Empfehlung für Zuluft/Abluft-Punkte

Diskutiere Empfehlung für Zuluft/Abluft-Punkte im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen einen Neubau mit KWL und nur evtl. EWT. Jetzt hat unser GÜ die Luftansaugung auf etwa 2m Höhe neben der Haustür...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    wir planen einen Neubau mit KWL und nur evtl. EWT. Jetzt hat unser GÜ die Luftansaugung auf etwa 2m Höhe neben der Haustür geplant. Abluft wird in etwa auf Bodenniveau neben der Haustür ausgeblasen. Gleiches gilt für die Abluft der zentralen Staubsaugeranlage. Meine Befürchtung ist nun, daß die Lüftungsgeräsuche insgesamt zu laut sind. Warum alles rund um die Haustür liegt? Der Hausanschlussraum liegt unterhalb des Hauseingangs.
    Meine Fragen: Was sind die "idealen" Orte für Be- und Entlüftung? Gibt es evtl. gar Vorschriften hierzu? Muß ich an den Ansaug- und Abluftöffnungen mit störenden Geräuschen rechnen?
    Die geplante Anlage ist eine pluggit 450.

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Soweit ich weiß, sollten Zu- und Abluft möglichst weit voneinander entfernt liegen, damit die Anlage so effektiv wie möglich arbeitet. Wenn Zu- und Abluft zu nah beieinander liegen, wird ja ein Teil der Frischluft gleich wieder abgezogen. Offizielle Richtlinien kenne ich aber nicht.

    Bei uns werden z.B. in der offenen Küche und im Gäste-WC die Abluftöffnungen installiert (Decke) und an den zwei Enden des Wohnzimmers jeweils eine Zuluft am Boden (Küche/Essen/Wohnen ist offen). Wo die Hausanschlüsse liegen, ist ja erst mal nicht so wichtig. So eine KWL besteht doch u.a. aus einem Rohrsystem (Wickelfalz oder Kunststoff), das zu Auslässen an den geeigneten Stellen geführt wird.

    Zum Staubsaugersystem kann ich nichts sagen.

    Grüße
    Christiane
     
  3. #3 Biotron, 13.11.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Aus dem Pluggit Handbuch

    Hier das komplette Handbuch:
    http://www.pluggit.com/cms/upload/downloads/THB/befresh__THB2010_V01_Internet-PDF.pdf (10MB)

    Empfehlung von Pluggit: verschiedene Wände

    Ich habe den 300er von Pluggit.
    Ansaugen im Norden, Fortluft im Osten, beides in 2m Höhe
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ich merke gerade, dass ich den ersten Post vermutlich falsch verstanden hatte. @tata: Dir ging es nur um die Durchlässe nach außen, oder? Meine Erklärung bezog sich ja auf die Verteilung innen... Sorry ;)
     
  5. #5 ThomasMD, 13.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für Zu- und Fortluft sagt das Kochbuch des Herstellers alles Notwendige.

    Die Ausblasegeräusche eines Zentralstaubsaugers können recht heftig sein, sind aber für den Nachbarn nicht lauter, als wenn Du bei geöffnetem Fenster konventionell saugst. Näheres steht im Datenblatt des Staubsaugers.
    Es gibt m.W. auch Schalldämpfer für die Ausblaseleitung. Habe ich aber noch nicht verbaut.
    Ein normal veranlagter Mitteleuropäer staubsaugt ja auch nicht ständig.
     
  6. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    schon mal besten Dank für die raschen Antworten.
    Schalldämpfer für die Staubsauger-Abluft klingt gut, muß ich mal checken.
    Aber nochmal zu den Lüftungsgeräuschen: Wie laut ist denn so eine laufende Lüftungsanlage bei Volldampf am Ansaug- bzw. Abluftgitter? Ich durfte jetzt mal einer Luft-Luft-Wärmepumpe am Abluftgitter zuhören und da habe ich mich schon gefragt, wie die Leute das ertragen. klar dürfte die KWL nicht so laut sein, aber will ich Eingangsbereich mir das Lüftungsgeräusch beispielsweise einer Ablufthaube der Küche antun? Und das ganzjährig? Ich sicher nicht.
    Ich dachte auch an Ansaugung oder Abluft über das Dach, was wohl etwas aufwendig sein dürfte...

    Wie schaut es bei Euch mit EWT aus? Mir geht es vor allem um Kühlung bzw. Entfeuchtung dr Zuluft im Sommer. Meinungen/Empfehlungen/Kosten/Umschalter zwischen EWT und Direktlft... Hier finde ich bisher wenig Klares.
    Daher bin ich an allem rund um EWT interessiert...

    Nochmals Danke und Gruß
    tata
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Schallpegel sind in den technischen Unterlagen angegeben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich bin ein Fan des Sole-EWT, nicht EWT (habe das Haus aber noch nicht in Betrieb). Bei uns macht das, was die Ansaugung angeht, wesentlich flexibler als bei EWT und im übrigen ist er schaltbar und hygienisch unbedenklich. Klar hat er auch NT, evtl. teurer, aber für mich überwiegen eindeutig die VT. Vielleicht brauch ich ihn ja auch gar nicht unbedingt, wenn ich ein Gerät mit Rot-WT nehme.
    Ich will die Ansaugung im DG an der Ostwand ca. 1m über der Garage machen. Und die 130m PE-X-Rohr für den Sole-EWT hab ich jedenfalls schon mal verlegt, in 2 Kreisen.

    Gruß Seev
     
  9. #9 fmw6502, 13.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  10. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Nur ganz kurz,

    Luftansaugung mindestens 3m über umgebendem Gelände, Abluftöffnung mindestens 5m entfernt von Luftansaugung, geregelt in VdI 6022.
    Senkung der Geräusche durch Schalldämpfer und / oder Dimensionierung der Luftgitter.

    Gruß Stoni
     
  11. #11 magellan, 15.11.2010
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Beobachtungen bei meiner KWL:

    - Ausblasgeräusch am Fortluftauslass ist nicht mit einer Luftwärmepumpe zu vergleichen, sondern viiel leiser. Aber dennoch hörbar

    - nicht ganz zu unterschlagen: wenn Du in der Küche Fritten, oder Fisch machst, ist ein nicht unerheblicher Geruchsaustrag auch durch das Fortluftgitter schon gegeben. Naja, so wissen Deine Gäste an der Haustür gleich, was es zu essen gibt.

    - Höhen: Stichworte Radonasaugung ( >2m) und Kurzschluß wurden schon genannt

    - EWT: ich habe keinen und ihn bisher nicht vermisst. Die Anlage läuft im Winter auch bei -15°C störungsfrei, und im Sommer hatte ich , wie viele andere auch, praktisch keine Kühlwirkung der KWL ...

    Gruß

    magellan
     
  12. jbox77

    jbox77

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    51545
Thema: Empfehlung für Zuluft/Abluft-Punkte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl ansaugung

    ,
  2. pluggit Verhältnis Abluft zuluft

    ,
  3. lüftungsanlage ansaugung

    ,
  4. kurzschluss frischluft abluft,
  5. lüftungsanlage zuluft süden dach www.bauexpertenforum.de,
  6. Ansaugung kwl wo platzieren,
  7. kwl fortluft boden,
  8. ansaugung wohnraumlüftung wc abluft,
  9. kwl zulift auf welcher höhe ansaugen,
  10. fortluft standort,
  11. Lüftung zuluft boden,
  12. wohnraumlüftung position zuluft,
  13. luftansaugung kwl,
  14. gitter ansaugung kwl,
  15. kwl zuluft abluft boden,
  16. zuluftrohr dach,
  17. luftansaugung lüftungsanlage norden 3 m,
  18. kwl luftansaugung dachboden,
  19. fortluft laut lwp,
  20. kurzschluss deckenluftauslass zu und abluft,
  21. luftansaugung kwl außen,
  22. mündung zuluft höhe über gelände,
  23. standort luftansaugung kwl,
  24. kwl ansaugung dach,
  25. lwwp zuluft oder abluft lauter
Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Zuluft/Abluft-Punkte - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...