Wie breit wird Fuge für Innenwand im Estrich geflext?

Diskutiere Wie breit wird Fuge für Innenwand im Estrich geflext? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, . ich plane soeben den Dachgeschossausbau meines RMH (kein Neubau). Der Estrich liegt bereits und nun sollen die Innenwände...

  1. Dieter

    Dieter Gast

    Liebes Forum,
    .
    ich plane soeben den Dachgeschossausbau meines RMH (kein Neubau). Der Estrich liegt bereits und nun sollen die Innenwände (Gipswandbauplatte) gemauert werden. Dazu will ich den Estrich aufflexen und die Wände auf den Rohbetonboden mauern.
    .
    Wieveil cm breiter als die Mauer sollte die geflexte Fuge im Estrich sein, um die Wand problemlos mauern und den Schalldämmstreifen einziehen zu können?
    .
    Ist es sinnvoll an jeder Wandseite ca. 3-4cm (d.h. Wandstärke plus 6-8cm) Spiel zu lassen und anschließend den Schlitz wieder mit Estrich ausfüllen? Oder flext man normalerweise Wandbreite zzgl. der Breite des Schalldämmstreifens?
    .
    Gruß
    Dieter Rinke
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Jede Seite 1 cm breiter.
    Matzi
     
  3. #3 Dieter Rinke, 14.10.2004
    Dieter Rinke

    Dieter Rinke Gast

    Danke

    Danke!
    .
    Gruß
    Dieter Rinke
     
Thema:

Wie breit wird Fuge für Innenwand im Estrich geflext?

Die Seite wird geladen...

Wie breit wird Fuge für Innenwand im Estrich geflext? - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Breite der Fuge im Bad

    Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...
  3. 5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt

    5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt: Hallo, bei mir wurden die Fugen der Permiterdämmung nicht Stoß an Stoß verlegt. Es gibt viele Stellen, bei dem 5 cm breite Fugen ausgeschäumt...
  4. Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand

    Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages. Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so...
  5. Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde

    Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde: Hallo zusammen, da wir eigentlich in unserem Neubau über die Feiertage streichen wollten und wir nicht sicher sind ob die Wände so korrekt...