5. HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe.....

    HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe.....: Hallo alle Zusammen, ich bin eine fleißige Handwerkerin und habe jetzt aber ein großes Problem.... Ich saniere ein Haus (1936) mit...