Weiße Wanne aus Doppelwandelementen

Diskutiere Weiße Wanne aus Doppelwandelementen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller soll in Ausführung weiße Wanne erstellt werden. Wir haben uns für Doppelwandelemente 30cm entschieden welche dann mit...

  1. grubie

    grubie

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer / Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    unser Keller soll in Ausführung weiße Wanne erstellt werden.
    Wir haben uns für Doppelwandelemente 30cm entschieden welche
    dann mit Wu-Beton vergossen werden sollen.
    Die Abdichtung soll mit Pentaflex KB im Bodenplattenbereich erfolgen (wurde schon eingebaut), an den Stoßfugen und im Eckbereich sollen Fertigteilsollbruchelemente FTS eingesetzt werden.
    Die abdichtende Firma hat uns nun mitgeteilt, das die Stoß und Eckbewehrung welche die Fertigteilfirma vorgesehen hat nicht eingebaut werden kann da sonst die FTS-Elemente nicht eingebaut werden können. Nun bin ich sehr skeptisch ob diese einfach so weggelassen werden kann. Von Seiten der Fertigteilfirma kann keine klare Aussage getroffen werden, da hierfür keine Erfahrungen vorliegen. Bisherige Abdichtungen wurden wohl nach deren Aussage immer von Addicon mit verpressen ausgeführt.
    Von Seiten der abdichtenden Firma gibt es 10 Jahre Garantie für die Wasserdichtheit.
    Was ist überhaupt von diesem Abdichtungssystem zu halten, hat jemand Erfahrung damit???
    Und natürlich die brennende Frage nach der Stoßbewehrung, kann sie weggelassen werden???
     
  2. #2 bauhexe, 13.10.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Und was sagt der Statiker vom FT-Werk dazu? :lock
    Da sollten Sie nachfragen, denn der muß ja wissen was er gerechnet hat und welche Randbedingungen vorhanden und berücksichtigt sind.
     
  3. #3 Frank Stelzer, 02.11.2004
    Frank Stelzer

    Frank Stelzer

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.; Bausachverständiger
    Ort:
    im Norden
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Hallo,

    grundsätzlich ist eine weiße Wanne aus Doppelwandelementen möglich aber dann kommt es zu den dargestellten Problemen. Aus diesen Gründen empfehle ich eine weiße Wanne immer aus Ortbeton herzustellen, da gibt es klar Herstellerrichtlinien und eine ordnungsgemäße Abdichtung und Fugenausbildung ist bestents möglich.

    Tschüß Frank
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn man den "gurus" der weissen wanne glaubt, dann sei das auch mit 3-schichtwänden ganz einfach. soweit die theorie ;)

    das problem hier ist die haftung: A sagt: "mit bewehrung" - b sagt "ohne bewehrung".
    und der bauherr? kann sich eigentlich nur das falsche aussuchen: weil, wenn´s schiefgeht, ist der bauherr dran!
    WW ohne koordination? viel spass ...

    @bauhexe: der statiker vom ft-werk wird kaum e. aussage zum thema weisse wanne machen können/dürfen - ausser, er (bzw. sein arbeitgeber) verkauft 3-schichtige-WW.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Pentaflex & Sohlbruchstellen & 10 Jahre Garantie & Abdichtungsfirma = Wolf Abdichtungssystem ??? ... iss natürlich klar das sobald ich Bodenplatte Anschluss in Pentaflex einsetze und die dazugehörigen FTS Profile daß ich dann "KEINE" durchlaufende Bewehrung gebrauchen kann ... "denn" die FTS Profile sind programierte Sohlbruchstellen und was hilft´s mir dann wenn´s durch die Bewehrung dann neben dem FTS Profil aufreisst (!)
     
  6. Biker

    Biker Gast

    Habe pentaflex schon öfters eingebaut, auch bei diesem Wandaufbau.
    Natürlich muß die pentaflex Ecke hochlaufen und darf nicht von der Bewehrung durchbrochen werden.

    Ist bei Doppelwänden auch so üblich.

    Persönlich finde ich pentaflex ganz gut, leicht einzubauen und guter Schutz wenn`s vernünftig gemacht wird. Immer besser als mit Verpresschläuchen zu arbeiten.
     
Thema:

Weiße Wanne aus Doppelwandelementen

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne aus Doppelwandelementen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weisse Wanne / Doppelwandelemente

    Weisse Wanne / Doppelwandelemente: Hallo, lt. meinen Architekten soll / muß ich wegen eventuellen Grundwasser / Wasserader einen wasserdichten Keller bauen. Was ist von den...