Solaranlage für WW + Heizung

Diskutiere Solaranlage für WW + Heizung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, plane gerade mein Haus. Von unserem Fertighaushersteller wurde uns eine heizungsunterstützende Solaranlage für Warmwasser angeboten....

  1. #1 Hautameki, 14.11.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Hallo,

    plane gerade mein Haus. Von unserem Fertighaushersteller wurde uns eine heizungsunterstützende Solaranlage für Warmwasser angeboten.

    Größe: 10 m²
    Wasserspeicher: 300 l
    Wohnfläche: 150 m²
    Fußbodenheizung
    3 Personen, noch ein weiteres Kind ist geplant
    Südostausrichtung
    Dachneigung: 38°

    Sinnvoll? Richtige Maßnahme?

    Werden auch einen Ofen haben. Habe von der Möglichkeit gelesen, hiervon Wärme in den Wasserspeicher bzw. FBH zu leiten. Für uns ratsam?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt schon nicht.

    Richtig geplant dürften die 10m2 wohl zwischen 3.000 und 3.500kWh p.a. liefern, davon einen Großteil aber im Sommer. Und wo soll diese Energie zwischengespeichert werden? Doch nicht in den paar Litern WW Speicher. :(

    Also, richtig planen, oder jemanden die Planung machen lassen der Ahnung von der Sache hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn als Hauptheizung vorgesehen?

    Wo kommt das Holz für den Ofen her (müßt Ihr es regulär kaufen)?
     
  4. #4 rainerS.punkt, 14.11.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Einen 300-l-Speicher haben wir bei einer Solaranlage für reine Brauchwassererwärmung.


    Gruß
    Rainer
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gut, dann handel wir dieses Thema auch gleich ab.

    Wasserführender Ofen ist OK, aber auch die Kosten sind nicht zu verachten. Dabei geht es nicht nur um den Mehrpreis für den Ofen, sondern auch die Anlage wird aufwendiger.

    Allein schon der Ofen wird Deinen mickrigen Speicher zum Kochen bringen. Und die FBH als Puffer....was machst Du wenn die Räume bereits auf Solltemperatur sind während im Ofen noch ein Abbrand vor sich hin glüht?

    Ne, ne, das ist alles, nur kein Konzept.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Hautameki, 14.11.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Was wäre denn ein Konzept für uns?

    Haben die Möglichkeit auf 7,5 m² runterzugehen, aber dann nur für Warmwasser.

    Allerdings haben wir das Angebot für nur 2.600 € Aufpreis die heizungsunterstützende Solaranlage mit 10 m² zu bekommen. Wäre dann ein (viel) größerer Speicher die Lösung. Was würde dieser ca. kosten?
    Unser Budget ist leider so langsam am Limit...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  7. #7 Hautameki, 14.11.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Hauptheizung = Gastherme

    Holz für Ofen = Holz können wir günstig aus der Verwandschaft beziehen...
     
  8. #8 rainerS.punkt, 15.11.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    auch 7,5 m² und 300 l passen nicht zusammen. Im Sommer hast du damit in zwei Stunden die kompletten 300 l auf 75°C. Für das Zusammenspiel von drei Energieträgern ist ein individuelles Konzept von einem Fachplaner erforderlich, wobei ich stark bezweifle, dass das alles Sinn macht.


    Gruß
    Rainer
     
  9. #9 Hautameki, 15.11.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Den Ofen lasse ich außen vor, daher nur 2 Energieträger...
     
  10. #10 papabaut, 15.11.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    wie hoch wärend enn der Aufpreis für die heizungsunterstützende Solaranlage?
    Die 2600€ sind doch nur der Aufpreis für die Heizungsunterstützung?
     
  11. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ganz ehrlich? Dann würde ich kein Solar verbauen.

    Solar für Heizungsunterstützung bringt nichts, weil: im Winter scheint sehr wenig bis keine Sonne. Und in der Übergangszeit benötigen neue Häuser aufgrund ihres hohen Dämmstandards nur wenig Heizung => insgesamt sehr geringes Einsparpotential bei den Heizkosten.

    Bei den Warmwasserkosten lässt sich zwar prozentual am meisten rausholen. Die machen allerdings nur einen geringen Anteil an den gesamten Wärmekosten aus. => ebenfalls nur geringes Einsparpotential.

    Gerade bei neuen, gut gedämmten Häusern rechnen sich Solaranlagen (fast) nie. Wenn das Budget sowieso schon am Limit läuft, tust Du Dir mit so einer Anlage keinen Gefallen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wunder kann selbst das Forum nicht vollbringen.

    Da muss man sich erst einmal intensiv mit den Zahlen auseinandersetzen. Wie hoch ist die Heizlast, was kann davon durch Solar überhaupt abgedeckt werden, wie sieht´s mit dem WW Bedarf aus, was für ein Kaminofen, wie ist die Nutzung geplant usw. usw.

    Vermutlich läuft das dann auf ein 2-Speicher Konzept hinaus.

    Was Solar betrifft, so kannst Du mal nach "GetSolar" googeln. Programm laden und starten, dann ein bischen "simulieren". Das Programm liefert zwar theoretische Werte, aber man erkennt schon einmal Tendenzen. Man muss natürlich wissen, was man wo und wie eingibt, sonst liefert so eine Simulation nur Müll.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte erstmal klären (lassen), ob nicht die Solaranlage (mindestens eine kleine Alibi-Anlage für Trinkwasser) zwingend nötig ist, um das (evtl. nicht gut genug gedämmte) Gebäude für die Erfüllung der EnEV gesundzubeten!
    Und dann über Alternativen nachdenken.
     
  14. #14 Hautameki, 15.11.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Dämmung: UWert = 0,147 W/m²K
    Fenster: 3-fach Verglasung
     
  15. #15 Pascal82, 15.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo hautameki,

    du solltest dich fragen ob du den ofen tatsächlich nutzt und auch ds holz machst, wenn du das bejahen kannst solltest du dir deinen aufstellraum des ansehen und die wärmeleistung die dieser braucht- diese leistung sollte der ofen an luftennergie abgeben (zb 3 kw).

    dann dan gesamtwärmededarf des hauses zb 7kw (der ofen sollte als faustformel ungefähr das doppelte bringen also dann 14 kw(weil du ja nicht 24 stunden am tag befeuerst sondern max 2-4 abbrände pro tag)
    dann hast du eine wasserleistung (gesamtleistung- luftleistung= wasserlesitung) zb 10-11 kw.
    pro kw wasserleistung brauchst du ungefähr 100 liter pufferspeicher

    also landest du bei dieser konstellation bei ca 1000 liter.

    wenn du schon geld für ofen puffer solar ect ausgiebst dann sollte die kiste auch auf dein haus passen und bei befeuerung des ofens der gaszähler stehen! und der ofen in der lage sein das ganze haus zu beheizen. denn die ganze hardware wie pumpen, steuerung versorgungs und sicherheitsleitungen brauchst du ja so und so....

    wenn solar gewünscht wird hast du nun einen pufferspeicher nach dem du deine solaranlage ausrichten kannst- für 1000liter passen zb 12-14m2 ganz gut......

    das gasgerät heizt dann nur wenn keine sonne scheint oder du nicht anfeuerst.

    diese systeme giebt es und sie funktionieren wunderbar, allerdings ist das ganze in der anschaffung nicht ganz billig!
    solar sit prima wenn man zur ertragssaison auch geeignete abnehmer hat
    musst du im sommer nix heizen (keller schwimmbad ect oder hast einen hohen warmwasserbedarf) ist die anlage nur ein teurer wasserkocher.
    im winter bringt die anlage zwar bei sonne auch gute erträge aber zur beheizung allein reicht es einfach nicht aus...

    viele grüße
    pascal
     
Thema:

Solaranlage für WW + Heizung

Die Seite wird geladen...

Solaranlage für WW + Heizung - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage WW und Heizung

    Solaranlage WW und Heizung: Seit einiger Zeit lese ich mich durch die Themen um Beitrag für Beitrag schlauer zu werden um dann am Ende doch so verunsichert zu sein auf das...