zu wenig Dünnbettmörtel aufgetragen

Diskutiere zu wenig Dünnbettmörtel aufgetragen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Baufirma, die mir den Rohbau gebaut hat, hat anscheinend etwas mit dem Dünnbettmörtel gespart (Aussenmauer). Ein Gutachter, den ich...

  1. #1 Christian72, 12.11.2010
    Christian72

    Christian72

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neutraubling
    Hallo,

    die Baufirma, die mir den Rohbau gebaut hat, hat anscheinend etwas mit dem Dünnbettmörtel gespart (Aussenmauer). Ein Gutachter, den ich eigentlich wegen anderer Mängel beauftragt hatte stellte fest, dass teilweise nur 0,3mm Dünnbettmörtel aufgetragen wurde. Im Bereich der Fenster (links und rechts) kann man am Ende der Mauer (also da wo die Mauer am Fenster ansteht) sogar auf einer breite von ca. 2-3cm von innen nach aussen sehen. Ausserdem wurde der Dünnbettmörtel teilweise nicht vollflächig aufgetragen: bis zu 7cm Auftrag fehlen (da kann man eine EC-Karte ganz reinstecken). Der Gutachter meinte, dass man da aussen nichts verputzen kann, da das egal welchen Putz man nimmt reissen wird. Sein Vorschlag war das Anbringen von Vollwärmeschutz (was aber nicht in meiner Kalkulation beinhaltet war).
    Meine Frage: Gibt es da Andere 'Reparaturverfahren' bzw. ist das wirklich so schlimm und reisst dann alles irgenwann oder kann sogar noch was schlimmeres passieren?

    Sorry für die dummen Fragen, aber ich kenn mich nicht so aus!

    Ziegel sind Leipfinger-Bader 30cm; angeblich W= 0,09 (sehr porös); innen nicht gefüllt

    Gruß
    Christian
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da haben sie ja ein sehr schlauen gutachter erwischt, die zusaätzliche WDVS wird die angeblicht statisch nicht korrekte wand heilen? an keiner seiner aussagen glaube ich , kann deswegen über die mängel nicht sagen.
     
  3. #3 Christian72, 12.11.2010
    Christian72

    Christian72

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neutraubling
    Ok, Danke schonmal!
    War halt ein vereidigter von der IHK.
    Lassen wir dann den Gutachter weg! Wie sieht's dann aus? Kann an mehreren Stellen zwischen zwei Steinen (natürlich Steine übereinander und nicht nebeneinander!) eine Chipkarte verschwinden lassen! Also ist folglich keine vollflächige Verklebung vorhanden. Ausserdem ist zum Teil weit weniger als 1mm Dünnbettmörtel aufgetragen. Wie kann man diese Mängel beheben? Oder sind das gar keine Mängel?

    Danke!

    Gruß
    Christian
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Eine nicht vollflächige vermörtelung kann die druckfestigkeit des mauerwerkes drastisch reduzieren, also stellt eine mangel dar. Theoretisch könnte eine 0,5mm dicke mörtelauftrag ausreichen wenn die steine dementsprechend eben sind (max. 1mm abweichung bei Dünbettmörtel)
    Es kommt drauf an ob bei ihnen geringfügig nicht vollflächig oder an mehrere stellen mangelhaft vermörtelt wurde. Das kann man von hier nicht beurteilen. Wenn der SV ihnen nicht weiter helfen kann, sollten sie vieleicht ein statiker zu rate ziehen.
    Mfg.
     
  5. #5 burkhard, 13.11.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Auf WEN kann man sich denn überhaupt noch verlassen?

    burkhard
     
Thema: zu wenig Dünnbettmörtel aufgetragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünnbettmörtel 40 grad www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dünnbettmörtel nicht vollflächig forum

    ,
  3. zu wenig dünnbettmörtel

    ,
  4. wenig mörtel bei neubau,
  5. elektrodosen einputzen dünnbettmörtel
Die Seite wird geladen...

zu wenig Dünnbettmörtel aufgetragen - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...