Kosten für Abwasserkanal teilen

Diskutiere Kosten für Abwasserkanal teilen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten! Ich und meine Eltern wollen jetzt demnächst 2 Grundstücke nebeneinander kaufen. Sind beide nicht erschlossen. Jetzt die...

  1. #1 bigbecker, 12.11.2010
    bigbecker

    bigbecker

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Eystrup
    Hallo an die Experten!

    Ich und meine Eltern wollen jetzt demnächst 2 Grundstücke nebeneinander kaufen. Sind beide nicht erschlossen. Jetzt die Frage kann man irgendwie das Abwasser aus beiden Häusern erst zusammenführen und dann über einen Kanal in die Kanalisation abfließen lassen, oder so was in der Art um evtl. Kosten zu Sparen. Bin nicht gerade vom Fach, deswegen ist die Erklärung auch so unverständlich.
    Hierzu noch ein Bild wie ich es meine:

    http://img695.imageshack.us/img695/4250/abwasser.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Örtlichen Abwassernetzbetreiber befragen, ob und wenn unter welchen Auflagen das zulässig ist.
    Und die Folgekosten bedenken. Auch für den Fall, dass der Nachbar nicht mehr zur Familie gehört oder der Familienfrieden schief hängt.
     
  3. #3 smileygermany, 12.11.2010
    smileygermany

    smileygermany

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich würds nicht empfehlen. Was ist, wenn das Nachbarhaus mal nicht mehr von den Eltern bewohnt wird, weil diese aus Altersgründen im Seniorenheim sind oder auch irgendwann einmal versterben? Dann muss man sich mit einem nicht zur Familie gehörenden Nachbarn rumärgern, wenn mal was verstopft ist oder andere Probleme auftreten. Mein Tip: Bei der Gemeinde (falls die bei Euch fürs Abwasser zuständig ist) nachfragen, ob es geht und was der preisliche Unterschied ist zwischen dem von Dir vorgeschlagenen Modell und dem Normalfall zweier Hausanschlüsse.
    Ansonsten noch der Tip: Wenn Ihr und die Eltern neu bauen, müssen doch sowieso neben Abwasser auch die Zuleitungen/Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Strom, Telefon, evtl. KabelTV) gelegt werden. Wenn ihr dieses in einem Aufwasch gemeinsam machen lasst, dann spart ihr auch Geld.
    Also meine Empfehlung: Getrennte Ver- und Entsorgungsleitungen pro Grundstück; aber beim jewieligen Grundstück alles auf einmal in Auftrag geben, wenn möglich. Dann muss der Tiefbauer, den die Stadt beauftragt, nur einmal buddeln.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 13.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also in Bonn z.B. ist es nur bei Doppelhaushälften erlaubt und dann muß der Kanal genau auf der Grenze zwischen den Haushälften gelegt werden.
     
  5. #5 smileygermany, 13.11.2010
    smileygermany

    smileygermany

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Norddeutschland
    Ist wohl regional sehr unterschiedlich. Da wo wir bauen hat uns die Gemeinde vorgeschlagen, wir sollten uns doch der Einfachheit halber an die (ausreichend dimensionierte) Abwasserleitung unseres Nachbarn anbinden, wär doch das "Praktischste". Das hätte dann aber bedeutet: Unser Abwasser läuft erstmal ca. 20 m hangabwärts zum Nachbarn und wird von da mit Hebeanlage und Druckleitung ca. 30 m wieder hangaufwärts in den Kanal gedrückt. Das fanden wir dann doch nicht so praktisch und haben stattdessen vorgeschlagen, ganz einfach einen eigenen Abwasseranschluss zu legen; simple 8 m zur Straße, ohne Hebeanlage (da im UG keine sanitären Anlagen sind), und fertig. Und die Gemeinde meinte "Ok, ist uns egal, könnt ihr auch so machen".
     
  6. #6 burkhard, 13.11.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Wenn jedes GS seinen eigenen Anschluss als Stichleitung legt wird u.U. kein Revisionsschacht benötigt. Also auch wieder Geld gespart.

    burkhard
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meister des Hauses, meistere Dein Haus.
    EIN Revisionsschacht wird in jedem Fall benötigt.
    Ob die "kleine" Ersparniss des möglicherweise entfallenden zweiten all die möglichen Folgekosten wert ist???
     
Thema: Kosten für Abwasserkanal teilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilen abwasserleitung

    ,
  2. Grundstücke teilen abwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Kosten für Abwasserkanal teilen - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?

    Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?: Falls ich hin der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entsprechen korrigieren. Danke Hallo zusammen. Noch ist es kein Problem, aber es könnte...
  3. Kosten Regen- und Abwasserkanal gerechtfertigt?

    Kosten Regen- und Abwasserkanal gerechtfertigt?: Hallo zusammen, wir haben heute ein Angebot für den Regen- und Abwasserkanal-Anschluß erhalten und waren doch ein wenig überrascht über die...