Platz um Raumteiler-Aquarium

Diskutiere Platz um Raumteiler-Aquarium im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Forum, wir schieben seit Wochen gedanklich und auf dem Computer (Bild im Anhang ist maßstabsgetreue Nachzeichnung) unser Aquarium hin und...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Forum,

    wir schieben seit Wochen gedanklich und auf dem Computer (Bild im Anhang ist maßstabsgetreue Nachzeichnung) unser Aquarium hin und her, um den idealen Standort zu finden. Den prinzipiellen Stellplatz haben wir gefunden und dieser ist bei der Statikberechnung, Estrichplanung usw. auch miteingeplant worden. Unser Architekt findet den Standort prinzipiell gut.

    Was uns noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, wie weit das Aquarium Richtung Norden bzw. Süden geschoben werden darf. Stünde es weiter im Norden als jetzt, also bündig zur Wandecke, scheint uns der Abstand zum Fernseher zu klein. Stünde es weiter nach Süden, also genau auf Eck, befürchten wir, dass der Essbereich dadurch eng und schlauchig wird. Immerhin geht am Esstisch vorbei der "Hauptverkehrsweg".

    Unser derzeitiger Kompromiss ist ein halbhoher "Wandstummel", der ermöglichen soll, dass das Aquarium etwa mittig an der Wandecke steht (so wie abgebildet), ohne fehlplatziert zu werden. Die halbhohe Wand wollen wir später mit einer Verblendung in Natursteinoptik o.ä. gestalten.

    Ich erhoffe mir von euch Tipps, was die Einschätzung der Abstände betrifft: Sind die 3,30m Breite im Essbereich eng? Dürfte es noch enger sein? Wie wirkt die Sofaecke? Behaglich/gemütlich ist erwünscht, aber man soll sich nicht eingeengt fühlen.

    Unser Archi hält die Abstände für praktikabel, letztlich ist es aber unsere Entscheidung, wieviel Raum wir benötigen, um uns in den jeweiligen Bereichen wohlzufühlen. Deshalb hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte von euch.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge :)

    Danke und Gruß
    Christiane

    [​IMG]
     
Thema:

Platz um Raumteiler-Aquarium

Die Seite wird geladen...

Platz um Raumteiler-Aquarium - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...
  3. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  4. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...
  5. Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.

    Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.: Hallo, warum sollte man 120 cm vor dem WC einplanen, wenn 15 cm reichen. So in einer Pension am Wochenende gesehen. Grüße Alfons Octo [ATTACH]