Grunderwerbsteuer städtisches Grundstück

Diskutiere Grunderwerbsteuer städtisches Grundstück im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ok, da hast du wohl Recht. Aber mal andere Frage, 70m² zu € 25 je m² des Grundstückes sind reine Wiese, also kein Bauland. Wird getrennt...

  1. Genja

    Genja

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Ok, da hast du wohl Recht.
    Aber mal andere Frage, 70m² zu € 25 je m² des Grundstückes sind reine Wiese, also kein Bauland. Wird getrennt erworben. Auf diese Fläche müssen wir aber keine Grunderwerbssteuer zahlen, oder?
    Hier Wikipedia: "Nicht alle Vorgänge unterliegen der Steuerpflicht. Die wichtigsten Ausnahmen von der Besteuerung sind:

    * § 3 Nr. 1 GrEStG: Die Gegenleistung beträgt nicht mehr als 2.500,00 €. Beachte: Dieses ist kein Freibetrag, sondern eine Freigrenze. Das bedeutet, dass ein Erwerb i. H. v. 2.500 € steuerfrei ist, für einen Erwerb i. H. v. 2.500,01 € jedoch Grunderwerbsteuer von 87 € zu zahlen ist."
     
  2. Genja

    Genja

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Sorry, habe mich verirrt...Bitte den oberen Beitrag nicht beachten.:mauer
     
Thema: Grunderwerbsteuer städtisches Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückkaufrecht bauverpflichtung Grunderwerbsteuer

    ,
  2. grunderwerbsteuer städtische grundstücke

    ,
  3. rückkaufsrecht grundstück erschließungskosten

    ,
  4. Grunderwerbsteuer auf kanalanschluss,
  5. grunderwerbsteuer erschließungsmaßnahmen tausch grundstücke,
  6. Grunderwerbsteuer auf Kanalanschlusskosten,
  7. rückkaufsrecht grunderwerbsteuer,
  8. grunderwerbsteuer bauplatz bauzwang
Die Seite wird geladen...

Grunderwerbsteuer städtisches Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Grunderwerbsteuer und Teilung

    Grunderwerbsteuer und Teilung: Hi zusammen, Wir haben nun die Möglichkeit, ein altes, grosses Grundstück zu kaufen, dass wir anschliessend teilen wollen und den zweiten Teil...
  2. Frage zur Grunderwerbsteuer

    Frage zur Grunderwerbsteuer: Hallo, wir sind über eine sog. Projektierungsgesellschaft zu einem Erbbaugrundstück gekommen. Es handelt sich um ein Baufeld, welches mit ca....
  3. DHH-Kauf von WEG - Grunderwerbsteuer?

    DHH-Kauf von WEG - Grunderwerbsteuer?: Hallo, ich lebte in einer Doppelhaushälfte nach WEG, wo mir der EG gehört, und dem Miteigentümer OG und DG. Nun habe ich mich entschieden...
  4. Grunderwerbsteuer: Sofort oder erst nach 4 Wochen-Frist zahlen?

    Grunderwerbsteuer: Sofort oder erst nach 4 Wochen-Frist zahlen?: Hallo, wir haben vor 3 Wochen eine schlüsselfertige DHH vom Bauträger gekauft. Diese ist im Frühjahr 2014 bezugsfertig und gerade im Bau. Die...
  5. Grunderwerbsteuer auf Erschließungskosten?

    Grunderwerbsteuer auf Erschließungskosten?: Hallo, kenne sich jemand mit der Sachlage aus; Grundstück gekauft Voll erschlossen in einem Baugebiet der fast zu ende gebaut ist. Die...