Spitzboden / USB über den First ziehen oder nicht

Diskutiere Spitzboden / USB über den First ziehen oder nicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Ausführung des Dachfirst ist mit immer noch unklar. Folgende Situation: -Dachschrägen im ausgebauten Bereich sind mit...

  1. #1 rubsendubs, 12.11.2010
    rubsendubs

    rubsendubs

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Mettmann
    Hallo,

    die Ausführung des Dachfirst ist mit immer noch unklar. Folgende Situation:

    -Dachschrägen im ausgebauten Bereich sind mit Vollpsparrendämmung versehen.
    - Spitzboden ist nicht ausgebaut und nicht gedämmt
    - Der Spitzboden ist durch ein Diffusionsbremse abgetrennt
    - Feuchte Luft aus dem Wohnbereich kann natürlich in geringem Umfang durch die Luke zum Spitzboden eintreten.
    -Die USB ist auf den Sparren befestigt. Darüber Konterlattung, Dachlatten und Dachstein
    - USB endet auf beiden Seiten 7 cm vor dem Firstscheitelpunkt
    - Auf dem Fist ist das Aero-Element von Braas montiert und darüber die Firsteindeckung.
    - Bie Starken Wind und feinem Schnee habe ich immer Schnee auf dem Spitzboden (nicht wenig)

    Frage: Hätte die USB bei einer Vollsparrendämmung nicht über den First gezogen werden müssen? Oder benötigt der ungedämmte Spitzboden trotz Vollsparrendämmung in den ausgebauten Bereichen auch eine Enlüftung?

    Gruß
    rubsendubs
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Ausführung ist fachlich korrekt
     
  3. #3 Gast360547, 12.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    yepp

    Moin,

    ist sie.

    Grüße

    si
     
  4. #4 Viethps, 14.11.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Unterspannbahn im Bereich Trockenfirst

    Tja, es ist gilt als fachlich korrekt. Aber es gibt auch andere Lösungen.
    Das muß dann aber gefordert und bezahlt werden.

    Und, ja: Der Spitzbodenraum braucht Entlüftung. Kann aber auch als Querlüftung gelöst werden.

    Joe
     
  5. #5 Kugelgnom, 15.11.2010
    Kugelgnom

    Kugelgnom

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Itzehoe
    Moin

    mein Bruder hat gerade das Problem das bei seinem Neubau die USB über dem First geschloßen ist. Durch die mangelne belüftung ist der gesamte Spitzboden feucht.Er hat keinen belüften First ansonsten ist es exakt der selbe Aufbau.
    Der Bauleiter meint das es ei ein Neubau und es würde noch abtrocknen ich bezweifel das, müßte nicht für belüftung gesorgt werden?
    Durch Lüftungspfannen an Traufe und First oder einen Belüftetenfirst.

    Gruß Kugelgnom
     
Thema:

Spitzboden / USB über den First ziehen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Spitzboden / USB über den First ziehen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. ungedämmter Spitzboden: Unterspannbanh über den First ziehen oder nicht?

    ungedämmter Spitzboden: Unterspannbanh über den First ziehen oder nicht?: Nach dem Studium diverser Beiträge ist mir immer noch nicht klar, ob und wann die Unterspannbahn über den First gezogen werden sollte oder nicht....