Rohrisolationen -> Asbest?

Diskutiere Rohrisolationen -> Asbest? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Experten, ich habe ein Frage: Unter meine Spüle hat der Hausbesitzer (wohl vor meinem Einzug) einen Wanddurchbruch eingezogen, wo...

  1. #1 TST2003, 12.11.2010
    TST2003

    TST2003

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo an alle Experten,
    ich habe ein Frage: Unter meine Spüle hat der Hausbesitzer (wohl vor meinem Einzug) einen Wanddurchbruch eingezogen, wo die ganzen Rohre lang laufen und auch die Zähler eingebaut sind. Vor kurzen wurden diese Zähler getauscht, und ich habe das erste Mal bewusst die ganzen Rohre angeschaut. Das hat mich etwas in Panik versetzt, da die Isolierung nicht sehr neu aussieht. Meistens habe ich die Schranktür nämlich auch noch auf (weil da der Mülleimer drin ist) und lüfte die Küche auch immer gut durch.

    Frage: Sind das noch Asbest-Verbindungen oder Isolierungen? Oder, um welches Material handelt es sich bei den 3 verschiedenen Isolierungen, d.h. die schwarze Isolierung, die braune und das weiße im Hintergrund? Gehen davon Gesundheitsgefahren aus, wenn es unter der Spüle/hinter dem Mülleimer so offen eingebaut ist?

    Danke für eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Michael

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese Panik vor Asbest ist selbst bei tatsächlichem Vorhandensein von Asbest in den allermeisten Fällen völlig unbegründet.

    Und das da sind alte Lumpen, zu Wickelbändern umgearbeitet. Wenn in der Altkleidersammlung also kein Rennfahreranzug (asbesthaltig) war, ist das Zeuchs so was von asbestfrei.
     
  3. #3 TST2003, 12.11.2010
    TST2003

    TST2003

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Frankfurt
    Mmh, ich bin wahrlich kein Experte, aber.....bei näherer Betrachtung sieht das nach meiner bescheidenen Meinung nicht gerade nach "alten Lumpen" aus....schon eher faserig?
     
  4. #4 sarkas, 12.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2010
    sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Asbesthaltige Rohrisolierungen sehen i. d. R. so aus als hätten sie einen Gipsverband. Sie wurden zu keiner Zeit mit Putzwolle umwickelt. Es kann zwar sein, dass sich da später jemand zu schaffen gemacht. Genau ist das aus den Bildern nicht zu schließen. >>Selbst wenn dieses Material auf KMF-Basis mit stark gebundenen Asbest ist, ist das kein Grund für Panik, denn der Rückbau kann selbst von Laien unter Beachtung der Mindestschutzanforderungen der TRGS 519 durchgeführt werden.<<
    MOD-Hinweis: Diese Aussage ist schlicht falsch. Bitte nicht befolgen. Siehe Beitrag KATMat
    Wenn erhebliche Zweifel oder Ängste bestehen, würde ich eine Probe analysieren lassen

    Gruß Werner

    http://www.asbest.de/TRGS 519.htm
    Ich weiß nicht, ob es eine neuere Fassung gibt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au mann - jetzt kommt hier noch einer mit Asbest angedackelt.
    Liebe Leute, das ist die Baumarkt-Version von Misselfix-Wickelstreifen. Da ist nix drin als alte Lumpen.
    Das gefährlichste daran ist die Chance, es könnte alte Käsefusssocken unter den Lumpen gewesen sein. :p
     
  6. #6 TST2003, 12.11.2010
    TST2003

    TST2003

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Frankfurt
    Bildupdate:

    [​IMG]
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    such mal nach Malervlies oder Abdeckvlies oder Lumpen für Werkstätten, ist im Prinzip dasselbe.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    aber

    Material auf KMF-Basis mit fest gebundenem Asbest (AZ) gibt´s trotzdem nicht. Ist immer schwach gebunden und darf auf keinen Fall von Privatleuten entfernt werden.
    Das auf den Bildern ist aber Dämmfilz.
     
  9. #9 TST2003, 13.11.2010
    TST2003

    TST2003

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank für die Antworten soweit.

    Sollte es also Abdeckvlies sein, ist es ungefährlich. Aber was ist mit dem Dämmfilz wie KATMat anmerkte....ist dies auf KMF-Basis bzw. kann dies sein? Ist beim Entfernen Schutzkleidung zu tragen?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt Menschen, die mit aller Gewalt ein Problem herbeireden müssen, wo es gar kein Problem gibt. :mauer
     
  11. #11 wasweissich, 13.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das glasfaserzeug hinter den misselfixgewickelten rohren ist das einzig gefährliche auf den bildern ......
     
  12. #12 TST2003, 13.11.2010
    TST2003

    TST2003

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Frankfurt
    OK, danke!
    Da ich das Glasfaserzeug dahinter nicht anfasse, dürfte ja auch keine Gefahr davon ausgehen? Ich werde also darauf verzichten, die Wand zuzumauern!
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wirst Du hoffentlich schon deswegen unterlassen, weil es sich nicht um Dein Haus handelt, sondern Du dort ja nur Mieter bist (dem sowas nicht zusteht). Oder?
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Korrektur: ... falsch formuliert. - Entschuldigung - Es müsste heißen, stark gebundener Asbest dürfte durch den Privatmann unter Einhaltung der TRGS selbst zurückgebaut und entsorgt werden. Aber wie ich auch geschrieben habe ist das hier kein Thema.
     
  15. #15 TST2003, 25.02.2011
    TST2003

    TST2003

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Frankfurt
    Ist das weiße im Hintergrund mit "Sicherheit" Glasfaser? (Ich dachte immer die wären gelblich). Oder kann es auch etwas anderes sein?
     
Thema: Rohrisolationen -> Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbestwolle

    ,
  2. asbest rohrisolierung erkennen

    ,
  3. asbest rohrdämmung

    ,
  4. asbest rohrisolierung,
  5. rohrisolierung asbest,
  6. asbest Heizungsrohr,
  7. alte rohrisolierung,
  8. rohrisolierung gips asbest,
  9. asbest heizungsrohre,
  10. isolierung heizungsrohre asbest,
  11. heizung isolierung asbest,
  12. rohrverkleidung asbest,
  13. alte rohrverkleidung gipsverband,
  14. Dämmung rohre asbest,
  15. asbest isolierung rohre,
  16. asbest Rohrummantelung,
  17. heizrohrverkleidung asbest,
  18. asbest in heizrohrverkleidung gips,
  19. rohrdämmung asbest,
  20. diatomeenerde asbest,
  21. asbest in heizungsrohrleitungen forum,
  22. heizungsrohrverkleidung wolle gips,
  23. Asbest diatomeenerde,
  24. asbestwolle heizkngsrohr,
  25. umwickelte Heizungsrohre alt
Die Seite wird geladen...

Rohrisolationen -> Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  3. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  4. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  5. Dach mit Asbest?

    Dach mit Asbest?: Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...