Eingangstorpfosten neigt sich, Tipps ?

Diskutiere Eingangstorpfosten neigt sich, Tipps ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige einen Tipp. Vielleicht kann jemand helfen. Bei uns in der "Spielstrasse" wird auf...

  1. #1 rocketracer, 14.11.2010
    rocketracer

    rocketracer Gast

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und benötige einen Tipp.
    Vielleicht kann jemand helfen.

    Bei uns in der "Spielstrasse" wird auf einem Nachbargrundstück ein neues Haus gebaut. Das Baugrundstück liegt nicht direkt neben unserem aber
    neben dem unseres Nachbars. Es fahren durch unsere Spielstrasse schwere LKW, die Mutterboden abfahren oder neuen Boden bringen. Der Bagger auf dem Grundstück tauscht fast den ganzen Boden dort aus. Wegen nicht tragbaren Boden, war bei unserem Grundstück ähnlich.
    Das ist eigentlich nicht das große Problem. Nur stehen diese LKWs in der Warteschlange direkt vor unserer Auffahrt oder wenden vor unserer Auffahrt um Rückwärts zur Baustelle zu gelangen.


    Seit einer Woche stelle ich fest, dass sich unser linker Torpfosten nach aussen neigt, nicht nach innen !
    Neigt ca. an der höchsten Stelle 4cm nach aussen, so dass unser
    Flügeltor sowie der Pfosten an dem das Tor befestigt ist schief steht.
    Der Pfosten ist 66x66xm 1,80m hoch (ohne Fundament gemessen) mit Beton ausgegossen, sowie Fundament und einem
    massiven Toranker innherhalb des Pfostens befestigt, damit unser Torflügel getragen werden kann. Wir wohnen nun 7 Jahre in unserem Haus.
    Ich habe die Vermutung, dass sich evtl. der Untergrund durch ausheben der Baugrube sowie den schweren LKWs vor unserer Auffahrt verändert hat, so dass sich nun der Pfosten bewegt hat. Was kann man hier tun ?
    Ich vermute ich muss den ganzen Pfosten neu mauern lassen, Kosten ?!

    Sollte man evtl. eine Gutachter kommen lassen, der sich das einmal anschaut ?! Was würdet Ihr machen ? Fakt ist ein Torflügel samt Pfosten steht wie der schiefe Turm von Pisa da. Danke für euren Rat oder Tipps !

    Grüße
    RR
     
  2. #2 RMartin, 14.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also durch das Ausheben der Baugrube (auf einem Grundstück welches nicht Euer Nachbargrundstück ist,) wird es wohl nicht zu dem schiefen Torpfosten kommen.
    Aufgrund des Schwerlastverkehrs evtl. schon.

    Also eine gemauerte Stütze vom Querschnitt 66x66cm; mittig mit Beton verfüllt?! Wie tief ist UK Fundament und ist der Betonkern der Stütze mit Anschlussbewehrung ans Fundament angebunden?

    Aber so wie ich das 'sehe'; äähhh lese; wirst Du die Stütze wohl schnellstens (ordentlich) neu machen lassen müssen. Und zwar ordentlich, dass es nicht beim nächsten LKW Dir wieder die Stütze verformt.

    Ja, klar sind das Kosten. Zahlen wirst Du die wohl; ist ja ne öffentliche Strasse. Kannst keinem verbieten da mit LKWs zu fahren...
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, da wurde bei statik oder ausführung der angstzuschlag
    vergessen... tagesgeschäft kann es wohl nicht sein, dass
    bei dir in der spielstrasse vor der einfahrt lkw´s wenden...

    lass den pfosten sichern, bevor er jemanden auf den kopf fällt
    und nach der lkw-orgie neu erstellen.

    den anwohner kannst du dafür nicht belangen, ich sach mal
    ist dein pech/kosten...
     
  4. #4 driver55, 14.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lkw

    Wenn sich der Pfosten dadurch senkt, muss sich doch aber auch die Strasse dadurch sichtbar absenken.
    Wie kann ein LKW auf einer Spielstrasse wenden? Wie breit ist die Strasse denn? Sie wenden nicht vor, sondern in eurer Auffahrt?
    Bild/ Skizze wäre hilfreich (für mich:D).
     
  5. #5 rocketracer, 14.11.2010
    rocketracer

    rocketracer Gast

    Hallo,
    ... die Strasse ist gepflastert und ca. 4m Meter breit. Wir wohnen in einer Sackgasse am Ende ist ein Wendehammer. Vom Wendehammer gehts in eine kleine Stichstrasse. Die LKWs wenden im Wendehammer und fahren dann
    rückwärts zur Baustelle.
    Ja. man kann teilweisen sehen, dass sich Mulden gebildet haben, aber nicht direkt vor unserer Auffahrt.
    Ich hatte schon einmal geschaut wie schwer die LKWs sein dürfen um so eine Strasse zu befahren. Finde dort aber nichts in der STVO.

    Ich vermute mal das bleibt an mir hängen der ärger. Nur muss man das denke ich erst einmal beobachten, ob sich der Pfosten weiter neigt.

    :(

    Gruss RR
     
  6. #6 RMartin, 14.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also nur beobachten sollte nicht sein. Wenn der Pfosten wirklich schon wie eingangs erwähnt wie 'der schiefe Turm von Pisa' da steht, sollte er bitte wie Baumal anmerkt, gesichert werden. So ein umfallender Pfosten mit Tor dran kann wenn einer drunter liegt doch recht schmerzhaft sein.

    Klar, dass Du bzgl. dem Fahrzeuggewicht nichts in der STVO findest - Auch größere LKWs dürfen nämlich durch eine Spielstrasse fahren.
    Überleg allein schonmal in einem Brandfall. Dein Häuschen brennt, der Leiterwagen steht am Anfang der Spielstrasse und darf nicht zu Dir um den Brand zu löschen weil man mit einem schweren LKW nicht in eine Spielstrasse fahren darf?! Wär schon ein Ding... Aber dem ist ja aus gutem Grund eben nicht so.

    Und beim nächsten Pfosten machst es dann anständig; ordentliches Fundament in entspr. Tiefe mit aufgehender Stütze, die entspr. verankert ist.
     
Thema: Eingangstorpfosten neigt sich, Tipps ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torpfeiler schräg

    ,
  2. torpfosten schief

    ,
  3. betonierter pfosten schief

    ,
  4. Pfosten Hoftor schief,
  5. torpfosten Beton schief was ist zumutbar,
  6. torpfosten steht schief abgefahren
Die Seite wird geladen...

Eingangstorpfosten neigt sich, Tipps ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenstützmauer neigt sich - Abfangen

    Gartenstützmauer neigt sich - Abfangen: Mein Vorgänger hat eine Stützmauer aus Betonpflanzsteinen zum Nachbarn errichtet. Die oberen Reihen waren teilweise nur mit Pflanzenerde gefüllt....
  2. Giebelwand neigt sich nach außen

    Giebelwand neigt sich nach außen: Hallo, Meint ihr das sich diese Wand einer Scheune/Garage zu reparieren ist ? Evtl neu abstützen und neu mauern? Der vordere Teil scheint gerade...
  3. Stützmauer im Garten neigt sich

    Stützmauer im Garten neigt sich: Hallo zusammen, ich habe in meinem Garten seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich hab über die letzten 3 Jahre mein Grundstück schrittweise...
  4. Rasteflormauer neigt sich

    Rasteflormauer neigt sich: Hallo, ich hab da mal ne Frage. Wenn ein Landschaftsbauer ein Mauer aus Rasterflorsteinen baut 75cm hoch als Hangabstützung und sich dabei...
  5. Mauer neigt sich zu Tal

    Mauer neigt sich zu Tal: ein Hallo an alle Nutzer. Ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Vor 3 Jahren habe ich einen 60 jährigen Altbau bezogen, der am...